Sie suchen nach:

Nudel - Käseauflauf

vegetarisch

Zutaten

250 g Nudeln (Tagliatelle), grün
250 g Nudeln (Tagliatelle), weiß
  Salz
  Pfeffer, weiß
400 g Mascarpone
5 EL süße Sahne
Ei(er)
Ei(er), davon das Eigelb
1 EL Tomatenmark
1 Prise Cayennepfeffer
1 Bund Petersilie
80 g Parmesan, gerieben
50 g Butter in Flocken, zum Belegen
  Butter und Semmelbrösel für die Form
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Nudeln in reichlich Salzwasser (pro 150 g ca. 1 l Wasser) al dente kochen; in ein Sieb leeren, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Eine passende Auflaufform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln bestreuen. Die Petersilie waschen und fein hacken. Den Mascarpone mit Sahne, Eiern, Dottern, Tomatenmark und Cayennepfeffer glatt verrühren; Petersilie beifügen und das Ganze mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Die Masse unter die Nudeln mengen und in die Auflaufform füllen, zu guter Letzt mit geriebenem Parmesan bestreuen und mit Butterflocken belegen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad etwa 40 Minuten lang zu schöner goldbrauner Farbe überbacken.

Kommentare anderer Nutzer


claussen

01.09.2003 10:32 Uhr

Hallo kabun!!

Wundert mich das noch keiner das Rezept ausprobiert hat. Wir fanden es superspitzenmäßig. Das nächste mal werde ich aber ein paar Goudascheiben zum überbacken nehmen.

L.G.

snick

30.10.2003 16:41 Uhr

hallo,
der auflauf hört sich interessant an. Da ich aber absoluter Kochanfänger bin wollte ich mal fragen was Mascarpone ist. Wenn es vegetarisch ist, kann ich ihn mal für mich und meine Freundin machen.

Grüße
Julian

claussen

13.11.2003 19:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Julian!!

Mascarpone ist Italienischer Frischkäse. Hat aber die Konsistenz von Quark.

L.G.

stecs

01.06.2004 20:23 Uhr

War superlecker. Hab noch eine Chilischote dazugetan, wegen der Schärfe *lechz*

stecs

01.06.2004 20:27 Uhr

*YAM YAM YAM* War superlecker

Schmueffinchen

20.11.2004 15:23 Uhr

Hallihallo

Haben gerade diesen Auflauf verputzt und ich muss sagen sehr lecker, da er einem Familienmitglied etwas zu trocken was habe ich noch ne Souce Hollandese dazugereicht hat auch gut zusammen harmoniert.

Liebe Grüße Schmueffinchen

Bussi47

06.08.2010 13:15 Uhr

Lecker.

Mehr würzen(Cayennepfeffer) passt auch prima!

kneuZ

03.11.2010 14:19 Uhr

Ist echt Lecker, allerdings sollte man wirklich mehr würzen (Kräuter, Knoblauch, Chilli, ...) und auch mehr Käse benutzen...

Ich hab Spaghetti statt Tagliatelle benutzt, geht auch wunderbar ;-)

Sonst: Super :-)

Lg.

Tefffi

12.11.2011 00:03 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

eindeutig viel würzen!!!!! ordentlich käse nehmen und meiner meinung nach auch fast 3mal so viel tomaten mark wie beschrieben das es leicht nach tomate schmeckt und nicht nur nach mascarpone :D
mir persönlich war es etwas zu trocken, sollte ich es wieder machen werd ich eine kleine tomaten soße machen :)

aber sonst lecker :D

Bussi47

11.01.2013 12:21 Uhr

Ich habe die Nudeln auch einmal durch vorgekochte Kartoffeln ersetzt!!! 5 Sterne ;-)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de