Tagliarini mit Gorgonzola



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

25 g Butter
225 g Gorgonzola, zerkrümelt
150 g Sahne
2 EL Wein, weiß, trockener
1 TL Speisestärke
4 Zweig/e Salbei, fein gehackte
400 g Nudeln (Tagliarini)
2 EL Olivenöl
  Salz
  Salbei, frischer, zum Garnieren
  Pfeffer, weißer

Zubereitung

Die Butter in einem Topf zerlassen. 150 g Gorgonzola einrühren und 2 Minuten bei schwacher Hitze schmelzen. Sahne, Weißwein und Speisestärke zugeben und gründlich verrühren. Den fein gehackten Salbei einrühren und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter ständigem Schlagen bei schwacher Hitze so lange aufkochen, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Die Tagliarini mit 1 EL Olivenöl ca. 12-14 Minuten bissfest kochen. Gründlich abtropfen lassen und mit dem restlichen Olivenöl vermengen. In eine Servierschüssel geben und warm stellen.

Die Sauce unter ständigem Rühren bei niedriger Temperatur aufwärmen. Über die Tagliarini geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen, mit Salbei garnieren und sofort servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.04.07
Rezept-Statistiken: 5.265 (46)* gelesen
16 (0)* gespeichert
113 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

djhousecat Kartoffelschäler


Mitglied seit 28.02.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

daja  Sternekoch sagt:  
31.05.2009 17:26
Wow - jede Menge Kalorien - aber seeehr lecker! ;-)
Liebe Grüße,
Daja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
WStM  Tellerwäscher sagt:  
24.05.2010 15:33
Schönes Rezept in der Kategorie schnell, einfach und trotzdem gut (und zwar ohne diese widerlichen Kunstfertigprodukte à la Cremefine usw.).

Allerdings eine kleine Anmerkung: Wer die Sauce zubereitet, *während* die Nudeln kochen, muss nicht "Die Sauce unter ständigem Rühren bei niedriger Temperatur aufwärmen", was sicher in jeder Hinsicht besser ist.

Ich lasse anfangs auch immer ein, zwei Schalotten klein gewüfelt etwas angehen, allerdings kein Knoblauch, wie hier in vielen Rezepten zu lesen; da sollte man sich klug entscheiden zwischen dem Käse und jener anderen Geschmackswucht, beides zusammen ist kontraproduktiv.

Grüßle,
WStM

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leckeres und gesundes „Fast Food“
Einfache und superleckere Saucenvarianten
... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
So machen Sie das beliebte Ragù!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: