Maulwurfkuchen à la Alina

Maulwurfkuchen mit extra schokoladigem Teig und leichter Füllung

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er), getrennt
125 g Zucker
4 EL Wasser, heiß
125 g Mehl
50 g Kakaopulver
125 g Butter, zerlassen
  Für den Belag:
Banane(n)
  Für die Füllung:
4 Blatt Gelatine
400 g Sauerrahm
50 g Schokoladenraspel
  Zucker oder Süßstoff nach Belieben
400 ml Sahne

Zubereitung

Eine 26-er Springform am Boden mit Backpapier belegen.
Für den Teig die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Schnee fest wird. Kalt stellen.
Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Eigelbe mit dem Wasser schaumig schlagen, den übrigen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse cremig wird. Dann das Mehl und den Kakao dazugeben und mit der Butter unterrühren.
Zuletzt den Eischnee unterheben und die Masse in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 min backen. In der Form etwas auskühlen lassen.

Inzwischen die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Bananen schälen und beiseite legen.
Die Gelatine auflösen, vom Herd nehmen, den Sauerrahm und die Schokoraspeln einrühren und mit Zucker o. Süßstoff süßen. In eine Rührschüssel umfüllen und kalt stellen.

Den mittlerweile etwas abgekühlten Boden nun vorsichtig aus der Form lösen und bis auf ½ cm an Rand und Boden aushöhlen, die Brösel in eine separate Schüssel geben.
Die beiseite gelegten Bananen nun zunächst der Länge nach halbieren, in Stücke schneiden und auf dem Boden verteilen.

Die Sahne steif schlagen und unter die Sauerrahmmasse heben. Die Creme kuppelartig auf den Bananen verteilen.
(Falls sie noch zu weich ist, noch ein bisschen in den Kühlschrank stellen!)
Die beiseite gestellten Brösel gleichmäßig darauf verteilen und leicht andrücken- fertig ist der Maulwurfshügel!
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 294 kcal
Freischaltung: 11.04.07
Rezept-Statistiken: 97.430 (137)* gelesen
450 (0)* gespeichert
3.156 (13)* gedruckt
51 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

elisak Smutje sagt:  
20.05.2007 18:33
Halli Hallo
Also Beschreibung war wieder perfekt - deshalb leicht nachzubacken.
Aber wir fanden, dass der Kuchen nicht besonders nach Schoko, nciht besonders nach Banane und nciht besonders nach der Creme geschmeckt hat. Im Großen und Ganzen fehlte uns irgendwie der Kick - dann hab ich Schokolade und Sahne erärmt udn draufgeträufelt - das war dann ziemlich toll und doch noch ein 4 Sterne-Kuchen...
Wär ja gespannt ob ihr das anders seht - oder was ihr für die besondere Note vorschlagt...
Liebe Grüße
Elisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
beast354  Sternekoch sagt:  
12.09.2007 11:40
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Alina,

ich habe Deinen Kuchen für meine Freundin zum Geburtstag gemacht - sie liebt Maulwurfkuchen!

In den Teig hab ich noch 1 TL Backpulver gegeben und in die Creme eine zerdrückte Banane ;-)

Ein sehr leckerer Maulwurfkuchen, der auch schön dunkel ist!!!

LG,
Beast

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ASS Smutje sagt:  
24.11.2007 12:23
Hallo Alina,

Habe den Kuchen schon zwei mal gebacken, aber jeweils in die Creme eine Banane zerdrückt.

Danke für das leckere Rezept, ist so richtig was für Kinder.(Die Großen und die Kleinen)

Liebe Grüße

ASS

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KathiM Kartoffelschäler sagt:  
14.01.2008 13:02
Liebe Alina!
Bin leider etwas enttäuscht von der Torte. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob es einfach zu wenig Gelatine ist, aber die Creme wurde nicht fest. Auch nicht, nachdem ich sie 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt habe. Habe deshalb einen Tortenring genommen, die Creme eingefüllt, in der Hoffnung, dass alles über Nacht fest würde - leider nicht ganz. Man konnte zwar Stücke heraus schneiden, aber nach einer halben Stunde ist mir alles davon geronnen. Der Geschmack war eigentlich ganz gut, deshalb würd ich sie auch wieder machen - das nächste mal allerdings mit mind. 6 Blatt Gelatine. Für die Menge an Flüssigkeit (400ml Rahm + 400ml Schlagobers), müsste man rein rechnerisch ja auch mehr nehmen.
LG Kathi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
14.01.2008 17:08
Hallo Kathi

da ist ganz sicher etwas schief gelaufen, denn eigentlich wird die Masse recht fest- als Flüssigkeit darfst du hier nur den Rahm zählen, zumal ja auch dieser nicht wirklich flüssig ist, die Sahne zählt da nicht mit- denn die sollte ja eigentlichs lesbt so standfest sein, dass sie kein Geliermittel braucht, wenn nicht, dann ist beim Sahne-Schlagen etwas schief gegangen.
Also wenn du meisnt, du bräuchtest mehr Gelatine, versuch es eben nochmal aber wenn dir die Masse tatsächlich geronnen ist, lag der Fehler wahrscheinlich eher bei der Sahne.

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

Jacktel Sternekoch sagt:  
27.03.2008 09:48
Hallo Alina,

habe den Kuchen bis dato x-mal backen müssen. Meine Tochter ist süchtig danach.Sie frägt dauernd- was hat die Alina wieder für Kreationen gepostet. Muss ich fast alles nachbacken. Mache ich super gerne, weil deine Rezepte einfach Klasse sind.

Danke , Danke
Jacktel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
smallwood Suppenkoch sagt:  
01.05.2008 17:01
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

vorhin habe ich den Boden des Maulwurfkuchens genau nach diesem Rezept gebacken und muss nun, da er viel zu flach ist um ihn aushöhlen zu können, einen zweiten Boden backen - schade. (Habe eine 26er - Form verwendet, wie oben beschrieben.) Nächstes Mal muss ich wohl entweder mehr Teig machen oder etwas Backpulver dazu geben, Eischnee alleine tut es wohl nicht ...

Trotzdem Danke für's Rezept und viele Grüße
Diana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Maylie Tellerwäscher sagt:  
30.08.2008 20:54
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe den Kuchen gestern einmal ausprobiert aber einige Änderungen vorgenommen.

Den Schokoboden haben ich genau nach deiner Beschriebung nur mit etwas mehr Kakao wie es schon beschrieben wurde gemacht.

Die Füllung hab ich jedoch folgendermaßen gemacht:

600ml Schmand, 600ml Sahne und 3x Paradiscreme Stracciatella miteinander vermengt...zusätzlich eine Banane untergemischt...schmeckt super lecker :) und geht richtig schnell.

LG maylie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kartoffelsalat Kaltmamsell sagt:  
07.10.2008 09:42
Hallo Alina,
den Maulwurfkuchen habe ich bereits 3 mal gemacht,(s.Bild) er ist mir sehr gut gelungen.Ich habe zwar ein Päckchen Sahnesteif unter die Sahne geschlagen dadurch hatte die Creme eine sehr schöne konsistenz.Was kann man am Geschmack der Creme noch verbessern?
Solte man in den Teig etwas Backpulver mischen?

Grüße aus dem Bergischen Land,mach weiter so!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
07.10.2008 11:01
Hilfreiche Antwort:

Hallo,

Backpulver in den Teig zufügen- nun, man kann es durchaus, es ist zwar nicht uuunbedingt nötig, aber es wird den Teig sicherlich noch etwas lockern und etwas in die Höhe treiben. Solange er dadruch nicht trockener wird...

Was die Creme betrifft- die ist wirklich recht schlicht gehalten, eigentlich, damit Bananen- und Schokogeschmack noch gut herauskommen. Wichtig ist dann natürlich, dass man reife Bananen verwendet, die auch wirklich aromatisch sind.
Um den Geschmack zu verfeinern, könnte ich mir vorstellen, so wie maylie noch eine "zermatschte" Banane zuzufügen oder dem ganzen eine Vanillenote zu verleihen- die sich auch prima in die Zutatenkombination einfügen würde. Das ginge einfach mit Vanillezucker, sowas wie Vanille-Cremepulver oder in der edlen Variante mit echtem Vanillemark.
Auch ein Schuss Bananenlikör macht sich sicher gut darin- aber wer hat den schon "einfach so" im Haus? :-)

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

TrauBe100 Tellerwäscher sagt:  
12.11.2008 13:20
Hallo Alina,

habe Deinen Kuchen am Wochenende gebacken. War sehr lecker. Nur der Boden war leicht speckig. Was habe ich falsch gemacht?? Liegt das an der flüssigen Butter, die zuletzt untergerührt wird??
Vielleicht rühre ich die Butter beim nächsten Mal einfach mit Eigelb und Zucker schaumig.

Viele Grüße

TrauBe100


Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
12.11.2008 14:31
Hallo TrauBe

also bei mir hat's mit dem Teig auch so geklappt, die Zubereitungsart ist ja im Grunde wie bei einer Wiener Masse- nur ist der Butteranteil etwas höher. Vielleicht hast du ja zu kräftig gerührt, sodass die Masse schon wieder zusammengefallen ist?

Also auf jeden Fall kannst du rein theoretisch auch wie bei einem Rührteig vorgehen, so wie von dir vorgeschlagen- ich denke, das geht auch.

lg alina

Antwort hilfreich? ja / nein

grünerdingo Tellerwäscher sagt:  
02.01.2009 10:15
Es war ohne Frage ein sehr gutes Rezept nicht von dem dünnen Boden abschrecken lassen funktioniert alles super! Mein Problem war n ur, dass mein kleiner Neffe den frisch gebackenen Kuchen runtergeworfen hatte=( ich konnte ihn gerade noch probieren!Ich werde ihn wohl nochmal backen müssen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lisa-Maus Hendlgriller sagt:  
01.05.2009 16:12
Hallo!
Ein richtig tolles Rezept! Es hat alles super geklappt und alle waren begeistert =)
Ich habe noch Marzipan eingefärbt und Blüten geformt!
lg Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
RingerAnja Kartoffelschäler sagt:  
02.06.2009 16:56
Hi, habe den Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken und alle waren begeistert. Auch ich habe noch 1 TL Backpulver in den Teig getan( nur zur Sicherheit).
Also ich und meine Familie, wir fanden den Kuchen total lecker und ich werde ihn sicher wieder einmal backen müssen ;-)
Danke für das Rezept
Anja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kerstinchen1 Tellerwäscher sagt:  
27.06.2009 17:08
Hi Alina,

dieser Kuchen ist echt "wow". Am besten hat mir ehrlich gesagt der Boden geschmeckt, der war total locker und fluffig, aber in Kombination mit der Creme und den Bananen - fabelhaft!

Danke für dieses Spitzen-Rezept :-)

Schöne Grüße, Kerstin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Johanni Tellerwäscher sagt:  
13.07.2009 08:11
Hi Alina,

irgendwie war ich ein bisschen enttäuscht -.- ich liebe deine rezepte und als mein freund sich zu seinem geburtstag maulwurftorte gewünscht hat und ich dazu ein rezept von dir gefunden habe, war ich wirklich glücklich, weil die immer super lecker sind und wunderbar klappen.
Aber irgendwie ging diesmal alles schief. Der teig war zu fest und nicht fluffig, die sauerrahm-gelantine-masse ist zu schnell fest geworden und dann war das vermischen mit der sahne etwas ... kompliziert :(
den anderen hat es super geschmeckt :) mein geschmack war es leider nicht, aber vllt lag es auch einfach nur daran, dass ich sauer war, weil die torte mir misslungenen ist - Schade.

Liebe Grüße

Johanna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicoletta8 Smutje sagt:  
08.03.2010 12:53
Hallo!

sehr leckerer kuchen und leicht zu backen.
Hatte aber in den Teig noch eine halbe packung Backpulver rein und
anstatt den bananen hatte ich gefrorene, entsteinte Kirschen genommen. War sehr gut.

Vielen Dank,
Nicole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Steph1706 Tellerwäscher sagt:  
20.06.2010 13:39
Einfach göttlich!
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Taleha Tellerwäscher sagt:  
26.02.2011 11:09
Habe den Kuchen soeben wieder einmal fertiggestellt und er ist wieder super geworden! Ich habe ihn schon öfter gebacken und für sehr gut befunden. Ich habe immer wieder kleinere Änderungen vorgenommen und mittlerweile ist er nach unserem Geschmack perfekt. Damit die Creme etwas bananiger schmeckt, löse ich die Gelatine in erhitztem Bananensaft auf, zudem nehme ich 6-7 Blatt Gelatine (ob dies unbedingt nötig ist weiß ich nicht, ich mache es nur zur Vorsicht, wegen des Bananensafts). Da mein Freund den säuerlichen Geschmack der sauren Sahne nicht so gerne mag, nehme ich von dieser nur die Hälfte, die andere Hälfte ergänze ich mit fettreduziertem Mascarpone.
Ein super Rezept von alina, probiert es aus!
taleha

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JanaBanana028 Tellerwäscher sagt:  
18.11.2011 14:38
Ich habe das Rezept schon mehrmals gebacken und es war richtig lecker. Danke fürs reinstellen.

Lg Jana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ladyh1987 Tellerwäscher sagt:  
14.01.2012 22:53
hi,
ich hab den Kuchen soeben auch gebacken. Bin gespannt wie es wird.
aber meiner sieht so hellbraun aus und nicht dunkel braun :'(
Gibt's da eine besondere Zutat, was den Kuchen so dunkel macht?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: