Sie suchen nach:

Kichererbsenbraten mit Sherrysauce

vegetarisch

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

450 g Kichererbsen, aus der Dose
1 EL Hefe - Extrakt
150 g Walnüsse
150 g Weißbrot, Krümel, frisch
Zwiebel(n), fein gehackt
100 g Pilze, in Scheiben
50 g Mais
2 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
2 EL Sherry, trocken
2 EL Gemüsebrühe
1 EL Koriandergrün oder Petersilie, gehackt
  Salz und Pfeffer
225 g Blätterteig
Ei(er), verquirlt
2 EL Milch
  Für die Sauce:
1 EL Öl
1 Stange/n Lauch, in dünnen Ringen
4 EL Sherry
150 ml Brühe
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kichererbsen, Krümel, Nüsse und Hefeextrakt 30 Sekunden im Mixer pürieren. Zwiebel und Pilze in der Pfanne 4 Minuten andünsten. Kichererbsenmischung, Knoblauch und Mais mit in die Pfanne geben. Sherry, Brühe, Koriander, Salz und Pfeffer dazugeben und die Mischung zu einem Brei verarbeiten.

Den Blätterteig auf leicht bemehlter Fläche zu einem Rechteck von 30 x 35 cm ausrollen. Die Kichererbsenmasse zu einer Rolle formen und in den Teig packen. Diesen dann leicht rautenförmig einritzen und auf ein feuchtes Backblech legen.

Ei und Milch mischen und den Braten damit bepinseln. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Für die Sauce Öl erhitzen und Lauch darin andünsten. Sherry und Brühe dazugeben und kurz aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen und zum Braten servieren.

Kommentare anderer Nutzer


nick67

17.08.2009 18:28 Uhr

Toll!
Sogar den Carnivoren hat dieses Rezept ausgesprochen gut gefallen. Habe mir allerdings einige kleine Abwandlungen erlaubt: Walnüsse und Weißbrot jeweils zuvor geröstet... und auf den Hefe-Extrakt verzichtet. Geschmacksverstärker wollte ich nicht....

heartandsoul

18.08.2009 20:14 Uhr

Danke für Deinen Kommentar! Freut mich, dass es geschmeckt hat!

Viele Grüße, heartandsoul

Kochend_Koeln

18.11.2012 15:24 Uhr

Danke für das Rezept - es hat bei mir einen sehr schön anzusehenden "Braten" ergeben, der optisch was hermachte. Allerdings liess er sich nicht gut schneiden (vllt. besser mit einem Elektromesser), fiel dabei auseinander und leider, leider hat er mir gar nicht geschmeckt. Irgendwie hat es einen sehr mehligen Charakter und konnte nicht überzeugen. Schade. Aber ich werde davon angeregt, "Vegi-Braten-im-Blätterteig" weiterverfolgen und mich weiter durchprobieren.

bahnhof1

27.12.2012 17:00 Uhr

Hallo

ist mit Hefeestrakt - Germ (getrocknete Hefe) zu verstehen?
Für das aufgehen?

danke und Gruß
bahnhof1

heartandsoul

28.12.2012 13:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo bahnhof1,

nein, damit ist ein Würzmittel aus dem Reformhaus gemeint. Das kann man auch als Brotaufstrich verwenden. Ist braun und sehr salzig.

Hoffe das hilft!

LG heartandsoul

bahnhof1

28.12.2012 17:00 Uhr

danke!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de