Sie suchen nach:

Dim Sum mit zweierlei Füllung

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

500 g Mehl (Weizenmehl Type 405)
200 ml Wasser
50 g Blattspinat
125 g Hähnchenbrustfilet
125 g Garnele(n) (Tiefseegarnelen), geschält, roh
Ei(er) (Größe M)
2 EL Sojasauce, hell
3 EL Reiswein (Sake)
1 EL Speisestärke
1 TL Fünf-Gewürz-Pulver
1 Msp. Salz
1 EL Öl (Sojaöl)
50 ml Sojasauce, süß (Ketjap Manis)
50 ml Essig (Chinaessig)
150 g Hackfleisch
2 TL Sherry
2 TL Sojasauce
2 TL Öl (Sesamöl)
  Salz und Pfeffer oder Fünf-Gewürz-Pulver
150 g Garnele(n) oder Krebsfleisch, fein gehackt
1 Bund Frühlingszwiebel(n), fein gehackt
Chinakohl
Eigelb
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Teigtaschen das Mehl mit dem Wasser zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig zu einer 3 cm dicken Rolle formen und in kleine Stücke schneiden, jedes Stück zu Scheiben mit 5 cm Durchmesser ausrollen.

Für Füllung I den Blattspinat in feine Streifen schneiden. Das Hähnchenbrustfilet und die Garnelen klein würfeln, mit den restlichen Zutaten etwa 15 Minuten durchziehen lassen.

Für Füllung II Chinakohl ohne Strunk in feine Streifen schneiden, fein hacken, salzen und 30 Minuten ziehen lassen. Schweinehackfleisch mit Sherry, Sojasauce, Sesamöl, Salz und Pfeffer 1 Minute rühren. Feingehackte Garnelen und Frühlingszwiebeln unterheben. Chinakohl gut ausdrücken und mit 1-2 Eigelben unter die Masse mischen.

Auf die Mitte jeder Teigtasche 1 TL der Füllung geben. Den Teig zusammenraffen und oben zusammendrehen. Die Teigtaschen in einen Dampfkorb geben (gibt es im Asialaden, geht aber auch im Reiskocher) und diesen zudecken. Dann über dem kochenden Wasser etwa 15 Minuten dämpfen.

Für die Würzsauce die süße Sojasauce und den Chinaessig verrühren. Die Sauce zum Gericht reichen.

Kommentare anderer Nutzer


mirabella881

01.01.2008 15:37 Uhr

Hallo,
war sehr lecker, die Füllung mit Spinat war etwas zu flüssig, aber geschmacklich gut (wer süß-sauer mag).
die Füllung mit Hackfleisch und Ganelen war uch lecker! Habe alles in der Küchenmaschine verkleinert, dann gehts echt ruck zuck. Den Teig habe ich im Asialaden TK gekauft.
Habe die Dim Sum im Bambusgarer etwa 20 Min gegart, geht echt super, hätt ich nicht gedacht!

Lg Mirabella

Petronella

01.02.2009 15:16 Uhr

Hallo Missoliver,

dank meinem neuen Dampfgarer (Tefal Vitacuisine) habe ich mir dein Teigrezept genommen, aber die Füllung nach eigenem Gusto mit Champignons Paprikastückchen angeschwitzt mit Frischkäse gebunden gefüllt.

Ist ne ziemlich Sissyphusarbeit, aber es hat lecker geschmeckt. Teig kaufen ist ja langweilig -lol-.
Den teig kneten ist auch nicht das Problem, sondern das Ausrollen und Formen. Man darf wirklich höchstens 1 Teelöffelchen voll nehmen, ich werde sie beim nächsten Mal vielleicht etwas größer machen und dann probier ich auch mal deine Füllungen. War jetzt noch die Testphase.
15 Min. haben auf jeden Fall gereicht.

LG Petra
die schon Dim Sum in China gegessen hat und sie liebt

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de