Sie suchen nach:

Eiserkuchen - Krullkuchen - Neujahrskuchen

Für ca. 100 Waffeln

Zutaten

125 g Butter
Ei(er)
250 g Kandiszucker
250 ml Wasser
500 ml Milch
500 g Mehl
  Zimt, Zitronensaft, Rum-Aroma, Kardamom oder Zimt und Anis
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zucker und Butter in warmem Wasser auflösen und abkühlen lassen. Die übrigen Zutaten unterrühren und etwas stehen lassen. Bei Bedarf noch Wasser dazugeben.

Hauchdünn (1 Esslöffel) ins Kucheneisen (Hörnchenautomat) geben, goldbraun backen, mit der Gabel abheben und sofort zu einem kleinen Trichter rollen. Wenn während des langwierigen Backens das Mehl aufquillt und der Teig fester wird, noch Wasser zugeben.

Die Waffeln am besten ineinander gesteckt lagern und mit Sahne gefüllt servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Friesin

14.08.2007 14:32 Uhr

Hallo Sissimuc!
Nach diesem Rezept backen wir auch immer unsere Neujahrsröllchen.
Wichtig ist, dass das Wasser, was man nachgießt, auch abgekocht sein sollte.
Bildchen wurde auch noch gefunden.
LG Elly

KarinP

22.08.2007 16:20 Uhr

Bei uns im Münsterland nennt man sie "Neujährchen".
Wir essen sie gerne mit Himbeer-Sahne. Total lecker.
Ich freu mich schon wieder auf die ersten Januar-Tag im neuen Jahr.

Karin

Bine66

28.12.2008 16:39 Uhr

Hallo Sissimuc,

ich habe das Rezept genau befolgt und habe ein SUPER Ergebnis erhalten! Die Waffeln habe ich zwei Tage vor Gebrauch hergestellt und in Blechdosen aufbewahrt, sie waren an Weihnachten dann immer noch superknusprig und soooo lecker im Geschmack! 5 * von mir und meiner immerhin 16-köpfigen Gästeschar!

Es gab einen "gemischten Teller": Panna cotta mit exotischem Rumtopf, hausgemachtes Erdbeersorbet und mit Sahne gefüllte Waffeln - mmmmhhhhh!

Ich habe das Rezept geviertelt, um 25 Waffeln zu erhalten, es wurden aber haargenau 17 Stück - beim nächsten Mal mache ich die gesamte Menge, denn übrig bleiben würde keine einzige :-)!

Viele liebe Grüße

Bine66

Bine66

09.02.2009 00:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Sissimuc,

ich bin's wieder: Heute habe ich probehalber für eine größere Veranstaltung Deine Orginalmengen verwendet und aus den Teilchen Körbchen geformt (entweder über ein umgedrehtes Elchglas legen und mit einem zweiten in Form drücken oder über eine Muffinform-Ausbuchtung legen und mit selbigem Gläschen leicht aber zielstrebig nach unten drücken) - das hat super geklappt und sieht einwandfrei aus. Ein Foto lade ich hoch...

LG

Bine66

utekira

30.07.2009 10:53 Uhr

Hallo,
habe auch kleine Körbchen gemacht und mit Früchte gefüllt,ganz toll.
Lg Ute

Eisvogel68

12.12.2010 21:56 Uhr

Hallo,
der Teig ist sehr lecker und lässt sich gut verarbeiten.
Ich teile den Teig immer, da meine Familie der Version mit Anis und Kardamom nicht mag. In Ihren Hälfte mache ich 75g gemahlene Haselnüssen und Bailys. Beim nächsten mal werde ich einen Teil der Milch durch Orangensaft ersetzten. Mal schauen, wie uns diese Version schmeckt.
LG
Eisvogel

Rahmspinat1

31.07.2012 16:52 Uhr

Ich suche ein Rezept, dass so ähnlich ist wie das meiner Oma früher.
Deines geht geschmacklich in eine andere Richtung, wird aber bei den Waffelrezepten aufgenommen. Es sind tolle Waffeln rausgekommen!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de