Sie suchen nach:

Baozi

chinesische gedämpfte Teigtaschen mit Hackfleischfüllung

Zutaten

500 g Mehl
250 ml Wasser, lauwarmes
1 Pck. Hefe
1 Stück Lauch, ca. 6 cm
200 g Hackfleisch (Schwein oder gemischtes)
Ei(er)
1 EL Sojasauce, light
1 TL Sojasauce (superiour dark)
1 EL Öl (Sesamöl)
1/2 TL Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Ingwerpulver
 n. B. Gewürzmischung (Chinagewürz)
2 EL Öl (Sonnenblumenöl)
1 TL Schnaps
  Sojasauce (Reisessig)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Baozi (sprich: Baodse, mit stimmhaftem s) sind chinesische gedämpfte Teigtaschen und in China als Mahlzeit zwischendurch oder gar zum Frühstück sehr beliebt (auch in Vietnam, dort heißen sie Bánh Bao). Die Anzahl von verschiedenen Füllungen und Variationen ist nahezu unbegrenzt. Dies ist ein nicht zu kompliziertes Rezept, das man auch mit in Europa erhältlichen Zutaten bequem zubereiten kann. Macht 8 Baozi.

Der Teig: Aus Mehl, Wasser und Hefe einen Hefeteig rühren und eine gute dreiviertel Stunde gehen lassen. Der Teig soll nachher nicht mehr klebrig sein, also vorsichtig mit dem Wasser sein. Lieber beim Rühren noch etwas nachgießen.

Die Füllung: Den Lauch möglichst fein schneiden und mit dem Hackfleisch verrühren. Die Sojasaucen, Sesamöl, Ei, Reisessig, Zucker sowie die Gewürzmischung (ich habe da etwas aus China mit 13 Gewürzen, darunter Zimt) und das Ingwerpulver (man kann auch frischen Ingwer nehmen, sehr fein gerieben) dazugeben. Mit dem Ingwer sehr vorsichtig sein, zuviel schmeckt schnell nicht gut. Die Mischung gut verrühren. Das Hackfleisch sollte nun eher gallertartig, schleimig sein. Notfalls noch 1-3 EL Öl (Sonnenblumenöl) hinzugeben. Zum Schluss noch einen Teelöffel Schnaps unterheben (muß aber nicht sein).

Die Teigtaschen: Nachdem der Teig aufgegangen ist noch einmal durchkneten und in acht Portionen aufteilen. Auf einer bemehlten Unterlage daraus kleine, nicht zu dünne, Pfannkuchen mit ca. 12 cm Durchmesser rollen. Man kann natürlich auch kleinere und dann mehr Baozi machen. So ergeben sich 8 Baozi, zwei pro Person, die - zusammen mit einer Suppe o.ä. - serviert, durchaus sättigend sind. Kleinere Baozi eignen sich auch als Vorspeise.

Nun wird ein Pfannkuchen auf die flache Hand genommen und ein gehäufter EL von der Hackfleischmischung in die Mitte gegeben. Die Hand nun ein wenig schließen, so dass der Klecks in einer Mulde liegt. Mit der anderen Hand beginnen, rund herum den Rand des Pfannkuchens zusammen zu drücken: Man nehme immer etwa circa zwei cm Rand und drücke ihn an zwei Stellen zu einer Lasche zusammen. Dann die nächste Lasche hinzufügen. So arbeitet man sich rund herum und bildet so eine Art Sack, in dem das Hackfleisch liegt. Dadurch ergibt sich die geriffelte Form, wie man sie von Photos kennt. Oben dann die Teigtasche zu drücken. Darauf achten, dass es wirklich geschlossen ist, sonst läuft beim Dämpfen Flüssigkeit aus.

Dämpfen: Am besten in einem traditionellen Dämpfer aus Bambus, ein Reiskocher mit Dampfeinsatz ist aber ebenso geeignet. Im Notfall hilft auch ein großer Topf und ein Abtropfsieb. Die Teigtaschen dazu in das Sieb legen (darauf achten, dass zwischen ihnen genug Abstand ist - sie gehen noch einmal ein wenig auf). Im Topf ein wenig Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Das Sieb in den Topf hängen und Deckel auflegen. Darauf achten, daß die Teigtaschen nicht in das Wasser getaucht werden (sie garen im Dampf), aber auch ebenso darauf, dass das Wasser nicht vollständig verkocht. Die Baozi so ca. 12 Minuten dämpfen lassen.

Die Baozi werden warm gegessen. Man kann sie trocken essen oder aber dabei in eine Mischung aus Sojasauce und Reisessig dippen.

Tipp: Wer es etwas schärfer mag, kann da noch Sambal Oelek oder ähnliches hinzugeben.

Kommentare anderer Nutzer


Kampfpudding

30.07.2007 19:10 Uhr

Hallo,

das Chinagewürz hatte ich nicht. Es hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt. Ein Foto werde ich erst das nächste Mal machen, da sie diesmal zu schnell aufgegessen wurden.

Vielen Dank!

ziphi

20.01.2008 23:53 Uhr

Sehr gute Beschreibung, danke für das Rezept!
Für die Kundigen hier die Langzeichen und Betonung: 餃子 / jiǎozi

Kaiting

31.07.2011 14:59 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das hier sind aber Baozi, die Hefeteigtaschen. Nicht die Jiaozi (Nudelteig-Taschen) :-)

ziphi

31.07.2011 16:05 Uhr

Stimmt. Sorry, mein Fehler.
Also hier: 包子, nicht 饺子.
Hat lang gedauert, bis es jemand dazugeschrieben hat :)

Grüße
ziphi

captivasomniae

19.02.2008 12:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

@ziphi: jiaozi ist falsch. jiaozi werden meist gekocht, koennen auch dedämpft werden, werden aber nicht aus hefeteig hergestellt und haben auch eine andere form. die schriftzeichen sind aber richtig ^^ die für baozi sind 包子 (kurzzeichen)

zum rezept: man sollte am besten lebendhefe verwenden und immer das dunkle sesamöl ins fleisch geben und kein anderes, schemckt aromatischer.

ich rate zu reinem schweinehack, rindfleisch wird sehr hart. in china ist hack feiner und weicher.

meine familie verwendet meist fünfgewürzpulver und natürlich frischen ingwer (das reiben ist natürlich mehr arbeit, hat aber auch einen besseren geschmack)

zucker und essig kommt eigentlich nicht rein, da man es bei bedarf eh später in essig tunkt.

auch verwenden wir keinen lauch, sondern chinakohl (sehr fein gehackt)
auch verwenden wir keine eier in baozi mit fleischfüllung

für leute die es lieber süss mögen kann man auch gut rotebohnenpaste als füllung verwenden.

und vegetarier können die füllung mit eiern glasnudeln und fein gehacktes gemüse (je nach geschmack) verwenden.

ziphi

18.11.2008 14:59 Uhr

captivasomniae, 你好!

谢谢你,你说的是对的。我包饺子时,面团里只有水,面粉。
但我觉得用酵母也不错。这样不地道,可是还很好吃。

Gruß,

ziphi

Jugendstil

27.03.2008 21:17 Uhr

Ich wollte es mir einfach machen und habe tiefgefrorene Blätter für Frühlingsrollen verwendet... Das war leider keine so gute Idee, da diese am Boden des Dämpfeinsatzes festgeklebt sind ;)
Die Füllung war aber sehr lecker und das nächste Mal mache ich dann bestimmt auch die Mühe, den Teig selbst zu machen.

darph

27.03.2008 21:50 Uhr

Der Teig für Frühlingsrollen ist meines Wissens ein einfacher Nudelteig, Mehl, Wasser, Ei und Salz.

Baozi haben einen Hefeteig, der beim Dämpfen nochmal so richtig aufgeht. ;-)

susa_

28.03.2008 20:55 Uhr

fast richtig, in Frühlingsrollenteig kommt kein Ei, nur Mehl, Wasser und Salz zu einem Teig wie ein Pfannkuchenteig verrühren und dann in der Pfanne dünn ausbacken wie eine Crêpe.

Hisui

02.12.2011 17:14 Uhr

Das Festkleben kann man super verhindern, indem man vor dem Dämpfen kleine Quadrate aus Butterbrotpapier unter die Baos setzt.
Nur nachher nicht vergessen, sie vor dem Essen wieder abzuziehen. ;)

ossy86

28.06.2009 08:40 Uhr

Die sind wirklich sehr gut.

Ich habe statt Gehacktem Tofu genommen (in Hoisin- und Austernsauce eingelegt). Dadurch war die Füllung richtig cremig.

Für den Hefeteig habe ich 250g normales Mehl genommen, darin die Hefe gehen lassen und dann noch 250g Vollkornmehl genommen. Dadurch wurde das richtig schön nussig.

Benny_Hillz

10.07.2010 21:48 Uhr

Hallo,

habe letztens in einem Chinesisch-Podcast von Baozi gehört und dass das auch den westlichen Geschmack treffen könnte. Daher hab ich das hier gesucht und auch gleich gefunden. Nur denke ich, dass das kaum 5 Leute satt machen wird, selbst, wenn man mehr macht.
Es steht ja auch im Rezept, dass man eine Suppe dazu machen könnte. Was für eine Suppe könntet ihr mir denn empfehlen?
Am besten wäre ein Link auf die Chefkochseite, weiß nicht ob externe Links erlaubt sind.

PS: ich weiß, die letzten Einträge sind von 2007, aber vll verirrt sich noch jemand hierher.

Grüße

Hisui

02.12.2011 17:13 Uhr

Vertu dich da nicht, zwei Baozi reichen locker aus um jemanden satt zu machen :D Ich mache aus lauter Gier auch immer mehr und sitze dann 3 Tage daran...

Svenja124

26.08.2011 05:35 Uhr

Ich hab in China oft Baozi mit einer gelben, süßen Füllung gegessen. Ich glaube das war Ei. Und mit einer Füllung aus roten Bohnen sind die auch total lecker! Hat jemand die Rezepte dazu?

Schokovampir

17.06.2012 14:50 Uhr

schönes rezept! habe grade die ersten baozi au dem topf geholt, hab sie mit einem gewöhnllichen dämpfeinsatz gedämpft. allerding sind es bei mir wesentlich mehr geworden ( 15 stück!) da der teig sehr aufgegangen ist, habe auch die füllung etwas abgewandelt weilich kein chinagewürz da hatte. sehr lecker!

blubbsgadubbsga

13.08.2012 00:16 Uhr

Ich finde es sehr gut, das es zu diesem Gericht hier auch ein Rezept gibt nur leider fehlte mir die Würze (der Geschmack). Wenn ich gewusst hätte was in der Gewürzmischung genau alles drin gewesen wäre oder wie der Name dieser Mischung ist hätte ich das hinzufügen können. Aber Nur die Angabe 'Chinagewürz mit 13 verschiedenen Zutataten' macht es mir nicht einfacher.

darph

05.03.2013 03:10 Uhr

Stimmt, leider hatte ich diese Information nicht. :(

Andererseits eignet sich das Rezept aber auch ideal zum experimentieren und anpassen an die eigenen Vorlieben ...

BratenSepp

11.11.2012 14:20 Uhr

Hallo darph!

Was nimmt man den für Hefe - Frische oder Trockenhefe?

LG

BratenSepp

darph

05.03.2013 03:09 Uhr

Idealerweise frische Hefe, aber Trockenhefe geht auch.

BratenSepp

16.11.2012 20:13 Uhr

Hallo darph!
Habe diese LECKEREN, teile soeben vollendet.
Was soll ich sagen, die waren der HAMMER!!!
Das Einzige was ich geändert habe war ~ das Ich zu dem Hack noch Paprika in Würfel und hart gekochte Eier hinzugefügt habe. Ansonsten alles nach Rezept. Ich hatte nur kein Dämpfeinsatz, sodass ich ein Nudelsieb benutzen muste, ist natürlich nicht so Ideal, weil der Deckel nicht richtig schließt.

5*****

LG

BratenSepp

luobina

04.03.2013 21:32 Uhr

Hallo!

Mal eine Frage in die Runde: Kann man Baozi auch einfrieren und bei Bedarf wieder im Dampfgarer aufwärmen?

Danke für Eure Hilfe!
luo bina

darph

05.03.2013 03:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Geht ohne Probleme. Wir haben sie bei Raumtemperatur auftauen lassen und dann im Dampfgarer oder gar der Mikrowelle (mit sanften Settings) aufgewärmt.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de