Sie suchen nach:

Pizzabrot

Fladenbrot zu Salat oder Pasta, Foccacia

Zutaten

1 kg Mehl
42 g Hefe
3/4 Liter Wasser, lauwarmes
1 Prise Zucker
1 EL Salz
3 EL Olivenöl
  Salz, grobes zum Bestreuen
  Olivenöl, zum Bestreichen
  Oregano, getrockneter zum Bestreuen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe in etwas Wasser auflösen und den Zucker unterrühren. In das Mehl eine Vertiefung machen, die aufgelöste Hefe hinein gießen und mit etwas Mehl vermischen. Zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Erst jetzt Salz und Olivenöl zugeben und mit dem Knethaken beginnen zu rühren. Dabei stetig in einem dünnen Strahl das Wasser zugeben (Vorsicht, nicht alles auf einmal, die Menge des Wassers ist von vielen Faktoren abhängig - Mehlsorte Feuchtigkeit Hitze etc.). Der Teig ist fertig wenn er sich glatt vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebrig ist. Einen Nachmittag oder besser über Nacht in einem kühlen Raum gehen lassen.

Teig durchwalken und auf bemehlter Arbeitsfläche handtellergroße Fladen formen, ca. 1/2 cm dick. Mit den Fingern Dellen eindrücken, mit wenig grobem Salz bestreuen. Mit dem Pinsel etwas Olivenöl darüber streichen und mit Oregano bestreuen (nach Gusto).

Ofen auf 250 °C vorheizen. Auf einem geöltem Backblech auf der untersten Schiene (oder auf dem Boden des Backofens) ca. 5 Minuten, dann 2 Schienen höher weitere 3-4 Minuten backen. Vorsicht mit den Zeitangaben, je nach Ofentyp geht der Backvorgang sehr schnell und die Fladen brennen an.

Man kann die Backzeit auch verkürzen und die Fladen einfrieren um diese dann nach Bedarf bei ca. 180 - 200°C fertig zu backen.

Schmeckt toll zu Pasta und frischen Sommersalat. Man kann auch fein gehackte Oliven , Zwiebeln, Paprika, gehackten frischen Salbei etc. in den Teig mischen.

Kommentare anderer Nutzer


Staudi290

17.12.2007 17:26 Uhr

Wirklich super!!! Danke dafür.
Ich bestreiche das ganze mit Knoblauchöl und kleinen Knaoblauchstücken.

Wir essen das Pizzabrot oft zu Rucola mit Pinienkernen und Speck.

martele

16.04.2008 07:48 Uhr

Hallöle!

Habe gestern das Pizzabrot ausprobiert und es ist wirklich sehr gut geworden. Aussen knusprig und innen schön locker. Habe es auch noch mit Knoblauchstücken belegt, die sind aber leider ein bischen dunkel geworden. Werde sie deshalb nächstes Mal mit in den Teig einarbeiten. Tolles Rezept, Danke

LG martele

wiebke78

17.04.2008 10:03 Uhr

So ähnlich mache ich auch mein Pizzabrot.
Den Teig steche ich jedoch mit einer Gabel ein, dass er flach bleibt und wie es Martele schon geschrieben hat kommen bei mir auch noch Knobi drauf.
Den Knoblauch vermische ich mit dem Salz, bestreue dann das Brot und zum Schluss noch den Oregano drauf.
Das ist wirklich sehr lecker!

LG Wiebke

aufständigeZwergin

14.05.2008 22:36 Uhr

Genial, Ich könnte Mich reinlegen! ;)

Besser bekommt's Unser Lieblingsitaliener auch nicht hin! Ich suche schon verdammt lang nach so 'nem Rezept, wenig Aufwand...riesen Wirkung! Vielen Dank :o)

gabi161

22.01.2009 20:38 Uhr

boah war das lecker... sollte eigentlich ne beilage sein. aber am ende haben wir uns ums pizzabrot gestritten ;-)

ich hab schöne kleine gemacht und davon ein paar mit knoblauch und eein paar mit sesam drauf.

LG Gabi

lisa42

22.03.2009 10:43 Uhr

Hallo zusammen,
das wurden wirklich leckere 12 Fladen, und total simpel. Die Gewürze hab ich auch in den Teig geknetet, mir persönlich war 1EL Oregano etwas zu wenig, da nehme ich nächstes Mal gleich 2. Und obwohl ich das zweite Blech gleich in Ofenmitte geshoben hatte, wurden die Fladen fast gar nicht braun. Ich vermute mal, das soll so sein, denn geschmeckt haben sie absolut, wie auch die Nachbarschaft bestätigte....
lg lisa

lisa42

08.04.2009 21:48 Uhr

Auch tiefgefroren, und dann im Toaster wieder aufgetaut sind diese Teile ultra lecker!
lg lisa

soph

04.06.2009 12:13 Uhr

Hallo!

Das hört sich ja lecker an! Hab aber noch ne Frage dazu,
backt man das auf Umluft oder Ober-Unterhitze?

Gruß Soph

rfranzen

04.06.2009 17:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Da die meisten Backöfen nicht über 250°C hinausgehen ist es sinnvoll das ganze bei 250°C und Umluft zu backen - am besten auf dem Boden, Dauer ca. 5 min. Dann schießen die Fladen richtig auf und fangen an zu brodeln. Dann schieb ich das ganze immer in die Mitte und backe ohne Umluft fertig. Aber bitte aufpassen - die Fladen verbrennen sehr leicht.
LG rfranzen

jo_koeln

04.04.2011 16:24 Uhr

ich dachte bei umluft ist es egal wo ich die sachen rein schiebe....
deshalb: warum muss ich die schiene wechseln?

soph

09.06.2009 20:01 Uhr

Ok, danke! Inzwischen hab ichs ausprobiert, gabs zum Salat- lecker!

KateCook

15.11.2009 10:45 Uhr

Mhhhhhhhhhh :))
Ich glaube dieses Pizzabrot kann man nicht toppen ;)
Ist wirklich lecker, und schnell gemacht.
Dazu schmeckt am besten Sauerrahmdip...

lg, Kati

jessi209

01.01.2010 18:29 Uhr

Sehr lecker, gab es gestern zu unserem Fondue und wir werden das Pizzabrot auf jeden Fall wieder machen.. Danke fuer das tolle Rezept und ein frohes neues Jahr!

01031942

01.05.2010 21:18 Uhr

Hmmmm, das war super lecker. Meine Mädels waren auch voll begeistert. Ich dachte immer Hefe muß man an einen warmen Ort gehen lassen. Ich glaubte schon fast, das geht für meinen Grillabend schief. Ich war schwer begeistert, wie toll der Teig aufgegangen ist. Einfach und vor allem einfach lecker!!!!!!!! Danke und liebe Grüße

GoldDrache

23.07.2010 11:26 Uhr

Das Brot kam sehr gut bei meinen Gästen an

ich habe auch noch Oregano und/bzw. italienische Kräuter in den Teig gegeben
und das große Salz obenauf passte gut

Danke für das Rezept

Liebe Grüße
GoldDrache

jo_koeln

04.04.2011 16:22 Uhr

sehr lecker....!

rfranzen

16.04.2012 16:51 Uhr

Hallo jo_koeln,
sorry dass ich auf einen Einwand vor langer langer Zeit nicht geantwortet habe. Also Heißluft und 250°C damit der Ofen so heiß wie möglich wird (für haushaltsübliche Backöfen). Dann noch auf den Boden stellen damit dieser die direkte Hitze von unten abbekommt. Ich weiß auch nicht ob das so korrekt erklärt ist - gibt aber die besten Ergebnisse.
LG rfranzen

Bea1210

30.06.2011 13:03 Uhr

Super lecker ich konnte die finger gar nicht davon lassen.
Werde es bei der nechsten Grillparty auch wider selber machen.

Habe das grobe Salz oben drauf weggelassen hatte angst das,das
hinterher zu sehr nach Laugenstange schmeckt.Das Oregano werde ich beim nächsten mal mit in dem Teig einarbeiten.

0oninao089

29.07.2011 16:59 Uhr

Wieviele Fladen bekommt man da raus und wie groß sind diese?

rfranzen

03.08.2011 16:15 Uhr

Hallo, das hängt natürlich davon ab wie groß die Fladen gemacht werden...Man bekommt aber, wenn man es flach ausrollt so ca. 2 - 3 Backofenbleche Pizzabrot hin

IsilyaFingolin

27.11.2011 01:07 Uhr

grüß euch,
sehr lecker. ein bisschen Aufwand wegen dem Vortag Teigansetzen, aber wenn man dann gleich mehr macht und einfriert ist es für das spontane pasta essen nich zu spät^^

L G Isy

Mollykatze

12.01.2012 12:30 Uhr

Hab es als ganz normales Brot gebacken, es sind bei der Teigmenge 2 geworden. Vom Geschmack her wunderbar ! Hab es ohne Belag zur Suppe gegessen und mit Ajvar allein. Es ist zum niederknieen köstlich !!!

s-fuechsle

15.04.2012 15:39 Uhr

Hallo,

diese Woche habe ich auch dieses Pizzabrot ausprobiert, leider nur mit 500 g Mehl. Es war wirklich super, super, super lecker!!!

Jedoch hatte ich wenig Zeit, den Teig lange gehen zu lassen - trotzdem wurde das Ergebnis schön locker und fluffig. Ich hatte 6 Brötchen geformt; je 2 mit Sesam, Oregano und frische Rosmarinnadeln + natürlich Salz.

Von uns gibt es hier auch *****chen!!!

Beim nächsten Versuch lasse ich dem Teig dann mehr Zeit! ;-)

Viele Grüße,

s-fuechsle

xtina_1974

20.04.2012 11:36 Uhr

Absolut lecker! Bei uns wird nach Geschmack belegt.

Ich lege frisch gepressten Knobi in Olivenöl ein und streiche das Brot damit ein, dazu Salz und Oregano ... mmmhhhhh.

Für meinen Mann mische ich noch Tomatenmark unter die Öl-Mischung und rühre sie mit etwas warmem Wasser glatt. Salami, Champignons, Zwiebel, ein gekochtes Ei, Reibekäse und zum guten Schluss noch ein paar Tupfer Schmand oder Frischkäse ... im Nu ist die leckerste Pizza fertig.

Den Kindern habe ich schon kleine Pizzabrötchen mit Salami und Käse gefüllt.

Vielen Dank - ab sofort gibt es nur noch frischen Teig und keinen mehr aus der Kühltheke :-)

birke2511

14.06.2012 11:32 Uhr

Hallo,
kann ich das Brot auch sofort backen oder warum muss man es noch ein paar Stunden bzw. über Nacht an einen kühlen Ort ruhen lassen (in einem geschlossenen Behälter?) und wie kühl muss der Raum sein - geht auch der Kühlschrank?
Danke schon mal für Euere Antwort

rfranzen

14.06.2012 16:44 Uhr

Hallo,
ein Hefeteig sollte Zeit zum gehen haben damit er schön aufgeht und locker wird. Du kannst ihn auch 1 - 2 Stunden im warmen gehen lassen wenn keine Zeit ist, abgedeckt mit einem sauberen Küchenhandtuch reicht.
Am besten wird er allerdings wenn er kühl (normaler Kellerraum, Vorrartsraum) gehen kann.
LG rfranzen

Zonstacy

01.08.2012 22:32 Uhr

Also das Brot gab es gestern und heute schon wieder - muss man da noch mehr zu sagen?? ;)
Nein, ehrlich: super mega lecker und genau so muss Pizzabrot schmecken! Wir haben es nur so pur gegessen weil es einfach so lecker ist. Das Rezept wird auf jeden Fall gut abgespeichert und immer mal wieder rausgeholt. ^^

LG, Zonstacy

sharie88

01.12.2012 16:51 Uhr

Einfach fantastisch, morgens angesetzt, dann den ganzen Tag ueber unterwegs gewesen und trotzdem abends frisches Brot gehabt. Ein supertolles Rezept. Ich habe es uebrigens mit Dinkelmehl gebacken und es war einfach nur wunderbar! Vielen Dank :-)

utelein76

12.12.2012 14:05 Uhr

sehr, sehr lecker!!!

Habe heute lediglich etwas Knoblauchöl daraufgepinselt, das nächste Mal wird es verfeinert.

Danke für das Rezept

Gartenliebe

19.03.2013 20:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo rfranzen,
wir finden es zum reinlegen lecker!!!!! Hmmmmmmmm - einfach köstlich!
Zutaten nach Deiner Rezeptur, hinzugefügt: Fein gehackte, eingelegte getrocknete Tomaten, Kräuter und kleine Stücke schwarzer Oliven. Einen Teil der Fladen hatte ich nach obiger Idee mit Salami, Käse + Schinken gefüllt - sehr zu empfehlen! -, den Rest ganz normal ausgeformt. Alle wurden mit Olivenöl bestrichen, Salz haben wir weggelassen - es gab gestern Abend Salat dazu, heute wurden die Reste noch gefüllt. Haben übrigens auch am Tag danach noch sehr lecker geschmeckt, kein bisschen "hefig", wie man es oft von Hefeteilchen kennt.

Eins noch: Pizzateig benötigt erst eine Stockgare - wie beschrieben. Für die Stückgare im Anschluss (der beschriebene, kühle Nachmittag) ist es besser, bereits in Teile zu separieren, Kugeln zu formen und diese Teigknäuel in einer Gärbox / gut schließender Box oder auch in Gefrierbeuteln gehen zu lassen. Geht zwar mächtig, klebt dann auch - aber mit bemehlten Händen geht es auch easy aus Gefrierbeuteln wieder raus!

Tipp: Unbedingt nachbacken, das ist so genial!!

LG von der Gartenliebe - Fotos habe ich Dir geladen

cookiestar5

04.04.2013 14:01 Uhr

Wirklich super lecker!!
Tipp: Mit Tomatenscheiben obendrauf (mitbacken) schmeckt es auch sehr gut und ist saftiger ;)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de