Crème brûlée

  •   perfekt!
  •   sehr gut
  •   gut
  •   geht so
  •   schlecht
  •   sehr schlecht

Jetzt einloggen und
dieses Bild bewerten!
  • Vielen Dank f├╝r Ihre Bewertung!
  • Sie haben dieses Bild bereits bewertet!

Zutaten

250 ml Sahne
250 ml Milch
120 g Zucker
Vanilleschote(n)
Ei(er)
Eigelb
  Zucker, zum Karamellisieren
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Sahne, Milch, Zucker und Mark + Schote von der Vanillestange aufkochen.
Eier in einer Sch├╝ssel cremig aufschlagen und das hei├če Sahne/Milch-Gemisch langsam unter st├Ąndigem R├╝hren zuf├╝gen.

In F├Ârmchen f├╝llen und im Wasserbad im Ofen bei 130-150┬░C ca. 40 Minuten stocken lassen. Anschlie├čend mindestens 4 Stunden im K├╝hlschrank erkalten lassen.
Vor dem Servieren mit Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner karamellisieren.
Video-Player wird geladen ...
Von: Carsten Dorhs, L├Ąnge: 7:25 Minuten, Aufrufe: 69.381

Kommentare anderer Nutzer


Melale

03.04.2007 15:11 Uhr

Das klingt wirklich lecker, m├Âchte es auch nachkochen aber was macht Mann wenn man keinen Bunsenbrenner daheim hat?

lili26

03.04.2007 16:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Melale!
Mann (oder auch Frau) k├Ânnte versuchen, die fertige gek├╝hlte Creme noch einmal f├╝r ein paar Minuten bei Oberhitze zu karamellisieren. Allerdings hat Carsten Dorhs dies bisher selbst auch noch nicht versucht, da er einen Bunsenbrenner hat... Es ist also ein Versuchstipp, denn die Hitze m├╝sste ausreichen, um den Zucker zu karamellisieren, die Creme aber nicht wieder zu verfl├╝ssigen! Vielleicht hat ein User hier eine bessere und vor allem narrensichere Idee - aber wenn nicht, Bunsenbrenner gibt es inzwischen auch speziell f├╝r die K├╝che und sind garnicht sooo teuer...

Viele Gr├╝├če,

Mandy Scheffel / Chefkoch.de

Melale

03.04.2007 16:59 Uhr

Danke, werde es mal im Backofen versuchen und wenn alles fehlschl├Ągt mu├č doch ein g├╝nstiger Bunsenbrenner her :-).

Dummynr2

23.04.2007 19:39 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Melale,

also im Backofen bei Oberhitze w├╝rde ich es nicht versuchen. Ich habe es mal mit Crema Katalana probiert, es hat sich alles wieder verfl├╝ssigt. Ein Bunsenbrenner aus dem Baumarkt kostet wirklich nur ein paar Euro. Eventuell klappt es unter dem Backofengrill, aber kr├Ąftig anheizen und die F├Ârmchen ziemlich nahe an die Heizschlangen stellen.

Andreas

Bemme81

27.08.2012 11:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Du kannst etwas schummeln. Stelle etwas Karamel in der pfanne her, giesse das dann auf Backpapier und lass es ausk├╝hlen. Wenn es kalt ist, zerbrich es und gib die St├╝cke in eine Moulinette oder was ├Ąhnliches und mach das Zeug zu Karamelstaub. Du kannst dem Staub jetzt noch wenn du magst etwas Geschmack unterheben zum Bsp Currypulver oder was auch immer. Dann tust du das Pulver auf ein Backblech mit Papier in kleine Kreise/Scheibe verteilen die ein bischen kleiner sind als der Umfang deiner Creme Schale. Je d├╝nner du das Pulver verteilst desto Zarter ist das \"Karamelpl├Ątzchen\". Ab in den Backofen bei 180┬░ bis es wieder fl├╝ssig wird. Musst halt wirklich probieren, bis du die richtige Dicke hast. Wenn es zu dick ist Schaschlickspiess reinstecken wenn es frisch und dickfl├╝ssig ist, fertig ist ein Lolli. Und die drei Eiweisse, naja ich hab da noch n Rezept f├╝r Mandelpl├Ątzchen, da braucht man drei Eiweiss. W├╝rde auch supi passen.

Gourmet48

29.10.2012 19:23 Uhr

Einen Bunsenbrenner im Fachhandel kaufen.

Lorenzo_y

13.01.2014 11:33 Uhr

Dear Melale,
(kleiner scherz am rande *grins*)
Hast total recht, dieses gericht ist 1A!
MEGA HAMMER GEIL!!!!!!!!!!
Gestern bei meinem Date, habe ich dies gekocht und es war so lecker, das meine Bekanntschaft nichts ergattern konnte :((((
Naja, bin dann in mein Schlafzimmer gegangen und habe dort fertig gegessen, da mein Date sich wie eine Hyiene auf mein Essen gest├╝rzt hat. DANN HABE ICH SIE SOFORT NACH HAUSE GESCHICKT!
Ich denke, daraus k├Ânnte sich echt etwas entwickeln *grins* :-)
melde dich doch, wenn du mal zum essen vorbeischauen magst, dein Lorenzo der Gourmet ♥

Lord_of_Vegetariens

22.06.2014 11:07 Uhr

Bei Conrad gibt es f├╝r ein paar Euro Micro-Gasbrenner. Ich hab so einen und bin Damit sehr zufrieden. Damit kann man alles. Von karamellisieren bis Feuerwerk z├╝nden.

HENE1950

03.04.2007 23:16 Uhr

wie das vorherige herkoemmliche rezept hervorragend praesentiert.
aber 3 eiweisse einfach wegwerfen?!
so ist die praesentation nicht unbedenklich.

freundlichst hene

Laxhmi

04.04.2007 11:47 Uhr

Hallo,

schade das man die Pr├Ąsentation nicht bewerten kann, da g├Ąbe es bei mir 0 Sterne.

Das ein Profikoch in einem Video 3 Eiwei├č einfach weg wirft regt mich sehr auf.
Auch in unserem Land ( nicht nur in Afrika, Indien usw. ) gibt es immer mehr Menschen die hungern und nicht wissen wie sie am n├Ąchsten Tag ihre Kinder satt bekommen.

Es ist nicht meine Art zu n├Ârgeln, aber das musste jetzt mal geschrieben werden. Ich glaube das man sich bei CK eine echte Kritik leisten kann.

Mit freundlichen Gr├╝├čen
Laxhmi

Maharani22

07.04.2007 23:56 Uhr

Dem kann ich mich nur anschlie├čen!
Auch ich bin richtig zusammengezuckt, als ich gesehen habe, dass der \"Chefkoch\" Eiwei├č wegwirft.

Mein Tip: Wie w├Ąr\'s mit einem Zusatzrezept f├╝r Baiser oder Makronenpl├Ątzchen ?

Gie├čener_Jung

29.09.2007 02:35 Uhr

Also wenn ich Eiweiss mal ├╝ber habe, wird es gesammelt und am 6 Januar den 3 heiligen K├Ânigen mitgegeben. Damit wird so ein hungerndes Kind dann bestimmt satt. JEder muss eben sehen was er tun kann.

Seldarius

14.12.2007 01:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Also Leute, tut mir leid, aber was glaubt ihr wieviel bei einer solchen Filmproduktion in den Abfalleimer wandert? Jedes Gemuese, von dem er nur die Haelfte benoetigt, Fleisch, dass er ueber hat...ich bezweifle schwer, dass davon irgendetwas aufgehoben wird, es sei denn, es steht ein entsprechendes Rezept an. Realistisch betrachtet sind diese Abfaelle auch nur minimal im Vergleich zu den Produktionskosten. Damit koennte man wahrscheinlich mehr Menschen ernaehren, als mit drei Eiweiss.

Maharani22

14.12.2007 12:33 Uhr

Klar, da hast Du recht. Aber ich finde, dass ein \"Chefkoch\" seine Vorbildfunktion dazu nutzen sollte, den - meist weniger erfahrenen - Zuschauern Tipps zu geben, wie man Reste sinnvoll verwerten kann.

joachims

15.03.2008 20:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich schlie├če mich der Kritik vorbehaltlos an. Ich finde auch, dass man aus den Eierschalen noch ein Suppe kochen sollte. Es b├Âte sich das Wasser an, in dem die Utensilien f├╝r die Creme Brul├ęe gesp├╝lt wurden. Ich f├╝lle das dann immer in Tupperware und schicke es in den Sudan. Da sollte sich der Chefkoch.de mal ein Beispiel nehmen ;-)))

Frohes Gelingen und achtet immer auf das Eiweiss
Joachim

mickyjenny

04.08.2008 22:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass das Eiwei├č weggeschmissen wird!
Eiwei├č kann man ganz prima einfrieren und wie frisches Eiwei├č verwenden, wenn man einen Baiser braucht, oder f├╝r die Weihnachtsb├Ąckerei (z. B. Makronen) usw.
Ich werde diese Creme ausprobieren, weil ich sie liebe und man sie so selten zu esssen kriegt. Aber erst brauche ich noch einen Bunzenbrenner!
VG, Mickyjenny

MajorBluebird

22.12.2013 17:50 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Danke Joachim, ich habe gerade herzlich ├╝ber deinen Kommentar lachen m├╝ssen.
Vielen Dank, dass du mir den Abend vers├╝├čt hast :D

jd80618

08.04.2007 12:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hallo an alle,
ich habe das Rezept f├╝r den heutigen Nachtisch gemacht. Leider war die Creme bei 130 Grad in vierzig Minuten nicht gestockt sondern noch fl├╝ssig. Habe sie dann gestern Abend nochmal bei 150 Grad Umluft in 30 Minuten nachgebacken (nachdem die Creme schon einige Stunden im K├╝hlschrank war). Dann war die Creme fest. Also mit der Zeit im Rezept oder der Temperatur stimmt was nicht.
Was das Wegwerfen der Eiklar betrifft, bin ich gleicher Meinung wie Ihr. Ich heb es auf und mache Spiegelei ohne Eigelb. Mag ich ganz gerne. Oder einen Eiklarverwertungskuchen hier aus dem CK, oder, oder......
Werde die Creme wieder machen, aber vorsichtshalber in eines meiner Kochb├╝cher schauen, zwecks Zeit um Temperatur.
LG und noch sch├Âne Ostern
Sabine

DieDicken

06.01.2011 08:27 Uhr

Hallo Sabine,

wir haben das Rezept Silvester ausprobiert und es ohne Probleme bei 140┬░C Umluft 40 Minuten backen lassen; es kurz abk├╝hlen lassen und letztendlich handwarm genossen.
Vielleicht sind 150┬░C zu hei├č?

Liebste Gr├╝├če
DieDicken

EinSternchen

12.04.2007 12:09 Uhr

Hallo,

also ich kann nur sagen: leeecker und total unkomliziert! Ich habe die Creme gestern ausprobiert, da unser Familienessen erst am n├Ąchsten Wochenende stattfindet und ich auf Nummer sicher gehen will, dass alles klappt... Schade, dass von den anderen weniger die Qualit├Ąt der Creme, als die Tatsache, dass drei Eiwei├če nicht weiterverwendet werden, kommentiert wurde...

LG

lippe

17.04.2007 10:29 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

kann ich weiter empfehlen!!!

ich bestreue die creme mit Rohrzucker schmeckt auch sehr gut.

omacricri

20.04.2007 09:46 Uhr

Coucou,
Ich verwende nur Eigelb und Sahne .Keine Milch.
Von den Eiwei├č mache ich immer Makronen die ich dann mit Schokopaste zusammensetzte. Passt toll zu creme br├╗l├ęe. Ich nehme auch Rohrzucker.

Gruss
Omacricri

Petterson

17.05.2007 21:47 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Wir hatten gerade die Creme Br├╗lee. Ich habe die Sahne auf 400 ml erh├Âht, daf├╝r nur 100 ml Milch genommen und 6 Eigelb. Die Creme war nach 40 Minuten bei 130 Grad Umluft perfekt.

Vielen Dank f├╝r dieses tolle Dessert.

Liebe Gr├╝├če

Petterson

Bine66

16.09.2007 09:58 Uhr

Hallo,

bei mir war die Creme bei 130┬░ nach der angegebenen Zeit nicht gestockt, dewegen habe ich die zweite "Ladung" bei 150┬░ hineingegeben, da hat dann alles gepasst. Ein Flambierbrenner lohnt sich hierf├╝r, das Ganze ist lecker und unkompliziert,

LG

Bine66

Bine66

16.09.2007 10:02 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe vergessen, hinzuzuf├╝gen:

Die 6 Eiwei├č (die ich bei der doppelten Portionsmenge ├╝brig hatte) habe steifgeschlagen, danach 360 g feinen Zucker langsam unter dauerndem R├╝hren dazugegeben und aus der Masse Baiser-Tupfen (mit der gezackten Spritzt├╝lle) gespritzt, bei 120 ┬░ Umluft f├╝r 60 Minuten ge\"backen\" bzw. getrocknet und als s├╝├če Knabberei dazugestellt.

LG

Bine66

Ein-mal-eins

27.09.2007 19:01 Uhr

Hallo Kochfreunde,
ich wollte mal fragen ob das Rezept auch in der Mikrowelle klappt???????
Aber sonst ist das Rezept suuuupeer
Fg

Balubear

27.10.2007 01:29 Uhr

Ich habe dieses Rezept heute ausprobiert. Ich suchte nach einem Rezept f├╝r meine G├Ąste und wollte gleichzeitig endlich mal meinen kleinen "Gourmet-Brenner" ausprobieren. ;)
Ich denke es bleibt jedem selbst ├╝berlassen, was er mit den ├╝brigen Eiweissen macht. Nicht ben├Âtigtes Eiweiss macht ein Rezept meiner Meinung nach nicht schlecht, mir geht es darum, ein leckeres, nicht aufwendiges Dessert zuzubereiten. Und dieses Rezept ist sch├Ân einfach und das Ergebnis war wirklich lecker. Nur kam ich mit der Dauer bzw. Gartemperatur auch nicht hin, die Cr├ęme war noch fl├╝ssig innen, was eine Cr├ęme meines Wissens jedoch auch ist.
Egal, tolles Rezept, ich werde es sicher wieder einmal machen! =)

Blueberrykiss

17.02.2008 12:26 Uhr

Hallo,

- Ich w├╝rde das sehr gerne mal machen aber habe auch ein Problem, n├Ąmlich keinen Bunsenbrenner.
Nun hab ich mal eine Frage: Ich besitze so einen Unkrautvernichtungsbrenner - auch irgendein Gas - ob man das wohl benutzen kann?
Zum Unkraut vernichten reicht der eh nicht aber falls es nicht zu giftig ist, w├╝rde ich sonst mal einen Pudding damit machen wollen.

Kennt sich hier jemand damit aus? - Welches Gas ist zugelassen?

LG - Blue

lili26

18.02.2008 10:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Blue,

das h├Ârt sich f├╝r mich irgendwie gef├Ąhrlich und gesundheitssch├Ądigend an.... Doch da ich weder G├Ąrtner bin, noch mich mit Gas auskenne, habe ich keine Ahnung, was du da genau hast und wof├╝r man dieses Teil zweckentfremden kann, die Verwendung f├╝r Lebensmittel w├╝rde f├╝r mich nicht dazu geh├Âren... Ich w├╝rde dir raten, so einen kleinen K├╝chen-Bunsenbrenner (gibt es schon f├╝r ein paar Euro) zu kaufen.

Viele Gr├╝├če,

Mandy Scheffel / chefkoch.de

Blueberrykiss

18.02.2008 10:24 Uhr

Hallo Mandy,

vielen Dank f├╝r die R├╝ckmeldung, - Du hast nat├╝rlich Recht - ohne zu wissen, ob es sich um das selbe Gas handelt, w├╝rde ich das wirklich niemals anwenden.

Solange ich das nicht wei├č, bleibt das Gas im Schuppen ;-)

Liebe Gr├╝├če - Blue

melatti

25.02.2008 12:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

an alle ohne Bunsenbrenner

ich habe die Creme unter dem Backofengrill karamellisiert. Hat wunderbar geklappt.
Trotzdem werde ich mir irgendwann einen Brenner anschaffen, kann man immer mal gebrauchen.

Viele Gr├╝├če
Melatti

Snorky

18.04.2008 05:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Gas ist im Handbrenner h├Âchstwahrscheinlich Butan. Im Unkrautbrenner entweder Butan oder Propan oder ein Gemisch dieser Gase.
Verwenden kann man sie beide, gesundheitssch├Ądlich sind sie nicht, man benutzt diese Gase ja auch beim Gasgrill.

mfg Snorky

joachims

16.03.2008 18:46 Uhr

Hallo,

es gibt viele Rezepte zum selben Thema. Habe diese Crem├Ę Brul├ęe ausprobiert und bin begeistert. Volle Punktzahl, aber ... aufgrund von Vergesslichkeit - Fussball im TV war wichtiger - habe ich die Crem├Ę etwas ├╝ber eine Stunde im Ofen gehabt (statt 40 Min. laut Rezepte). Gott sei Dank! Perfekte Konsistenz. Dann 24 Std. im K├╝hlschrank (4┬░C). Richtig klasse!

Danke & sch├Âne Gr├╝sse vom Niederrhein
Joachim

Bond008

15.02.2014 07:07 Uhr

:-)
richtige Antwort ....

Snorky

23.03.2008 02:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe testweise 2 meiner Cremes in der Mikrowelle gemacht, erst war ich skeptisch aber nachdem ich die Cremes 3x1Minute bestrahlt habe war zu denen aus dem Backofen kein unterschied festzustellen.

Hoppsuey

27.03.2008 21:48 Uhr

Die Karamellkruste hab ich mit der L├Âtlampe gemacht, ich k├Ânnte mir aber auch vorstellen, da├č dies mit einem Heissluftf├Ân funktioniert.

40 Minuten bei 140┬░ haben bei mir auch nicht gereicht, werde die Cremes das n├Ąchste mal l├Ąnger im Ofen lassen.

Ich habe mich genau nach den Mengenangaben gerichtet und fande die Creme VIEL zu s├╝├č, beim n├Ąchsten mal nehme ich nur die H├Ąlfte an Zucker.

TripleTuned

29.03.2008 09:20 Uhr

Bei mir hat das Rezept leider nicht funktioniert.

tigerjahr

19.09.2008 18:26 Uhr

hi,
hat bei mir auch l├Ąnger gedauert! Hatte erst auf 200 Grad bei Ober-und Unterhitze, da sind die oberen 6 st├╝ck leider dunkel geworden... hab dann zur├╝ck gedreht auf 150 und war 75 min drin...
die unteren sind perfekt!
lg

tigerjahr

21.09.2008 14:31 Uhr

hi, hab nochmal ne frage: wie weit m├╝ssen die Sch├Ąlchen im Wasserbad sein? hab mal gelesen, das wasser darf nur bis zur h├Ąlfte der sch├Ąlchen reichen. Stimmt das?
danke f├╝r die antwort!
lg

AnnaNera

23.11.2008 23:13 Uhr

Habe die Mengenangabe der Eier abge├Ąndert und "nur" vier Eigelbe benutzt. Ist super lecker geworden! War selbser ├╝berrascht, dass es so gut geklappt hat! Zeitlich hat es bei mir auch etwas l├Ąnger gedauert (ca. 15 min l├Ąnger).

macagnino

03.01.2009 15:10 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben das Rezept am 1. Weihnachtsfeiertag ausprobiert und waren sehr begeistert. Echt einfach und gut vorzubereiten.
Vielen Dank f├╝r das leckere Rezept!
Nina

Freundlieb

08.05.2009 13:03 Uhr

Hallo zusammen,

habe das Rezept neulich ausprobiert.

Habe je 200ml Milch und Sahne verwendet und nur 100g Zucker, da ich im Supermarkt keine 250ml Sahne-Becher gefunden habe - ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten. Es war am Ende etwas eilastig (kein Wunder, habe die Ei-Menge ja auch nicht reduziert), w├╝rde beim n├Ąchsten Mal ein Ei weglasen.

Die Garzeit hat bei mir gepassst, die Konsistenz war perfekt. Auch das karamellisieren war deutlich einfacher als gedacht - man muss sich nur trauen...


VG, Michael

Die_Schnuffknuffs

24.05.2009 12:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

das geilste was wir je gegessen haben, jedoch nehm ich 5 Eigelb und benutze gar kein Eiwei├č, das ist meiner Meinung nach besser.
Den Brenner habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und den muss man ja auch mal einsetzen

hookahey

17.06.2009 21:31 Uhr

Sehr, sehr lecker.. Hab mich genua nach dem Rezept gehalten und die Br├╝ll-Creme war super. Allerdings waren meine F├Ârmchen mindestens 15 Minuten l├Ąnger im Backofen sonst h├Ątte es mit dem stocken nicht geklappt. Gru├č, Hooka.

heckmann67

21.06.2009 17:46 Uhr

hallo,
war super. und die sache mit dem bunsenbrenner macht richtig spass...

jocool

21.06.2009 21:35 Uhr

also ein tolles Rezept nur leider hab ich die zeit vertr├Ąumt und es eine halbe stund zu lang im Ofen gelassen aber es hat trotzdem geschmeckt!!!!
mfg jocool

olymph

27.06.2009 21:06 Uhr

Hallo,

bei mir hat das Rezept nicht geklappt. Aber ich werde es noch einmal probieren und dann l├Ąnger im Ofen lassen.

lg funny

Gina-59

18.10.2009 16:14 Uhr

Hallo,

ich hatte jetzt gar keine Probleme mit der stockzeit im Backofen. Ich habe allerdings auch nur 100g Rohzucker genommen.In der s├╝sse war es f├╝r uns genau richtig. Sie wurden nach 40 Min. bei 150 Grad Hitze wundarbar fluffig und fest.
Leider habe ich auch kein Bunsenbrenner. Unter dem Grill im Backofen zu karamellisieren war mir zu heikel. Ich hatte Angst das die Crem├Ę dann wieder fl├╝ssig wird. Ich habe kurzerhand Palmzucker mit einem Teel├Âffel Wasser in der Mikrowelle geschmolzen, bis es anfing zu blubbern und ├╝ber die Cr├Ęme gegeben.Ist nicht ganz wie im Orginal , aber hatte auch super geschmeckt !

Liebe Gr├╝sse

Gina

katti74

01.11.2009 15:37 Uhr

Dies ist unser absolutes Lieblingsdessert!!!
Ich finde auch die angegebenen Mengen und die Garzeit absolut perfekt!

Au├čerdem macht meinem Mann der Einsatz mit dem Brenner ja so viel Spa├č :o))))))

Alles Liebe

katti74

jojosasa

21.11.2009 10:17 Uhr

Also,

be imir hat das f├╝r 8 schalen gepasst es hat was gescheumt ist das schlimm ich hoffe nicht.

Naja ich hoffe es schmeckt w├╝nscht mr Gl├╝ck!

Danke f├╝r das Rezept.

LG

Jo

kleines_Dickes

25.11.2009 10:35 Uhr

Hallo, das Rezept haben wir schon ├Âfters gekocht aber die Konsistenz ist immer etwas "eierstichm├Ą├čig-fluffig"! Was kann man denn dagegen machen? Wir LIEBEN dieses Dessert aber die Konsistenz wird auch bei dem zweiten Versuch nicht so cremig wie im Restaurant. Kann es sein das zuviel Ei in dem Rezept ist?

DieDicken

06.01.2011 09:56 Uhr

Hallo kleines_Dickes,
wir hatten das gleiche Problem und vermuten, dass es am Eiklar liegt.
Werden es das n├Ąchste Mal ohne probieren und Bericht erstatten.
Ansonsten w├Ąren wir den anderen Chefk├Âchen sehr dankbar f├╝r eine Antwort auf diese Frage. ;)

Lieben Gru├č
DieDicken

Eingeschr├Ąnkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


wormd

03.11.2013 18:03 Uhr

Habe jahrelang immer die Creme im Wasserbad stocken lassen und dabei das ein oder andere Mi├čgeschick erlebt.
Nun stelle ich sie f├╝r ein Paar Minuten in die Mikrowelle und das Ergebnis ist sehr gut.
Erspart viel Arbeit und viel Nerven und schmeckt genauso gut!

Buchling2010

06.11.2013 11:15 Uhr

Hallo wormd,

der Tipp mit der Mikrowelle klingt sehr praktisch! Vielleicht verr├Ątst du noch, bei welcher Watt-Zahl und wie lange du die Creme in der Mikrowelle hast, f├╝r alle, die das auch mal ausprobieren m├Âchten?

Vielen Dank im Voraus!

Katja Gr├╝schow / Chefkoch.de

Iffy203

10.11.2013 11:59 Uhr

Hallo,

die Cr├Ęme gab es nun inzwischen oft bei uns. Durch das Video hat sich die Zubereitungsweise schnell eingepr├Ągt. Man muss sich an manche Dinge nur einfach nur mal ran trauen. ;-)

Perfektes Dessert!

Gru├č,
Iffy

Ebbofee

24.12.2013 11:55 Uhr

Ich habe die Creme brulee gestern gemacht, wie beschrieben und hab es ├╝ber Nacht hei├čt 12 Stunden im K├╝hlschrank gelassen und es ist immer noch fl├╝ssig , musste es leider wegkippen .schade muss jetzt spontan nach einen anderen weihnachts Dessert gucken

BlueBerry92

02.01.2014 23:18 Uhr

Hallo,

das Rezept ist wirklich lecker und echt einfach. Da ich etwas mehr Creme haben wollte, habe ich je 300 ml Milch und Sahne genommen und ein Eigelb mehr und in eine gro├če Sch├╝ssel gef├╝llt. Die Backzeit verl├Ąngert sich nat├╝rlich um locker 20 Minuten. Die Menge hat nach einem reichlichen Hauptgang gut f├╝r 7 Leute gereicht.

Ganz toll zum Vorbereiten und um dann sp├Ąter vor den G├Ąsten den Zucker noch zu karamellisieren.

Liebe Gr├╝├če

b├Ąckerkoch

29.07.2014 01:01 Uhr

kann man das dann in den Ofen auf Oberhitze noch mal kurz backen damit der Zucker karamellisiert ?

JuliaHeilig

30.07.2014 10:22 Uhr

Hallo B├Ąckerkoch,

ja, du kannst die Cr├Ęme br├╗l├ęe auch unter dem Grill im Backofen karamellisieren. Aber damit sich die Creme nicht wieder verfl├╝ssigt, solltest du das Ofenrohr voll aufheizen und die Sch├Ąlchen auf die oberste Schiene stellen. Und dann immer im Blick behalten, damit du die Sch├Ąlchen rechtzeitig rausnimmst :)

Gutes Gelingen
Julia Heilig / Cheftkoch.de

therebsab

22.08.2014 15:45 Uhr

Wie w├Ąre es denn, den Zucker mit einem Feuerzeug zu karamellisieren?

Buchling2010

25.08.2014 09:23 Uhr

Hallo therebsab,

mit einem Stabfeuerzeug k├Ânnte es vielleicht gelingen, ich bin jedoch nicht sicher, ob es gen├╝gend Hitze entwickelt, um eine gleichm├Ą├čige Kruste zu karamellisieren. Mit einem normalen Feuerzeug w├╝rde ich es lieber nicht versuchen, sonst gibt es am Ende verbrannte Finger ;)

Wer bereits Erfahrungen mit dem Karamellisieren mit Feuerzeug gesammelt hat, kann gerne an dieser Stelle einmal berichten :)

Viele Gr├╝├če und weiterhin viel Spa├č auf Chefkoch.de!

Katja Gr├╝schow / Chefkoch.de

Blindeleseratte

08.09.2014 19:00 Uhr

Super Rezept und toll beschrieben, hatte mich noch nie daran getraut aber es hat wunderbar funktioniert allewaren begeistert und ich musste es schon viele male machen.

Lg

Alexus_

09.09.2014 18:13 Uhr

Hallo,
bin ein Backneuling und habe folgende Frage, ich verwende die Sch├Ąlchen dieser Abbildung (Bitte Link in den Browser kopieren)

http://www.kitchenking.de/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/3/1/31001_z2.jpg

also etwas kleinere und dickere,

auf was sollte ich die Backstufe stellen und bei welcher Temperatur ?

JuliaHeilig

15.09.2014 11:47 Uhr

Hallo Alexus,

mit diesen Sch├Ąlchen kannst du die oben angegebene Temperatur verwenden, also 130 - 150 ┬░ und bei Umluft.

Viel Erfolg und viele Gr├╝├če
Julia / Redaktion Chefkoch.de

Alexus_

25.09.2014 20:56 Uhr

Hallo Julia,

leider funktioniert es mit Deinem Tipp nicht.
Sollte ich etwas an der Gradzahl ver├Ąndern oder an der Dauer ?

LG
Alexus

JuliaHeilig

26.09.2014 10:32 Uhr

Hallo Alexus,

hast du dir das Video angeschaut? Carsten Dohrs verwendet ├Ąhnliche Schalen wie du. Daher liegt das Problem vermutlich nicht an den Sch├Ąlchen ÔÇô die sind schon richtig :-) Ich vermute mal, dass deine Creme innen noch zu fl├╝ssig war? Dann kannst du erstens weniger Masse in die Sch├Ąlchen f├╝llen, etwa halbhoch ist richtig. Au├čerdem kannst du die Dauer im Ofen verl├Ąngern, versuche es mal mit 50 oder 60 Minuten.

Ich w├╝nsche dir viel Erfolg!
Julia

Alexus_

26.09.2014 20:08 Uhr

Hallo Julia,
Ich werde es demn├Ąchst mit l├Ąngerer Dauer versuchen, danke f├╝r den Tipp.
komischerweise waren die Sch├Ąlchen zu Beginn im K├╝hlschrank fl├╝ssig, jedoch sind sie heute abend (8 Stunden sp├Ąter) gestockt. Kann das sein ?

Cafe_Albani

06.11.2014 15:21 Uhr

Wir haben die Cr├Ęme heute gemacht, aber in recht flachen Formen (die extra als Cr├Ęme br├╗l├ęe-F├Ârmchen verkauft wurden). Die Masse wurde zwar fest, aber schmeckt, obwohl wir alles genau nach Anleitung gemacht haben, hinterher sehr verkohlt - und das, obwohl uns der Zucker oben drauf nicht angebrannt ist oder ├Ąhnliches. Schade, das Rezept ist wohl eher nichts f├╝r uns.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare abgeben zu k├Ânnen, m├╝ssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren.
Wenn Sie schon registriert sind, m├╝ssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare abgeben zu k├Ânnen, m├╝ssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren.
Wenn Sie schon registriert sind, m├╝ssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Teile mit, was heute auf den Tisch kommt

Teile auf der Chefkoch.de-Startseite und deinen Freunden bei Facebook, Google+ und Twitter mit, welches leckere Rezept du heute zubereitest.

Rezept auf Chefkoch.de teilen


Logge dich ein und teile den Chefkoch-Nutzern mit, dass dieses Rezept heute von dir zubereitet wird.

Zugangsdaten vergessen?

Noch nicht registriert?

Hier k├Ânnen Sie sich kostenlos registrieren.


Rezept in sozialen Netzwerken teilen

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de