Falscher Hase mit glacierten Möhren und Spätzle
| 500 g | Hackfleisch |
| 3 EL | Semmelbrösel |
| 1 | Ei(er) |
| 1 | Knoblauchzehe(n), gewürfelt |
| 2 m.-große | Zwiebel(n), gewürfelt |
| 2 EL | Speck, gewürfelt |
| 2 TL | Senf |
| 1 EL | Petersilie, klein geschnitten |
| 4 | Ei(er), gekocht, gepellt |
| 200 ml | Gemüsebrühe |
| 100 ml | Sahne |
| 500 g | Karotte(n) |
| 1 | Zwiebel(n) |
| 1 EL | Butter |
| 1 Prise | Zucker |
| 3 | Ei(er) |
| 60 ml | Wasser |
| 300 g | Mehl |
| Muskat | |
| Salz und Pfeffer |
Zubereitung
Hackfleisch, Brösel, Ei, Knoblauch, Zwiebel, Speck, Senf, Petersilie, Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verarbeiten. Abschmecken. Die Hälfte der Masse ausbreiten, die Eier darauf legen und mit der anderen Hälfte bedecken. Masse mit feuchten Händen glatt streichen, etwas andrücken und dabei gut verschließen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, „Hasen“ anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C, je nach Größe 30 – 40 Minuten garen.
Die Bratpfanne mit der Brühe ablöschen, etwas einkochen lassen und zum Schluss mit der Sahne verfeinern.
Eier mit Salz und Zucker verquirlen. Wasser zufügen. Mehl zufügen, unterarbeiten und den Teig zu einer glatten + geschmeidigen Masse schlagen. Ruhen lassen.
Wasser zum Kochen bringen. Salzen. Spätzlemasse auf ein Brett streichen und mit einem Schaber die Masse in das siedende Wasser schaben. Sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen und später in etwas Butter anschwenken.
Karotten schälen, vierteln und klein schneiden. Zwiebel pellen und in Würfel schneiden. Diese in einem Topf mit der Butter angehen lassen. Möhren zufügen, gerade so mit etwas Wasser bedecken und bissfest garen. Mit Salz und Zucker würzen. Anschließend alles zusammen anrichten.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, „Hasen“ anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 180°C, je nach Größe 30 – 40 Minuten garen.
Die Bratpfanne mit der Brühe ablöschen, etwas einkochen lassen und zum Schluss mit der Sahne verfeinern.
Eier mit Salz und Zucker verquirlen. Wasser zufügen. Mehl zufügen, unterarbeiten und den Teig zu einer glatten + geschmeidigen Masse schlagen. Ruhen lassen.
Wasser zum Kochen bringen. Salzen. Spätzlemasse auf ein Brett streichen und mit einem Schaber die Masse in das siedende Wasser schaben. Sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen und später in etwas Butter anschwenken.
Karotten schälen, vierteln und klein schneiden. Zwiebel pellen und in Würfel schneiden. Diese in einem Topf mit der Butter angehen lassen. Möhren zufügen, gerade so mit etwas Wasser bedecken und bissfest garen. Mit Salz und Zucker würzen. Anschließend alles zusammen anrichten.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
eineganzliebe
sagt:
sagt: 09.04.2007 19:32
Ich finde immer, es hoert sich so einfach an, Spaetzle zu machen. Bei mir werden sie immer so waessrig und glitschig, dass sich jeder weigert, sie zu essen (*schaem*). Gibt es da einen Tipp? Ich mach es immer so, wie oben beschrieben! :-(
Axinella
sagt:
sagt: 10.04.2007 10:59
Hilfreiche Antwort:
Also ich gebe noch eine Messerspitze Backpulver mit rein. Ich habe dann noch eine große Pfanne mit etwas Butter und da kommen die abgeschöpften Spätzle rein. Ab und zu umrühren. So bleiben sie warm, pappen nicht zusammen und die Flüssigkeit verdunstet.
Vielleicht hilft das ja :-)
Vielleicht hilft das ja :-)
10.04.2007 11:18
Hilfreiche Antwort:
Liebe Spätzlefans...
wie ich von einer Freundin (Schwäbin) und meiner Mutter (Stuttgarterin) gehört sowie im Kochbuch der legendären "Siebenschwabenstubn" Augsburg gelesen habe, tut ein echter Schwabe NIEMALS Wasser in den Teig! Todsünde! Mögen nun gerne alle Schwaben widersprechen...
Ich nehme immer auf ein Pfund Mehl (wer will, kann das Spätzlemehl von Rosenmehl verwenden) je nach Größe 10 - 12 Eier, einen gehäuften Teelöffel Salz - und sonst nix!!!
Nachdem ich persönlich die Spätzle lieber etwas dicker mag, schabe ich sie nicht, sondern verwende ein Spätzlesieb, geht auch viel schneller.
Gruß - Hias2000
wie ich von einer Freundin (Schwäbin) und meiner Mutter (Stuttgarterin) gehört sowie im Kochbuch der legendären "Siebenschwabenstubn" Augsburg gelesen habe, tut ein echter Schwabe NIEMALS Wasser in den Teig! Todsünde! Mögen nun gerne alle Schwaben widersprechen...
Ich nehme immer auf ein Pfund Mehl (wer will, kann das Spätzlemehl von Rosenmehl verwenden) je nach Größe 10 - 12 Eier, einen gehäuften Teelöffel Salz - und sonst nix!!!
Nachdem ich persönlich die Spätzle lieber etwas dicker mag, schabe ich sie nicht, sondern verwende ein Spätzlesieb, geht auch viel schneller.
Gruß - Hias2000
Johnny_42
sagt:
sagt: 10.04.2007 22:47
Rover01
sagt:
sagt: 12.02.2008 22:37
Hilfreiche Antwort:
Hallo,
lese den ganzen Strang erst heute, möchte aber trotzdem zu deinem Spätzleproblem antworten.
In einem sehr alten Kochbuch habe ich mal den Tip gefunden, 2 - 3 EL Mehl durch Gries zu ersetzen. Dann bekommen die Spätzle mehr Biß.
Ganz wichtig ist auch, sie nicht zu lange im Wasser zu lassen, sondern spätestens 1 Minute, nachdem sie an die Oberfläche gekommen sind, mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser zu nehmen.
Meine Spätzle sind immer so gut, daß alle Freunde, die ich einlade, sofort fragen,ob es denn Spätzle gibt. Und das, obwohl man hier in Brandenburg eigentlich am liebsten zu allem mehlige Kartoffeln, schön matschig, ißt. ;-)
Also, immer schön üben. Mit der Zeit bekommst Du den Dreh raus und dann lieben dich alle für deine Spätzle. :-))
lese den ganzen Strang erst heute, möchte aber trotzdem zu deinem Spätzleproblem antworten.
In einem sehr alten Kochbuch habe ich mal den Tip gefunden, 2 - 3 EL Mehl durch Gries zu ersetzen. Dann bekommen die Spätzle mehr Biß.
Ganz wichtig ist auch, sie nicht zu lange im Wasser zu lassen, sondern spätestens 1 Minute, nachdem sie an die Oberfläche gekommen sind, mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser zu nehmen.
Meine Spätzle sind immer so gut, daß alle Freunde, die ich einlade, sofort fragen,ob es denn Spätzle gibt. Und das, obwohl man hier in Brandenburg eigentlich am liebsten zu allem mehlige Kartoffeln, schön matschig, ißt. ;-)
Also, immer schön üben. Mit der Zeit bekommst Du den Dreh raus und dann lieben dich alle für deine Spätzle. :-))
Rosapanther
sagt:
sagt: 26.02.2008 22:00
Hallo
wohne in Kärtnen und wir essen auch gerne Spätzle. Das Zugeben von Gries ist richtig gut, denn die Italiener, die Nudelspezialisten sind, erzeugen ihr Produkte aus " HARTWEIZENGRIES" und haben daher den
tollen Biss und werden nicht gatschig. Ich mach meine Spätzle aus
Hartweizengries und Dinkelmehl, Salz und wenig Eier. Auch die
Spätzle mit Spinat sind wunderbar, nehme da nur passierten Spinat,
Hartweizengries, wenig Ei, Salz, Muskat . Rasten ist wichtig.
Gutes Gelingen!
wohne in Kärtnen und wir essen auch gerne Spätzle. Das Zugeben von Gries ist richtig gut, denn die Italiener, die Nudelspezialisten sind, erzeugen ihr Produkte aus " HARTWEIZENGRIES" und haben daher den
tollen Biss und werden nicht gatschig. Ich mach meine Spätzle aus
Hartweizengries und Dinkelmehl, Salz und wenig Eier. Auch die
Spätzle mit Spinat sind wunderbar, nehme da nur passierten Spinat,
Hartweizengries, wenig Ei, Salz, Muskat . Rasten ist wichtig.
Gutes Gelingen!
uevers
sagt:
sagt: 10.04.2007 11:58
Hallo Chefkoch..........
ich würde den Speck lieber aus dem "Hasen" raus lassen und ihn in der Pfanne auslassen und darin dann die Spätzle schwenken. Hmm, lecker!
Gruß Uschi
ich würde den Speck lieber aus dem "Hasen" raus lassen und ihn in der Pfanne auslassen und darin dann die Spätzle schwenken. Hmm, lecker!
Gruß Uschi
madeleine2201
sagt:
sagt: 10.04.2007 13:04
lina1
sagt:
sagt: 10.04.2007 14:39
Ich muß mich der Anmerkung von Hias2000 anschließen. Ich habe mein Spätzlerezept auch von einer Schwäbin erhalten. Auf 500 Gramm Mehl kommen 5 Eier und Salz. Sonst nix. Ich persönlich nehme gerne Dinkelmehl. Die Spätzle werden einfach lecker. Lina1
inuyasha
sagt:
sagt: 14.04.2007 23:10
Hallo,
habe dieses Rezept zu Ostern gemacht. Geformt habe ich den falschen Hasen so, dass er in meine Pfanne gepasst hat. Durch den Speck im Braten trocknet das Hackfleisch nicht so schnell aus.
Und ich muss sagen, alle haben gefuttert, als ob sie schon seit mehreren Tagen nicht zu Essen bekommen haben. Auch wenn Spätzle anders gemacht werden, diese sind auch super.
Danke für das Rezept!!!!!!!!!!!!!
LG
inuyasha
habe dieses Rezept zu Ostern gemacht. Geformt habe ich den falschen Hasen so, dass er in meine Pfanne gepasst hat. Durch den Speck im Braten trocknet das Hackfleisch nicht so schnell aus.
Und ich muss sagen, alle haben gefuttert, als ob sie schon seit mehreren Tagen nicht zu Essen bekommen haben. Auch wenn Spätzle anders gemacht werden, diese sind auch super.
Danke für das Rezept!!!!!!!!!!!!!
LG
inuyasha
exbaecker
sagt:
sagt: 17.04.2007 11:41
habe den falschen Hoppler auch mal gemacht, hatte nur mühe den kerl in der Pfanne rumzudrehen und richtig anzubraten. aber im ofen hat der kleine sich richtig gut gemacht.
HENE1950
sagt:
sagt: 19.04.2007 18:57
Hoi zäme
Meinen Senf zu den Spätzle.
Viele, auch schwäb. Rezepte, füehren eine Wasser- oder Milchbeigabe oder halbhalb auf.
Was niergends erwähnt wird, mir aber wichtig scheint, ist das Ruhenlassen (zum Quellen) des Teigs.
Meine besten Ergebnisse mit grobem Weizen 90%-Roggen 10% auf der Steinmühle gemahlen oder
halb halb Weizen-Dinkel.
Bitte um Quellenangabe für echt schwäb. Rezept ohne Wasserbeigabe.
Gruess u währschafti Chochete
Hene
Meinen Senf zu den Spätzle.
Viele, auch schwäb. Rezepte, füehren eine Wasser- oder Milchbeigabe oder halbhalb auf.
Was niergends erwähnt wird, mir aber wichtig scheint, ist das Ruhenlassen (zum Quellen) des Teigs.
Meine besten Ergebnisse mit grobem Weizen 90%-Roggen 10% auf der Steinmühle gemahlen oder
halb halb Weizen-Dinkel.
Bitte um Quellenangabe für echt schwäb. Rezept ohne Wasserbeigabe.
Gruess u währschafti Chochete
Hene
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 14:25
Hallo Hene,
habe gerade Spätzle gemacht "ohne Wasser", Wasser nehme ich nur, wenn ich mal nicht genügend Eier habe. Nur mit Eiern werden die Spätzle etwas kerniger. Habe den weiter unten in den Kommentaren gegebenen Tipp mit dem Hartweizengrieß beherzigt und auf ca. 500g Mehl 3 Eßl. Grieß gegeben, dazu 10 mittelgroße Eier und noch einen Eßl. zerlassene Butter. Auch in das Kochwasser gebe ich noch ein Stück Butter. Die Spätzle sind einfach klasse.
LG
Chrifa
habe gerade Spätzle gemacht "ohne Wasser", Wasser nehme ich nur, wenn ich mal nicht genügend Eier habe. Nur mit Eiern werden die Spätzle etwas kerniger. Habe den weiter unten in den Kommentaren gegebenen Tipp mit dem Hartweizengrieß beherzigt und auf ca. 500g Mehl 3 Eßl. Grieß gegeben, dazu 10 mittelgroße Eier und noch einen Eßl. zerlassene Butter. Auch in das Kochwasser gebe ich noch ein Stück Butter. Die Spätzle sind einfach klasse.
LG
Chrifa
Tina004
sagt:
sagt: 08.05.2007 08:22
Hallo,
dankeschön für das Rezept, es ist super angekommen und war ratzefatz aufgefuttert.
LG Tina
dankeschön für das Rezept, es ist super angekommen und war ratzefatz aufgefuttert.
LG Tina
bagpipe
sagt:
sagt: 18.09.2007 13:21
Also ich als Schwaebin und meine Mama Schwaebin und Oma Schwaebin und Uroma Schwaebin und Ururoma...gebe Wasser zum Teig, der aus 75gr Mehl und einem Ei pro Person besteht und gut salzen. Ich schabe meine Spaetzle immer und das viel schneller als Carsten Dohrs und seine Geschabten sahen auch viel zu dick aus.
hobbyköchin25
sagt:
sagt: 01.10.2007 08:43
Hallo,
ich habe gestern den Hasen gemacht und war total begeistert. Ich habe dazu Karotten- Erbsen- Gemüse und Salzkartoffeln gemacht. Es hat hervorragend geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.
LG Hobbyköchin
ich habe gestern den Hasen gemacht und war total begeistert. Ich habe dazu Karotten- Erbsen- Gemüse und Salzkartoffeln gemacht. Es hat hervorragend geschmeckt. Danke für das tolle Rezept.
LG Hobbyköchin
nadin78
sagt:
sagt: 02.12.2007 17:16
Das Gericht ist einfach nur lecker!!!
Ich habe das jetzt zum zweiten Mal gemacht und alle Esser waren begeistert.
Vielen Dank für das Rezept.
Ich habe das jetzt zum zweiten Mal gemacht und alle Esser waren begeistert.
Vielen Dank für das Rezept.
tina222
sagt:
sagt: 07.01.2008 16:41
Hallo,
klingt sehr lecker, bin mir aber sehr unsicher mit der Garzeit von dem Braten. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich erkennen kann ob der Braten gar ist??
vielen Dank Tina
klingt sehr lecker, bin mir aber sehr unsicher mit der Garzeit von dem Braten. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran ich erkennen kann ob der Braten gar ist??
vielen Dank Tina
moosgruber
sagt:
sagt: 22.01.2008 17:45
Hallo tina222, mir gehts genauso!
Aber dieses Rezept hab ich letzte Woche ziehmlich genau nachgemacht und es ist hervorragend gelungen. Anmerkung: statt des 4. Ei`s als Füllung geb ich lieber 1-2 Eier mehr unters Fleisch, dann wird die Sache besser formbar.
Zur Garzeit: bei mir brauch ich generell immer mehr Zeit, als auf den Rezepten angegeben ist, wenn du dich hier aber an die Temperatur hältst und der Hackbraten außen schön bräunlich wird, dann kannst du auch sicher sein, dass er "durch" ist, glaub mir, ich bin auch kein Profi und hatte die gleichen Bedenken. Reinstechen hilft ja hier nichts, da alles sowieso weich ist.
Aber dieses Rezept hab ich letzte Woche ziehmlich genau nachgemacht und es ist hervorragend gelungen. Anmerkung: statt des 4. Ei`s als Füllung geb ich lieber 1-2 Eier mehr unters Fleisch, dann wird die Sache besser formbar.
Zur Garzeit: bei mir brauch ich generell immer mehr Zeit, als auf den Rezepten angegeben ist, wenn du dich hier aber an die Temperatur hältst und der Hackbraten außen schön bräunlich wird, dann kannst du auch sicher sein, dass er "durch" ist, glaub mir, ich bin auch kein Profi und hatte die gleichen Bedenken. Reinstechen hilft ja hier nichts, da alles sowieso weich ist.
Hessenmike
sagt:
sagt: 13.02.2008 00:12
Hallo,
kann mir jemand einen Tip für einen Eier-Ersatz geben.
Kaum einer (mich eingeschlossen) in meinem Bekannten und Freundeskreis mag gekochte Eier.
Kann man anstatt der Eier auch etwas anderes z.B. Brokkoli o.ä. in den Hasen tun ?
Gruß
Mike
kann mir jemand einen Tip für einen Eier-Ersatz geben.
Kaum einer (mich eingeschlossen) in meinem Bekannten und Freundeskreis mag gekochte Eier.
Kann man anstatt der Eier auch etwas anderes z.B. Brokkoli o.ä. in den Hasen tun ?
Gruß
Mike
lili26
sagt:
sagt: 13.02.2008 10:25
Hilfreiche Antwort:
Hallo Mike,
sicher könnte man das Ei ersetzen, z.B. durch Gemüse, wobei sich dann eher etwas längeres (z.B. eine Möhre) eignet, das sieht beim Aufschneiden bestimmt nett aus, da du in fast jedem Stück ein bisschen Farbspiel hast. Ich persönlich würde aber an deiner Stelle das Ei ersatzlos streichen, da es ja für dich keinen geschmacklichen Zweck erfüllt. Das Ergebnis wäre dann ein einfacher Hackbraten!
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
sicher könnte man das Ei ersetzen, z.B. durch Gemüse, wobei sich dann eher etwas längeres (z.B. eine Möhre) eignet, das sieht beim Aufschneiden bestimmt nett aus, da du in fast jedem Stück ein bisschen Farbspiel hast. Ich persönlich würde aber an deiner Stelle das Ei ersatzlos streichen, da es ja für dich keinen geschmacklichen Zweck erfüllt. Das Ergebnis wäre dann ein einfacher Hackbraten!
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
Hessenmike
sagt:
sagt: 14.02.2008 00:46
lili26
sagt:
sagt: 14.02.2008 10:14
Hilfreiche Antwort:
Das ist eine gute Frage, bei der ich nur Vermutungen anstellen kann, da ich selbst noch nie einen falschen Hasen mit Gemüse gemacht habe... Richtig vorkochen muss man Brokkoli oder Blumenkohl denke ich nicht, da dieses Gemüse ja sehr schnell gar wird, ich würde es nur kurz blanchieren. Roh würde ich es jedenfalls nicht dazugeben und die Garzeit des Hackbratens verlängern, da dieser dann zu trocken werden könnte. Hier hilft letztlich nur ein Versuch, um herauszufinden, wie das genaue Timing aussehen muss, schließlich weiß ich auch nicht, ob für dich am Ende das Gemüse im Braten noch knacken darf oder du es lieber butterweich haben möchtest...
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
Hessenmike
sagt:
sagt: 14.02.2008 12:01
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 08:45
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 13:17
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 14:34
Hessenmike
sagt:
sagt: 27.02.2008 22:40
Spätzling
sagt:
sagt: 23.02.2008 20:08
Habe heute das Rezept mit folgenden Änderungen nachgekocht:
Ich habe die Zwiebel, Knochblauch und den Speck vorher mit Butter angebraten, bevor ich die Masse zum Hackfleisch gab. Den Hackbraten hab ich noch mit frischem Liebstöckel gewürzt, gibt nen ganz tollen Geschmack.
Für die Karotten habe ich Butter + Zucker in einer Pfanne ein bißchen karamellisieren lassen, danach die Zwiebelwürfel und die Karotten dazugegeben. Danach mit wenig Gemüsebrühe abgelöscht und bißfest fertiggegart. Durch das karamellisieren entsteht ein herrlich süßlicher Geschmack.
Spätzle hab ich der einfachhalber fertige gekauft. ;-)))).
Uns hat es so wunderbar geschmeckt und ich werde es bestimmt öfters kochen. VG Spätzling
Ich habe die Zwiebel, Knochblauch und den Speck vorher mit Butter angebraten, bevor ich die Masse zum Hackfleisch gab. Den Hackbraten hab ich noch mit frischem Liebstöckel gewürzt, gibt nen ganz tollen Geschmack.
Für die Karotten habe ich Butter + Zucker in einer Pfanne ein bißchen karamellisieren lassen, danach die Zwiebelwürfel und die Karotten dazugegeben. Danach mit wenig Gemüsebrühe abgelöscht und bißfest fertiggegart. Durch das karamellisieren entsteht ein herrlich süßlicher Geschmack.
Spätzle hab ich der einfachhalber fertige gekauft. ;-)))).
Uns hat es so wunderbar geschmeckt und ich werde es bestimmt öfters kochen. VG Spätzling
Chrifa
sagt:
sagt: 28.02.2008 17:52
Hallo Spätzling,
habe gestern das Rezept nachgekocht und ebenfalls Speck, Zwiebeln , Knoblauch und Petersile in etwas Butter angedünstet. Der Hackbraten war einfach spitze. Meinem Sohn schmeckten die Möhren nach deinem Rezpt so gut, dass er richtig sauer war, dass nichts mehr davon übrig war. Ich hatte Bundmöhren genommen und nur einen zuhause. Beim nächstenmal nehme ich wohl gleich die 3-fache Menge.
Danke für den Tipp!
Da ich aus Schwaben stamme, aber seit 25 Jahren in Niedersachen zuhause bin gab es natürlich selbstgemachte Spätzlen "ohne Wasser" dazu. Ich besitze eine Spätzlepresse, das ist eine "Kartoffelpresse" mit verschieden geformten Löchern, daher sehen die Spätzle danach fast wie handgeschabt aus.
Als ich mir das Video anschaute bekam ich bein Zusehen wie die Spätzle geschabt wurden fast die Krise. Der gute Mann hat wohl noch nie was von einem Spätzlebrett gehört. Das ist ein Brett mit Griff, das sich an der Spitze verjüngt, daher kann man die Spätzle besser ins Wasser schaben. Dann musste ich feststellen, dass bei ihm die Spätzle nach dem schaben nicht gleich wieder an die Oberfläche kamen, oder das Video ist ein Zusammenschnitt. Egal, ich denke gekaufte Spätzle sind auch o.k.
Gruß Chrifa
habe gestern das Rezept nachgekocht und ebenfalls Speck, Zwiebeln , Knoblauch und Petersile in etwas Butter angedünstet. Der Hackbraten war einfach spitze. Meinem Sohn schmeckten die Möhren nach deinem Rezpt so gut, dass er richtig sauer war, dass nichts mehr davon übrig war. Ich hatte Bundmöhren genommen und nur einen zuhause. Beim nächstenmal nehme ich wohl gleich die 3-fache Menge.
Danke für den Tipp!
Da ich aus Schwaben stamme, aber seit 25 Jahren in Niedersachen zuhause bin gab es natürlich selbstgemachte Spätzlen "ohne Wasser" dazu. Ich besitze eine Spätzlepresse, das ist eine "Kartoffelpresse" mit verschieden geformten Löchern, daher sehen die Spätzle danach fast wie handgeschabt aus.
Als ich mir das Video anschaute bekam ich bein Zusehen wie die Spätzle geschabt wurden fast die Krise. Der gute Mann hat wohl noch nie was von einem Spätzlebrett gehört. Das ist ein Brett mit Griff, das sich an der Spitze verjüngt, daher kann man die Spätzle besser ins Wasser schaben. Dann musste ich feststellen, dass bei ihm die Spätzle nach dem schaben nicht gleich wieder an die Oberfläche kamen, oder das Video ist ein Zusammenschnitt. Egal, ich denke gekaufte Spätzle sind auch o.k.
Gruß Chrifa
lili26
sagt:
sagt: 29.02.2008 09:45
Hallo Chrifa,
nicht jeder hat ein Spätzle-Brett zu Hause, ebenso wenig, wie nicht jeder eine Kartoffelpresse hat, mit der sich (auch siehe Video) ebenfalls Spätzle zaubern lassen. Damit aber jeder in der Lage ist, seine Spätzle selber herzustellen (und nicht auf die gekauften zurückgreifen muss, die geschmacklich weit entfernt von selbst gemachten Spätzle sind), ohne vorher für jeden Arbeitsgang ein bestimmtest Küchenutensil kaufen zu müssen, haben wir ein ganz normales Brett verwendet (das hat eigentlich jeder im Haus), mit dem es eben auch geht.
Wenn die Spätzle nach dem Schaben ins Wasser an die Oberfläche kommen, sind sie fertig - sie müssen aber nicht sofort aufsteigen, es darf je nach Größe auch 1-2 min dauern, schließlich sollen sie doch gar sein ...
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
nicht jeder hat ein Spätzle-Brett zu Hause, ebenso wenig, wie nicht jeder eine Kartoffelpresse hat, mit der sich (auch siehe Video) ebenfalls Spätzle zaubern lassen. Damit aber jeder in der Lage ist, seine Spätzle selber herzustellen (und nicht auf die gekauften zurückgreifen muss, die geschmacklich weit entfernt von selbst gemachten Spätzle sind), ohne vorher für jeden Arbeitsgang ein bestimmtest Küchenutensil kaufen zu müssen, haben wir ein ganz normales Brett verwendet (das hat eigentlich jeder im Haus), mit dem es eben auch geht.
Wenn die Spätzle nach dem Schaben ins Wasser an die Oberfläche kommen, sind sie fertig - sie müssen aber nicht sofort aufsteigen, es darf je nach Größe auch 1-2 min dauern, schließlich sollen sie doch gar sein ...
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
joachims
sagt:
sagt: 26.02.2008 22:32
Hallo,
habe ausschließlich den "Falschen Hasen" zubereitet, der nach Rezepte sehr gut gelungen war. Leckeres Rezept, einfach zuzubereiten und für 4 Personen optimal bemessen. Wir hatten dazu frische junge Bohnen und Kartoffelbrätlinge in Butter geschwenkt. Tolle Kombination. Satte 4*.
LG joachims
habe ausschließlich den "Falschen Hasen" zubereitet, der nach Rezepte sehr gut gelungen war. Leckeres Rezept, einfach zuzubereiten und für 4 Personen optimal bemessen. Wir hatten dazu frische junge Bohnen und Kartoffelbrätlinge in Butter geschwenkt. Tolle Kombination. Satte 4*.
LG joachims
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 08:38
In den Spätzleteig einen Eßl. zerlassene Butter ins Kochwasser ein Stück Butter geben, dann die Spätzle nach dem Abschrecken ausgebreitet auf ein Brett geben. Vor dem Anrichten mit wenig Butter in einer beschichteten Pfanne wieder erwärmen. Nun dürften sie nicht mehr glitschig sein!
Chrifa
sagt:
sagt: 27.02.2008 14:38
Hallo,
Speck lässt sich auch durch mageren Katenschinken ersetzen, gibt dem falschen Hasen einfach das gewisse etwas.
Gruß Chrifa
Speck lässt sich auch durch mageren Katenschinken ersetzen, gibt dem falschen Hasen einfach das gewisse etwas.
Gruß Chrifa
sistma07
sagt:
sagt: 14.03.2008 11:23
Hallo!
Ich habe gestern das Rezept (bis auf ein paar kleine Änderungen) nachgekocht und fand es super! Ich habe für den "Hasen" auch die Zwiebeln, Knofi, Petersilie vorher angedünstet bevor ich es zu der Fleischmasse gegeben hab. Den Speck hab ich in Scheiben auf der unteren Fleischmasse unter den Eiern ausgelegt! Dazu gab es nicht die -vieldiskutierten- Spätzle sondern Kartoffelbrei! Die ganze Familie hat geschlemmt!
Viele Grüße
sistma07
Ich habe gestern das Rezept (bis auf ein paar kleine Änderungen) nachgekocht und fand es super! Ich habe für den "Hasen" auch die Zwiebeln, Knofi, Petersilie vorher angedünstet bevor ich es zu der Fleischmasse gegeben hab. Den Speck hab ich in Scheiben auf der unteren Fleischmasse unter den Eiern ausgelegt! Dazu gab es nicht die -vieldiskutierten- Spätzle sondern Kartoffelbrei! Die ganze Familie hat geschlemmt!
Viele Grüße
sistma07
nikeHH
sagt:
sagt: 27.03.2008 15:14
hallo,
ich habe dieses rezept an ostern verwirklicht. den speck und die zwiebel habe ich getrennt angebraten und dann zum fleisch gegeben.
ich habe allerdings 1000 gr hack genommen und nur 3 harthekochte eier ( frage mich, wie man bei 500 gr hack 4 eier hinein bekommt )
und ich habe den braten nicht in der pfanne angebraten, sondern gleich in eine kastenform gefüllt und in den backofen gegeben.
geschmacklich fanden wir ihn wirklich lecker.
Maren
ich habe dieses rezept an ostern verwirklicht. den speck und die zwiebel habe ich getrennt angebraten und dann zum fleisch gegeben.
ich habe allerdings 1000 gr hack genommen und nur 3 harthekochte eier ( frage mich, wie man bei 500 gr hack 4 eier hinein bekommt )
und ich habe den braten nicht in der pfanne angebraten, sondern gleich in eine kastenform gefüllt und in den backofen gegeben.
geschmacklich fanden wir ihn wirklich lecker.
Maren
Summsii
sagt:
sagt: 01.04.2011 11:03
Hallo,
ich plane auch einen falschen Hasen mit 1000gr Hack. Die Idee mit der Kastenform finde ich toll.
Mich würde interessieren wie lange du den Hasen im Ofen gelassen hast - 1 Stunde?
Und hast du noch Wasser in die Kastenform gegegen oder die Soße nur aus dem Bratzensatz vom Anbraten gezaubert?
Viele Grüße,
Summsii
ich plane auch einen falschen Hasen mit 1000gr Hack. Die Idee mit der Kastenform finde ich toll.
Mich würde interessieren wie lange du den Hasen im Ofen gelassen hast - 1 Stunde?
Und hast du noch Wasser in die Kastenform gegegen oder die Soße nur aus dem Bratzensatz vom Anbraten gezaubert?
Viele Grüße,
Summsii
coinside
sagt:
sagt: 05.03.2009 21:59
sehr zu empfehlen !!! voll lecker mmm...... 5 Sterne
Julwynn
sagt:
sagt: 13.05.2010 14:04
ich habe das Rezept gerade nachgekocht. Nur habe ich die Spätzle nicht selber gemacht und anstatt Speck etwas Würfelschinken in die Hackmasse getan. War sehr lecker. Die Karotten habe ich wie beschrieben zubereitet.
Danke für das Video und das Rezept
Grüße aus Münster
Jul
Danke für das Video und das Rezept
Grüße aus Münster
Jul
Julwynn
sagt:
sagt: 13.05.2010 14:06
18.05.2010 17:11
Hallo!
Ich habe nur den Hackbraten gemacht. Bei mir haben 3 Eier Platz gehabt. Der falsche Hase wurde ohne Anbraten in einer Auflaufform im Backofen wunderbar braun. Sehr lecker!
Liebe Grüße
Delia
Ich habe nur den Hackbraten gemacht. Bei mir haben 3 Eier Platz gehabt. Der falsche Hase wurde ohne Anbraten in einer Auflaufform im Backofen wunderbar braun. Sehr lecker!
Liebe Grüße
Delia
Schneggie2511
sagt:
sagt: 12.06.2011 19:56
der Hackbraten wahr sehr lecker wir haben Rahmblumenkohl bratensoße und kartoffelspalten dazu gemacht
danke fuer das leckere rezept
wird s bestimmt wieder geben
danke fuer das leckere rezept
wird s bestimmt wieder geben
jabo2509
sagt:
sagt: 14.10.2011 11:39
Hallo,
ein sehr leckerer Braten.Die glasierten Möhren haben uns auch gut geschmeckt.
Statt Spätzle gab es bei uns aber einfach nur Kartoffeln dazu...es mußte schnell gehen.
LG
ein sehr leckerer Braten.Die glasierten Möhren haben uns auch gut geschmeckt.
Statt Spätzle gab es bei uns aber einfach nur Kartoffeln dazu...es mußte schnell gehen.
LG
Serenade1611
sagt:
sagt: 22.04.2012 14:42
Vom Geschmack her war das Gericht sehr sehr lecker und gut.
Leider war mir mein falscher Hase komplett auseinander gebrochen. Wir hatten keine Scheiben, sondern Brösel. :-(
Und das, obwohl ich schon die Semmelbrösel Menge erhöht habe.
Die Eier waren Klasse M.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Beim wenden war ein kleiner Riss zusehen, den ich ein wieder etwas flicken konnte. Aber dort ist er auch nicht zerbröselt.
Nun ja, ich werde es auf jedenfall wieder machen. Und dann mach ich auch Fotos. Vielleicht klappt es ja nächstes mal, dass er nicht zer- bröselt.
Liebe Grüße,
Serenade
Leider war mir mein falscher Hase komplett auseinander gebrochen. Wir hatten keine Scheiben, sondern Brösel. :-(
Und das, obwohl ich schon die Semmelbrösel Menge erhöht habe.
Die Eier waren Klasse M.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Beim wenden war ein kleiner Riss zusehen, den ich ein wieder etwas flicken konnte. Aber dort ist er auch nicht zerbröselt.
Nun ja, ich werde es auf jedenfall wieder machen. Und dann mach ich auch Fotos. Vielleicht klappt es ja nächstes mal, dass er nicht zer- bröselt.
Liebe Grüße,
Serenade
23.04.2012 11:24
Hallo Serenade,
schön, dass dir das Gericht geschmeckt hat! Zu deinem Problem des auseinandergefallenen Bratens, kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Ich glaube nicht, dass es an der Größe des Eis gelegen hat. Vielleicht war die Hackfleischmasse insgesamt immer noch zu feucht? Du sagst ja, dass du noch etwas Brösel hinzu gegeben hast.
Vielleicht gibst du dem Rezept einfach einen zweiten Versuch, gemacklich hat es dich ja überzeugt und ich drücke die Daumen, dass die Konsistenz des Bratens dann stimmt!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Katja Grüschow / chefkoch.de
schön, dass dir das Gericht geschmeckt hat! Zu deinem Problem des auseinandergefallenen Bratens, kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Ich glaube nicht, dass es an der Größe des Eis gelegen hat. Vielleicht war die Hackfleischmasse insgesamt immer noch zu feucht? Du sagst ja, dass du noch etwas Brösel hinzu gegeben hast.
Vielleicht gibst du dem Rezept einfach einen zweiten Versuch, gemacklich hat es dich ja überzeugt und ich drücke die Daumen, dass die Konsistenz des Bratens dann stimmt!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Katja Grüschow / chefkoch.de
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Newsletterrezepte
- Fleisch/Hackfleisch
- Fleisch
- Hauptspeise (3)
- Hauptkategorie (2)
- privates Kochbuch (4)
- Fisch,Fleisch und Geflügel
- Mal ausprobieren
- 05
- Privates Kochbuch
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine
























für mich war das Video Anlass mal wieder falschen Hasen zu machen!
Der ist schnell zubereitet, lecker im Geschmack, aber auf 500 Gramm Hack habe ich keine 4 Eier ordentlich hineinlegen können.
3 Eier hätten gereicht, denn die Eier hat es leider etwas nach oben gedrückt! Sicher lag das aber auch an der Größe der Pfanne.
Also unbedingt auch eine große Pfanne dazu nehmen!
Ich lade ein Bild hoch, bei mir gab es Leipziger Allerlei dazu, allerdings ohne Morcheln und Flußkrebse!
LG Ille.
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten