Blaulengfilets 3 - fach gespießt mit Schmortomaten und Grünkohl



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

800 g Fischfilet(s) (Blauleng)
50 g Krebsfleisch (Flusskrebse)
50 g Nordseekrabben
50 g Fischfilet(s) (Räucheraal)
12 Stängel Schnittlauch
500 g Grünkohl, ohne Strunk
50 ml Sahne
20 g Ingwer, in Scheiben
2 EL Meerrettich (Sahnemeerettich), aus dem Glas
8 kleine Tomate(n) (Strauchtomaten)
Zwieback
  Olivenöl
  Butter
  Salz und Pfeffer
  Muskat, frisch gerieben

Zubereitung

Zunächst die kleinen Spieße vorbereiten. Dazu das Aalfilet in kleine Würfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden. Diese Stückchen zusammen mit den Krabben und den Flusskrebsen jeweils für sich auf Zahnstocher spießen, wobei oben und unten 1 cm frei bleibt. Oben einen auf 5 cm gekürzter Schnittlauchhalm aufstecken, sodass die Holzspitze nicht mehr sichtbar ist.

Wasser mit den Ingwerscheiben zum Kochen bringen, Wasser salzen und die Kohlblätter 7 Minuten darin blanchieren. Abgießen und mit Eiswasser abschrecken, damit die schöne grüne Farbe erhalten bleibt. Den Kohl gut abtropfen lassen.

Eine ausreichend große, beschichtete Pfanne möglichst mit hohem Rand ohne Fett erhitzen, Kohlblätter kurz darin schwenken, damit noch etwas Restfeuchtigkeit verdampft. Die Sahne angießen, den Sahnemeerrettich dazugeben und vermischen, je nach Schärfe des Meerrettichs 1-2 EL. 1 EL Olivenöl dazugießen, vermischen und alles mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Die Strauchtomaten zusammen mit 3 EL Olivenöl in eine Stielkasserolle geben und bei geringer Hitze und geschlossenem Topf ca. 15 Minuten schmoren. Etwas pfeffern und salzen.

Für die Panade Zwieback in kleine Stücke brechen und fein mörsern. Blaulengfilets mit der Hautseite hineindrücken und leicht abklopfen, sodass nur eine dünne Schicht auf den Filets bleibt.

Eine Mischung aus Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch mit der panierten Seite nach unten hineinlegen. Etwa 1 Minute stark anbraten, dann die Hitze auf die Hälfte herunterstellen und weitere 2-3 Minuten braten. Filets wenden und auf ausgestellter Herdplatte in ca. 3-4 Minuten fertig garen.

Blauleng zusammen mit dem Grünkohl und den Schmortomaten auf Tellern anrichten. Jeweils 3 verschiedene Spieße in die Filets stecken. Als weitere Sättigungsbeilage passen Kartoffeln jeglicher Zubereitungsart.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.03.07
Rezept-Statistiken: 4.111 (2)* gelesen
25 (0)* gespeichert
184 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schrat  Sternekoch


Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

123Stein Tellerwäscher sagt:  
30.12.2009 11:40
Hallo Schrat,

habe eben dieses Rezept entdeckt und bin total begeistert. leider steht die Speisefolge für die nächsten Tage schon fest. Aber innerhalb der nächsten 14 Tage wird nachgekocht. Ich berichte dann.

Alles Gute für das kommende Jahr und viele gute Einfälle.

LG 123stein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Comfort CeraDur der Testsieger.
Überblick für Ihre Kochplanung
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Köstliches in Backpapier vereint
Alle Jahre wieder – oder vielleicht doch einmal Lust, auf etwas Neues?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: