Sie suchen nach:

Gebratener Reis mit Hühnchen

Fried Rice with Chicken, Thai Style

Zutaten

100 g Hähnchenbrustfilet, in kleinen Stücken
100 g Reis, gedämpfter, abgekühlter (Jasminreis)
Ei(er)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 EL Öl (Rapsöl)
1 Handvoll Sojasprossen
 etwas Brokkoli in Röschen
 etwas Chinakohl
  Sojasauce, hell und dunkel
1 TL Zucker, braun
1/2 TL Salz
  Fischsauce
  Koriandergrün, frisch gehackt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zuerst das Hühnerfleisch klein schneiden und alle Zutaten bereitstellen. Zwiebel 2 mal in der Mitte durchschneiden (vierteln) und die einzelnen Schichten trennen und in ein Schälchen legen. Knoblauch abziehen und fein hacken. In eine 2. Schüssel ein paar Brokkoliröschen, eine Handvoll Sojasprossen und Chinakohl geben.

Nun die Pfanne mit Öl heiß werden lassen. Sobald das Öl sehr heiß ist, rein mit dem Knoblauch und dem Hühnchen. Scharf anbraten bis es halb durch ist. Nun das Ei in die Pfanne schlagen und mit dem Pfannenwender zerkleinern, d. h. wie ein ausgelaufenes Spiegelei braten, bis alles etwas fest ist. Mit dem Hühnerfleisch mischen und dabei mit dem Wender ständig zerkleinern. Zwiebel und Zucker dazu. Kurz mitbraten und nun den Reis hinzugeben und kurz an den Boden andrücken und braten lassen. Je einen Schuss helle und dunkle Soja- und Fischsoße Reis geben. Bitte aufpassen: dunkle Sojasoße nur sehr wenig, sonst wird Reis zu salzig. Das gleiche gilt auch für die beiden anderen Soßen, weniger ist mehr, es ist kein soßiges Gericht, der Reis wird nur von den Soßen umhüllt. Nun alles gut mischen und braten, bis der Reis seine Farbe ändert. In der letzten Minute wird das restliche Gemüse hinzugegeben und eine Minute mitgebraten. Abschmecken, evtl. salzen.
Nun ist alles servierfertig und wird nur noch mit frisch gehacktem Koriander bestreut.

Variationen: Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Gerade was der Kühlschrank an Gemüse hergibt. Lauchzwiebeln, Porree, Blattspinat, Karotten (in Julienne), Blumenkohl, Tomate, alles was weg muss kann verwendet werden.

Statt Hühnchen geht natürlich auch Schwein, Rind und Meeresfrüchte

Und bitte beachten: Dieses Gericht erfordert volle Anwesenheit an der Pfanne und wird die ganze Zeit auf höchster Stufe zubereitet.

Kommentare anderer Nutzer


viechdoc

04.04.2007 19:18 Uhr

Hallo soiledgirl ,

ich schein mich zu einem fan Deiner Rezepte zu entwickeln - auch diese Kreation war sehr lecker - die thailändische Version des Risotto . Wir habens dem thailändischen Würzmodus entsprechend bissl schärfer gemacht .

Danke für das tolle Rezept

sagt der viechdoc

patsam

04.11.2007 14:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hallo,
ein kleiner Tip,den Knoblauch nie in heissem Öl anbraten da er sehr schnell anbrennt und das Gericht bitter und verbrannt schmeckt.....

enkelkinder

04.11.2007 14:54 Uhr

Hab es schon öfter im Asiaretaurant gegessen,ist wirklich sehr lecker das Gericht!

Und ich würde es jedem weiterempfehlen. Weiter so!

bookseller

04.11.2007 18:56 Uhr

Ausgezeichnet!
War erst skeptisch, auch noch beim Kochen! (z.B. mit dem Ei)
Ein wirklich schnelles und leckeres Rezept, das leicht zu variieren ist. Mach' ich bestimmt wieder.
(ideal zur Resteverwertung, wenn man zuviel Reis hat)
DANKE!

innisiflo

05.12.2007 14:24 Uhr

Wenn man erst mal alles kleingeschnippelt hat, geht das Kochen ratz fatz. Ein wunderbares Rezept, es schmeckt wie in Asien. Meine heutige Variante bestand aus Putenbruststreifen, Chinakohl und gewürfelten Tomaten. Reis vom Vortag.

Danke für dieses Rezept, das kommt bei uns immer mal wieder sehr gern auf den Tisch!

Liebe Grüße,
innisiflo

shobaK

16.05.2008 08:02 Uhr

Das ist das leckerste Fried Rice Rezept, das ich bisher ausprobiert habe.
Danke! LG, shoba

tinscheffm

18.05.2008 17:47 Uhr

sehr, sehr lecker und schnell gekocht! LG, Tina

BerndB

14.09.2008 00:06 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Gasbrenner und eingebrannten Wok stehen immer bereit...vor allem für dieses Rezept das ein Originales aus der "Thai-Küche" ist!!!

Ich habe:

1TL dunkle Sojasauce
1TL helle Sojasauce
2TL Fischsauce
1TL Austernsauce

und die angegebenen ½ TL Salz genommen.
Brokkoli weggelassen und lieber ¼ Paprika rot und ¼ grün sowie ½ Möhre in Stifte...

Absolut Genial und 5 Sterne auch von mir!!!

Nur weiter so!

Leckere Grüße

Bernd

chrissi64

21.11.2008 19:34 Uhr

Hi,
ich kann nur sagen...sehr lecker!!!
LG
Chrissi

Runkelruebe

25.02.2009 15:59 Uhr

Hallo und vielen Dank für das schmackhafte und schnell zuzubereitende Resteessen, dass gaaaaaaaaar nicht danach schmeckt! Auch unsere Kinder waren begeistert!
Ich vermute, es sind das Ei und der braune Zucker, die das Ergebnis dem recht nahe kommen lassen, was mir bisher beim asiatischen Imbiss so lecker geschmeckt hat!

Runkelruebe

andrea_2207

05.05.2009 10:15 Uhr

Hallo,

habe gestern deinen gebratenen Reis zubereitet.
Habe als Gemüse Sojasprossen, Karotten, Erbsen und Chinakohl verwendet. Leider wurde mein Essen durch den Chinakohl leicht bitter, hat aber trotzdem geschmeckt.
Danke für das leckere und schnell gemachte Essen.

LG Andrea

trickytine

05.07.2009 19:08 Uhr

DAS ist DER Fried Rice, wie man ihn überall in Thailand bekommt! Geschmacklich toll, sehr authentisch, ich serviere ihn gerne ein wenig schärfer und mit ein paar Gurkenscheiben garniert. Vielen Dank für das tolle Rezept!! Trickytine

Kornflip

15.08.2009 18:39 Uhr

Unglaublich lecker. Auch als kalorienreduziertes Gericht der Hit! Wir haben gleich zwei Tage hintereinander gegessen. Schon der Geschmack vom Jasminreis ist der Hammer. Danke für das sooo gute Gericht!
Gruß
Brenda

Gierschlund-wolf

29.08.2009 15:39 Uhr

Hallo,
hört sich echt super lecker an.
Hab mir soweit alles gekauft, was ich nicht da hatte....ich weiß nur nicht was für ne FISCHSAUCE gemeint ist.

Woblitz

29.01.2010 10:26 Uhr

Gab' es letzte Woche bei uns. Super einfach und schnell zu machen, wunderbar mit dem vielen Gemüse, hatte statt Brokkoli Erbsen genommen. Wird es öfters bei uns geben.

kochengel1985

09.06.2010 23:35 Uhr

Einach genial, wie vom China-Imbiss....sehr sehr lecker

mancede

09.08.2010 11:54 Uhr

Hallo,

bei mir hat sich in der Pfanne relativ schnell trotz dauerndem Umrühren eine verbrannte Reisschicht gebildet. Der Reis dadrüber wurde gar nicht gebraten, sondern eher gekocht. Ergbnis war, dass der Reis verbrannt und verkocht/pampig geschmeckt hat.

Ich habe ne stinknormale Teflon Pfanne verwendet. :-(

vjb00

16.12.2010 14:19 Uhr

super lecker! nur mein reis war einbisschen "matschig"....

jabo2509

24.02.2011 20:17 Uhr

absolut lecker!!werd es auf jeden fall wieder kochen.

wiesnase11

19.07.2011 08:21 Uhr

erst wollte ich es wegen dem """EI""", was gleich zu Anfang mitgebraten werden soll nicht kochen, dachte na ja....
Aber als ich die Kommentare las, änderte ich dann meinen Entschluß. Habe es nachgekocht
Danke es ist prima.

minelli

07.10.2011 13:58 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das war wirklich ein Traum! Ich habe es ein paar mal draußen gegessen und wollte das nun endlich mal selber können. Ich hab Basmatireis genommen und diesen mit etwas Currypulver kochen lassen (Reiskocher), dadurch hat dieser eine sehr schöne Farbe bekommen! Den Rest habe ich im Grunde nach Rezept gemacht, nur habe ich kein Koriander dagehabt und auch Brokkoli hab ich nicht mit reingeschnippelt, weil ich das draußen auch nicht gesehen habe :) Stattdessen habe ich Frühlingszwiebel, Sprossen und viel Chinakohl benutzt und das war ein Genuss!

Conny235

07.04.2013 21:30 Uhr

Hallo,
danke für das leckere Rezept. Uns hat es allen sehr geschmeckt!
Schmeckt wie in Thailand. nur bei mir wirds immer recht patzig, in thailand ist es nicht so.
liegt das vielleicht an dem dass ich den reis nicht abgekühlt habe?
lg Conny

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de