Charlotte Royale mit Champagner - Mousse



Zutaten für Portionen

  Für den Biskuitboden:
4 große Ei(er), davon das Eigelb
75 g Mehl, 75 g Zucker
3 große Ei(er), davon das Eiweiß
  Fett für das Blech
  Zucker für die Arbeitsplatte
225 g Gelee (Johannisbeergelee)
  Für die Füllung:
350 g Johannisbeeren, rote
4 Blatt Gelatine, weiße
3 große Ei(er), davon das Eigelb
75 g Zucker
125 ml Champagner oder guter Sekt
250 ml Schlagsahne
  Für die Sauce:
250 g Johannisbeeren, schwarze, 125 ml Champagner oder guter Sekt
1 TL Zitronensaft, 75 g Zucker

Zubereitung

Für den Biskuit Eigelb und 50 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig-weiß schlagen. Das Mehl auf die Masse sieben, aber noch nicht unterarbeiten. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. Mehl mit 1/4 des Eischnees unter die Eigelbmasse rühren, restlichen Eischnee behutsam unter die Masse heben. Auf ein mit gefettetem Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (ca. 40 x 30 cm) und im vorgeheizten Backofen bei 240°C (Gas 4-5, Umluft 5-6 Minuten bei 215°C) auf der 2. Einschubleiste von unten 7 Minuten backen.

Biskuit mit dem Backpapier vom Backblech nehmen und mit dem Papier nach oben auf eine mit Zucker bestreute Arbeitsfläche legen. Papier mit etwas Wasser bestreichen und nach 2 Minuten vorsichtig abziehen. Teig umdrehen, so dass die dunkle Seite nach oben zeigt und auf ein Geschirrtuch legen. Das Gelee durch ein Sieb streichen und mit einer Palette auf dem Biskuitteig verteilen. Teig mit Hilfe des Geschirrtuchs von der langen Seite her zu einer festen Rolle aufrollen.

Eine Schüssel oder Eisbombenform von etwa 2 Litern Inhalt mit Klarsichtfolie auskleiden. Die Rolle in 25 Scheiben schneiden und dicht an dicht in die Schüssel legen. Kalt stellen.
Für die Füllung die Johannisbeeren mit einer Gabel von den Rispen streifen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb mit dem Zucker und dem Champagner in einer Schüssel im heißen Wasserbad 5-6 Minuten dicklich aufschlagen, anschließend im kalten Wasserbad kalt rühren. Die Sahne aufschlagen. Die ausgedrückte Gelatine in etwa 2 EL der geschlagenen Sahne bei milder Hitze auflösen und unter die Eigelbmasse ziehen. Die übrige Schlagsahne unter die Masse heben. Die Creme etwa 15 Minuten im Kühlschrank anziehen lassen. Anschließend die Johannisbeeren unterheben. (Wenn man sie direkt unterhebt, sinken die Beeren nach unten!) Die Mousse in die mit Biskuit ausgekleidete Schüssel streichen. Im Kühlschrank mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.

Für die Sauce die Johannisbeeren mit dem Champagner, Zucker und Zitronensaft aufkochen, 4 Minuten kochen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Eventuell ein paar ganze rote Johannisbeeren dazugeben und die Sauce vollständig erkalten lassen.

Zum Servieren die Charlotte auf eine Platte stürzen. Die Folie vorsichtig entfernen. Dazu die Johannisbeersauce reichen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 475 kcal
Freischaltung: 18.05.04
Rezept-Statistiken: 13.958 (11)* gelesen
45 (0)* gespeichert
477 (0)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sherbet_lemon Smutje


Mitglied seit 17.04.2002
514 Beiträge (ø0,14/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dani-76 Tellerwäscher sagt:  
18.05.2004 13:40
Vielen Dank für das Rezept, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Den Kuchen finde ich total lecker, wusste aber nicht mal wie er heisst :-((

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Güfi Smutje sagt:  
25.01.2005 15:27
Das Rezept ist etwas für Geniesser. Hatte es mit an die Neujahrsparty genommen, doch soblad die älteren wegen den sauren Beeren murrten, wollten die Kinder kein zweites Stück mehr. :o( War doch zu gewagt.

Grüessli

Güfi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: