Birnen in Rotweinsoße
passen wunderbar zu Wildgerichten
Zutaten
|
8 |
Birne(n), fest fleischige (z. B. Wiliams Christ)
|
|
750 ml |
Wein, rot
|
|
150 g |
Zucker
|
|
1 Pck. |
Vanillinzucker
|
|
1 Stange/n |
Zimt
|
|
1 TL |
Speisestärke, (nach Belieben)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Birnen dünn schälen, am besten mit einem Sparschäler.
Der Stiel sollte der Optik wegen nicht abgeschnitten werden. Wer die Birnen nicht im Ganzen mag, kann sie auch halbieren. Dann allerdings muss das Kerngehäuse entfernt werden.
Die geschälten Birnen in einen Topf geben, mit Zucker und Vanillinzucker bestreuen und etwa 10 Minuten durchziehen lassen. Die Zimtstange hinzugeben und mit Rotwein aufgießen. Zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Die Birnen sollten nicht zu weich gekocht werden, denn sie sollen noch etwas Biss haben und nicht ihre Form verlieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben.
Der Sud kann wahlweise noch eingekocht oder mit Speisestärke angedickt werden. Dazu die Zimtstange entfernen und ca. 400 ml Rotweinsoße abmessen. Die Speisestärke in einer Tasse mit etwas kaltem Wasser anrühren. Den Rotwein wieder zum Kochen bringen und die Speisestärke in den kochenden Weinsud einrühren (dabei Klümpchenbildung vermeiden) und kurz aufkochen lassen.
Die Weinsoße über die Birnen gießen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Man kann die Birnen als Dessert so genießen oder mit Sahne oder Vanilleeis verfeinern.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.