Sie suchen nach:

Kirschtorte mit Cornflakes - Boden

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

200 g Cornflakes
210 g Zucker
80 g Butter
3 EL Mehl
6 EL Speisestärke
Ei(er)
1 EL Mandel(n)
1 EL Mandel(n), (Blättchen)
6 Blatt Gelatine, weiße
400 g Quark, (Magerquark)
2 EL Zitronensaft
2 Pck. Vanillezucker
350 ml Sahne
1 1/2 Glas Kirschen, helle
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 310 kcal

Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C)vorheizen. Cornflakes in eine Plastiktüte geben und zerbröseln, mit 30g Zucker und weicher Butter vermengen. Mehl, 3 EL Stärke und 2 Eier zufügen und alles zu einem Teig verkneten.
Springform (26 cm Dm) fetten und mit Mandeln ausstreuen. Den Teig in die Form drücken und einen Rand hochziehen, danach den Boden mehrfach einstechen.
Ein Stück Backpapier mit Hülsenfrüchten darauflegen. Ca 18 min im Ofen backen. Herausnehmen und die Hülsenfrüchte mit samt Papier entfernen. Boden auskühlen lassen.

Für die Quarkcreme die Gelatine einweichen. Von 2 Eiern die Eigelbe trennen. Eigelbe, 150g Zucker weißschaumig schlagen, den Quark, Zitronensaft und 1 P. Vanillezucker unterrühren. Gelatine ausdrücken und in 2 EL heißem Wasser auflösen. 2 EL Quarkmasse in die Gelatine rühren und unter die übrige Masse rühren.
Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen. Erst die Sahne und dann den Eischnee unter die Masse heben. Den Boden auf einer Platte mit einem Tortenring umstellen und die Creme daraufstreichen.
Kirschen abtropfen lassen und 300 ml Saft auffangen. Die Kirschen dann auf die Creme verteilen. 30 g Zucker und 3 EL Stärke mit 50 ml kaltem Saft anrühren. Restlichen Saft ( evtl. etwas Wasser auffüllen) aufkochen, Stärke einrühren und aufkochen. Von Herd ziehen und etwas abkühlen, dann über die Kirschen verteilen. 3 Std kühlen.

Zum Garnieren den Tortenring entfernen Sahne mit dem Rest Vanillezucker steif schlagen. Einen Sahnekranz auf die Kirschen spritzen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de