Osterkranz



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl
1 Pck. Hefe (Germ)
250 ml Milch
Ei(er)
60 g Butter
60 g Zucker
½ TL Salz
1 EL Rum
Ei(er) (Ostereier)
Zitrone(n), die Schale
  Puderzucker

Zubereitung

Germ in lauwarmer Milch auflösen und in die Mitte der Schüssel mit Mehl geben, etwas Zucker drüberstreuen und gehen lassen.

Dann alles zusammenmischen - wieder schön aufgehen lassen.
Den Teig nach dem Aufgehen nochmals kurz kneten.

Den Teig teilen, zu Rollen formen und einen Zopf flechten und zu einem Kranz zusammenfügen (am besten gleich auf dem vorbereitetem Blech).

Dabei in gleichen Abständen 5 Rollen (aus den Papierrollen von Küchenrollen Stücke abschneiden und mit Alufolie umwickeln) einsetzen.
Nochmals etwas gehen lassen und dann backen bei 170°C ca. 35- 40 min.

Erkaltet mit Staubzucker bestäuben und die Ostereier einsetzen.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.03.07
Rezept-Statistiken: 105.378 (266)* gelesen
1.552 (9)* gespeichert
8.829 (23)* gedruckt
192 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

mima53  Sternekoch


Mitglied seit 13.03.2005
7.287 Beiträge (ø2,88/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Eisibär Chefkoch sagt:  
29.03.2007 14:17
Hallo Mima,

schon wieder ein total perfektes Rezept!

Ganz klasse zu machen und schmecken, mhhhh, hab ihn ja gestern Abend gemacht, jetzt ist heute Nachmittag schon nix mehr da!

Habe ihn aber nicht bestäubt, sondern mit Puderzuckerglasur bestrichen.

LG Eisibär

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
29.03.2007 18:21

Hallo Eisibär

ich habe ja deinen Osterkranz schon im Backforum gesehen und der sieht wirklich toll aus - ich denke, dass du das Bild einstellen wirst - danke!
und die Puderzuckerglasur passt bestens drauf

lg Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
montse Hendlgriller sagt:  
29.03.2007 20:10
Hallo Mima!

Vielleicht ist eine Dumme Frage aber:
Was ist Germ Hefe??

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Montse

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katharinah. Küchenjunge sagt:  
06.04.2007 12:21
Hilfreiche Antwort:

Hallo montse,

Germ ist der österreichische Ausdruck für Hefe. Die Österreicher haben ja für viele Dinge andere Ausdrücke, ebenso wie die Schweizer... Also nicht "Germ-Hefe" sondern Germ = Hefe.

LG, katharinah.

Antwort hilfreich? ja / nein

Zaubermaus1982 Hendlgriller sagt:  
29.03.2007 20:11
Huhu

Also ich finde den Kranz klasse. Habe ihn letzte Woche bei mir zu Hause gemacht und heute gleich 3 Stück mit meinen Kindern auf der Arbeit ( Hort ). Einfach klasse. Ich hab etwas Backmehl 550 dazu getan, der ging auf wie nix.... Mit Nutella oder Butter, ein Gedicht.......

Vielen Dank für das tolle Rezept :)

Liebe Grüße

Mio

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
29.03.2007 20:23
Hallo Montse

hier kopiere ich dir die Beschreibung von Hefe ein:

Hefe / Backhefe / Trockenhefe

Damit ein Teig "geht", d.h. locker und luftig wird, oder um Fruchtsäfte in alkoholische Getränke zu vergären, macht man sich die Lebensweise von Hefepilzen zunutze. Diese einzelligen Pilze vermehren sich in Verbindung mit Feuchtigkeit, Wärme, Stärke und Zucker überaus rasch. Dabei produzieren sie zuerst Kohlensäure; langfristig wandeln sie so lange Stärke und Zucker in Alkohol um, bis ihnen weitgehend die Nahrungsgrundlage fehlt. Nach dem Backprozess bzw. nach vollständig erfolgter Vergärung verlieren die Hefekulturen ihre Vitalität.

lg Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
29.03.2007 20:31
Hallo Mio

das freut mich, dass du den Kranz nun insgesamt schon 4x gemacht hast,

wir streichen auch gerne Butter drauf - sehr fein!

lg Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
montse Hendlgriller sagt:  
29.03.2007 20:34
Hallo Mima!

Hefe wiess ich was ist ;0) aber "Germ" das ist Trockenhefe?

Bestens Danks!

Liebe Grüße,
Montse:0)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
29.03.2007 20:53
Hallo Montse

ja, das ist die österreichische Bezeichnung für Germ
und Trockenhefe= Trockengerm

lieber Gruß von Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MartininColorado Kartoffelschäler sagt:  
10.04.2009 17:29
auf englisch gibt es das Wort: to germinate = keimen. Vermutlich steckt im oesterreichischen Wort "gaeren"

Antwort hilfreich? ja / nein

nanni82  Hendlgriller sagt:  
30.03.2007 08:31
Hallo mima,

hab gestern Nachmittag Deinen Osterkranz gebacken :o) . Er ging sehr schnell (werde das nächste Mal beim Kneten Muttis Brotbackautomaten benutzen...) und brauchte auch nicht lange zum gehen/backen. Er roch herrlich ! Werde ihn aber erst heute Nachmittag zum Kaffee anschneiden - also noch ein wenig warten...

Ein Bild lad ich heute Abend noch schnell hoch.


GLG Janine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
montse Hendlgriller sagt:  
30.03.2007 09:46
Hallo Mima!

Vielen Dank für deine schneller Antworte.Dann backen wir am nächste Woche deine Osterkranz.Wenn alles klapt machen wir ein Bild ;0).
Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Montse:0)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
30.03.2007 10:14
Hallo

@ Janine
schön, dass auch du diesen einfachen und schnell zubereiteten Kranz gemacht hast

danke schon mal für das Bild hochladen

@ Montse
ich wünsche dir recht gutes Gelingen - bin mir sicher, dass es gelingt

liebe Grüße Mima


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schwuppseline  Suppenkoch sagt:  
02.04.2007 16:07
Hallo Mima,

ich bin letzte Woche auf der Suche nach einem originelleren Ostergeschenk (nicht immer nur Hasen und Blümchen) auf diesen Osterkranz gestoßen.

Für meine 3 Nachbarn, meine Eltern und für uns geht dieser Kranz am Samstag in "Serienproduktion".

Vielen Dank für das Rezept, das sich sehr gut liest und bestimmt noch viiiiieeeeel besser schmecken wird!

Sonnige und vorösterliche Grüße von
schwuppseline

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.04.2007 20:13
Hallo schwuppseline

schön, dass dir das Rezept auch gefällt und du hast dir da aber ganz schön was vorgenommen - ich wünsch dir recht gutes Gelingen dazu- so viele Kränze, das wird ein optischer Hingucker

ganz liebe Grüße von Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tina004 Hendlgriller sagt:  
04.04.2007 06:37
Hallo,

ich war auf der Suche, nach einem schönem Rezept für einen Osterkranz und bin auf Dein Rezept gestossen, einfach super, lecker und schnell aufgefuttert. Hab den Kranz gestern gemacht und zu meinem Erstaunen ist heut schon nix mehr da.

Dankeschön für dieses tolle Rezept.

LG Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
04.04.2007 10:12
Hallo Tina

danke dir auch für deinen netten positiven Kommentar zu diesem
Osterkranz - wenn der so schnell aufgefuttert ist, dann hat er Euch wirklich geschmeckt - das freut mich

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein
Tina004 Hendlgriller sagt:  
04.04.2007 17:24
Hi,

.... und da mein GöGa zum Osterfest alle Tage auf die Arbeit muss, hat er sich für sich und seine Kollegen (5Mann) je einen Osterkranz als kleines Geschenk zum mitnehmen gewünscht.

Das erfülle ich Ihm doch gerne und das bedeutet am Samstag vollen Power und Osterkränze backen nach Deinem Rezept.

Nochmals danke, ein schönes Osterfest und

LG Tina

Antwort hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
04.04.2007 18:39
Hallo Tina

na da hast du aber zu tun - soviele Kränze machen - da werden die Kollegen sicher sehr erfreut sein

gutes Gelingen und ganz lieben Gruß von Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

ak99  Suppenkoch sagt:  
05.04.2007 07:36
Hilfreicher Kommentar:

Hallo, und guten Morgen!
Deinen Teig habe ich schon für einen Zopf genommen, schmeckt toll. Nun werde ich den Osterkranz backen mit den "Schornsteinen" als Eierplatzhalter.
Frage: ist es sinnvoll, diese Dinger einzufetten? Kenne ich von Rezepten, wo ausgeblasene Eier mitgebacken werden.
Dankeschön und liebe Grüße aus dem 7-Gebirge! *AK*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
05.04.2007 12:30
Hilfreiche Antwort:

Hallo ak99

schön, dass du auch diesen Kranz machen wirst - also ich fette diese
*Aluringe* schon leicht ein, so rutschen sie dann ganz leicht raus, wenn der Kranz fertig gebacken ist

gutes Gelingen und liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

wonderwomen Tellerwäscher sagt:  
05.04.2007 22:47
Bin mit der Hefe nicht so fit. Meint ihr jetzt die Hefe aus dem Kühlschrank oder aus dem Tütchen?

Sorry für die Frage aber dieses Germ macht micht verrückt.

lieben Ostergruß
wonderwomen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
06.04.2007 07:32
Hallo wonderwomen

ich nehme am liebsten den frischen Germ (Hefe) aus dem Kühlschrank -

(Tütchen ist eine Alternative und man braucht kein Dampfl machen)

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

kathi33 Suppenkoch sagt:  
08.04.2007 00:32
hallo mima53...
bedanke mich auch für das tolle rezept!!! ...
hatte die "aluringe" allerdings mit backpapier umwickelt, somit entfällt das einfetten...
allerdings brauchte ich diese ringe dann nicht mehr, weil mein teig leider sehr weich war und ich mich (trotz mehlzugabe) für einen leckeren osterzopf entschieden hab *fg* ... habe zusätzlich gehobelte mandeln und hagelzucker draufgestreut und nach dem backen zuckerguß drübergesprenkelt.
vielleicht eine alternative wenn mal nicht ostern ist ...;o)
frohe ostern und lieben dank...
greetz
kathi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
litti  Suppenkoch sagt:  
08.04.2007 09:24
Hallo Mima,

zuerst mal FROHE OSTERN !

Habe heute Morgen dein Osterkranz gebacken, habe ihn vor einer 1/2 Stunde aus den Ofen geholt er sieht super gut aus. Er wird uns nachher zum Frühstück sicher gut schmecken. Werde später berichten.
Ich habe die Menge vom Teig halbiert, dann ist die Backzeit etwas kürzer ca. 20-25 Min.
Der Tipp von kahti mit dem Backpapier ist wirklich gut.
Da ich ja einen kleine Kranz habe werde ich kleine Schokoladen Eier zur Deko reinlegen.

So nochmals schöne Ostertage

LG Litti



Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
08.04.2007 09:48
Hallo

@ kathi
ja,auch als Zopf schmeckt dieser köstlich - habe ich auch schon gemacht mit Hagelzucker drauf und da passen auch Rosinen hinein

@Litti
danke auch dir für deinen netten positiven Bericht- mit Schokoeier sieht der Kranz sicher auch sehr
dekorativ aus

Ich wünsche Euch frohe Ostern!

liebe Grüße Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chantie Hendlgriller sagt:  
08.04.2007 11:15
Hallo mima :-)
Der Osterkranz ist Suuupertoll geworden *schleeck*, habe ihn noch mit Mohnfülle versehen.
Ist dadurch sehr groß geworden. Aber umso mehr ist jetzt zum Essen da*hihi;-)
Aber ich habe anstatt 2 Eier 4 Dotter genommen.
liebe Grüße
Karin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
08.04.2007 13:17
Hallo chantie

auch an dich ein Dankeschön - mit Mohnfülle kann ich mir diesen auch sehr gut vorstellen

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

montse Hendlgriller sagt:  
08.04.2007 20:02
Hallo Mima!

Habe gerade dein Osterkranz gebacken.Einfach und schnell!Probiert habe ich noch nicht( ich muss bis morgen warten :0( ) aber es duftet mmmmmm! Ich habe Schoko-Koberture, kleine Schokoeier und Mandelblättchen darauf verteilen. Bilder sind unterwegs!.

Vielen Dank für dein Rezept!

Liebe Grüße und noch Fröhe Ostern!
Montse :0)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
daisy Küchenjunge sagt:  
08.04.2007 23:04
Hallo Mima,

ich habe gestern auch deinen "Osterkranz" gebacken. Mit Trockenhefe, mit Hagelzucker bestreut, und die Eier gab es separat.
Fein schmeckt er!
Danke für das Rezept.
Frohe Ostergrüsse von Daisy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hansrosimaus Kaltmamsell sagt:  
09.04.2007 01:12
Hallo und frohe Ostern! Habe den Kranz zum ersten Mal gebacken. Spitze! Sah traumhaft aus und schmeckte auch ebenso. Allerdings werde ich beim nächsten mal weniger Milch nehmen. Mußte nämlich noch einiges an Mehl zufügen; er war zu dünnflüssig und klebte sehr stark. Ansonsten aber einfach perfekt!
Liebe Grüße
Hansrosimaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
09.04.2007 07:58
Hallo

@Montse
ich freue mich schon auf die Bilder von deinem bunten Kranz

@Daisy
du hast mit Trockenhefe diesen Kranz gemacht und es freut mich, dass dieser auch bei
euch gut angekommen ist

@Hansrosimaus
schön, dass auch dir der Osterkranz so gut gelungen ist

wünsche euch allen auch noch einen schönen Ostermontag


liebe Grüße Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
litti  Suppenkoch sagt:  
09.04.2007 08:05
Hallo Mima,

der Osterkranz hat super gut geschmeckt, werde nächstes mal einen großen machen müssen, es wollte keiner mehr Brötchen essen.

Vielen Dank für das super Rezept !

LG Litti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
montse Hendlgriller sagt:  
10.04.2007 14:45
Hallo Mima!

Habe ich gestern vergesen zu dir zu sagen dass die Osterkranz soooooooooooooooo Lecker war!!!! Kein Stück hat in den Teller geblieben!


Vielen Dank für dein Rezept!!!!

Liebe Grüße,
Montse :0)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
10.04.2007 14:57
Hallo Montse

da ich grade online bin, kann ich dir gleich antworten - ich freue mich wirklich, dass euch dieser Kranz so gut geschmeckt hat und dass dir dieser trotz "Germschwierigkeiten" - hast du jetzt frischen Germ oder die Trockenhefe genommen ? - so toll gelungen ist

ganz liebe Grüße von Mima

Antwort hilfreich? ja / nein
montse Hendlgriller sagt:  
11.04.2007 09:19
Hallo Mima!

Ich habe mit "Frischen Germ" gebacken.

Liebe Grüße,
Montse

Antwort hilfreich? ja / nein

nanni82  Hendlgriller sagt:  
12.04.2007 08:34
Hallo mima,

nu hab ich doch glatt vergessen Dir zu sagen, dass Dein Osterkranz ganz doll lecker geschmeckt hat *schleck*! Ich habe ihn mit einer leichten Puderzucker/Wasser-Glasur bestrichen.
Großes Lob für Dich und Dein Rezept ;o)


LG Janine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
14.04.2007 20:27
Hallo

Kathi, Chantie,Montse und Janine

vielen Dank für eure schönen Bilder zu diesem Osterkranz

liebe Grüße Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ann3  Kaltmamsell sagt:  
05.03.2008 08:27
Hallo Mima!

Habe deinen Osterkranz gebacken,er ist wunderbar aufgegangen
und schmeckt sehr fein!
Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße
Anni

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
05.03.2008 21:26
Hallo Anni

ich habe schon im Backthread deinen schönen Kranz gesehen - toll- ich freu mich sehr, dass du den schon ausprobiert hast und wie du im thread schreibst, auch zu Ostern machen willst

vielen lieben Dank auch für deine 5 *****

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

Superpuschelchen Tellerwäscher sagt:  
12.03.2008 19:02
Toller Hefeteig. Habe einen Zopf daraus gemacht. Einfach köstlich. Kommt Ostern unter Garantie auf den Tisch!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
13.03.2008 18:43
Hallo

ich freu mich sehr über deine schöne Mitteilung - ich wünsch dir auch beim nächstes Mal recht gutes Gelingen und ein schönes Osterfest

dankesehr für deine tolle Bewertung

lg Mima

Antwort hilfreich? ja / nein


Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:

Füssel Suppenkoch sagt:  
28.05.2010 06:53
Huhu,

Ostern ist nun etwas her, und ich muss endlich mal meine Kommentare vervollständigen.... ;-)

Ich habe mehrere Mini-Kränze gebacken, 3 davon habe ich an meine Familie geschickt, trotz 1a Verpackung haben sie den Postweg nicht überstanden - was dem Geschmack aber nichts abtat... Alle waren begeistert!

Auch die Kränzchen die "hier" geblieben sind, sind super angekommen!

Werden auf jeden Fall nächstes Jahr wieder gebacken!

Vielen Dank für das Rezept!

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
08.06.2010 22:14
Hallo Füssel

vielen Dank für deine schöne Rückmeldung und auch für die tolle Punktevergabe
schade, dass die kleinen Kränzchen den Transport nicht heil überstanden haben

ich freue mich, wenn du diesen feinen Kranz im nächsten Jahr wieder backen willst

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein
FlowerBomb  Chefkoch sagt:  
18.04.2011 06:18
Hallo liebe Mima,

Dein Osterkranz hat ja schon viele Fans gefunden und das auch mit Recht.
Endlich finde ich auch die Zeit, deinem schönen Rezept die gebührende Sternezahl zu verleihen* :-)

Ein wirklich feines Rezept mit hervorragendem Backergebnis !
Wir haben diesen Osterzopf ja in deiner Gruppe im Zuge eines "Osterzopf-Backevents" gebacken und es hat großen Spaß gemacht, diesen Teig zu bearbeiten. Etwas mehr Mehl brauchte ich - aber das kommt immer aufs Mehl an, denke ich.

Der Zopf kam goldbraun und herrlich duftend aus dem Ofen und hat nur bis zum nächsten Nachmittag überlebt. :-) Er war einfach nur köstlich und so richtig schön fluffig. Mit etwas Butter oder Butter und Marmelade ist er ein Gedicht !

Hab vielen herzlichen Dank für dieses tolle Rezept. Fotos habe ich hochgeladen und hoffe, daß sie freigeschaltet werden.

Liebe Grüße
von

Flower

Antwort hilfreich? ja / nein
FlowerBomb  Chefkoch sagt:  
18.04.2011 06:32
Huhu Mima,

da bin ich nochmal :-)
Hab noch ein Foto von meiner Hasenparade mit hochgeladen. Die habe ich ja aus dem gleichen Teig modelliert.
Leider sind beim Backen fast alle (Rosinen)-Augen herausgefallen....schnief...

Liebe Grüße
von

Flower

Antwort hilfreich? ja / nein

genovefa56  Sternekoch sagt:  
18.04.2011 19:38
Hallo Mima,
hab jetzt nochmal einen Osterkranz nach deinem Rezept hier gebacken.Natürlich bissl gemoogelt mit einer geflochtenen Kranzform.
Auch diese Bild setzte ich hier rein.

LG Grete

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.05.2011 20:16
Liebe Grete,

vielen lieben Dank fürs Ausprobieren und für deine schöne
Bewertung - ich freue mich!

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

Yamina1 Tellerwäscher sagt:  
20.04.2011 21:02
Hallo,
da dieses Rezept so super klingt und auch so gute Bewertungen bekommen hat möchte ich das gerne nachbacken. Allerdings hätte ich lieber kleine Nester, mit je einem Ei drin. Hat jemand mal ausprobiert in wie viele Teile man die Teigmenge dann zerteilen muss - also wie viele kleine Nester man herausbekommt?

VG,
Yamina1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
20.04.2011 21:16
Hallo Yamina,

ich schätze, dass du 8-9 Stück kleine Kränzchen heraus bekommen könntest aus dieser Teigmenge (habe es selber noch nicht probiert)-

die Teigrollen sollten fingerdick sein und ca 20 cm lang

ich wünsche dir recht gutes Gelingen!

liebe Grüße, Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

sahnetoert Tellerwäscher sagt:  
21.04.2011 18:16
Hallo,

habe gerade den Kranz gebacken und leider ist er gar nicht aufgegangen. Habe ihn bestimmt eine Stunde stehen lassen.

Was habe ich falsch gemacht?

wie lang müssen die einzelnen Rollen sein? War mir da auch nicht sicher.

Würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen, da ich den Kranz noch mal backen und verschenken will.


Vielen Dank

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
21.04.2011 20:27
Hallo,

schade,dass dein Kranz nicht so geworden ist, wie er eigentlich sein sollte, denn an und für sich ist das ein gelingsicherer Germteig

hattest du auch frische Hefe? und war es auch ein richtiges Dampfl?

die Stranglänge ist ca 50 cm

ich wünsche dir für den nächsten Versuch recht gutes Gelingen

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein
sahnetoert Tellerwäscher sagt:  
22.04.2011 01:18
Hallo mima,

ich habe noch nicht so oft einen Hefeteig gemacht. Aber probieren geht über studieren.
Ich hatte ein Pck. frische Hefe. Was genau ist ein Vorteig? Vielleicht habe ich den zu wenig gehen lassen. War vielleicht eine Stunde. Dann habe ich alles zusammen geknetet und geflochten. Es schmeckt, sieht aber nicht so toll aus und ist halt überhaupt nicht hoch gegegangen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Antwort hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
22.04.2011 08:01
Hilfreiche Antwort:

Hallo sahnetoert,

da du noch nicht viel Erfahrung mit Hefeteig hast, zeige ich dir die Zubereitung eines *Dampfls*

Herstellung:

Das Mehl für den Teig wird in eine Schüssel gegeben. In das Mehl wird eine Mulde gedrückt, in welche der frische Germ eingebröckelt wird. Darüber wird handwarme Flüssigkeit gegossen (z.B. Milch). Zusätzlich wird noch etwas Zucker darüber gestreut. Der Germ benötigt diesen für den Gärprozess

(das Dampfl kann man aber auch extra in einem höheren Gefäß ansetzen
und danach alle Zutaten verkneten)

Dann wird das Dampfl abgedeckt (z.B. mit einem Geschirrtuch) und stehen gelassen, bis der Germ große Blasen wirft, das dauert etwa 10-15 min. Anschließend erst wird das Mehl und die übrigen Zutaten mit dem Dampfl weiterverarbeitet zum Germteig, dieser muss dann *gehen*, bis sich das Volumen verdoppelt hat, dauert ca 1 Stunde

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein
sahnetoert Tellerwäscher sagt:  
22.04.2011 11:51
Liebe Mima,

habe mich nun ein weiteres Mal an den Kranz begeben und diesmal sieht er viel besser aus.
Ist besser hoch gegangen und ist von der Konsistenz her viel fluffiger.

Er ist jetzt im Ofen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

LG
sahnetoert

Antwort hilfreich? ja / nein

Bianca1502 Tellerwäscher sagt:  
21.04.2011 19:30
MMMhhhh sehr lecker!
Bin wirklich eine Hefeteig-Niete, aber der Kranz ist wirklich lecker geworden!!
Hab nach dem Backen noch Aprikosenmarmelade draufgestrichen und mit Mandelsplittern verziert.
Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
21.04.2011 20:30
Hallo Bianca,

vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat - die Mandelsplitterverzierung lässtt deinen Zopf bestimmt ganz toll aussehen

danke dir fürs Ausprobieren und auch für deine gute Bewertung!

liebe Grüße und ein schönes Osterfest!

Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

heliundmama Tellerwäscher sagt:  
23.04.2011 13:26
hallo,

ich habe den kranz heute gebacken. ich war mir mit der hefemenge nicht sicher. im rezept steht 1 päckchen. ist damit die trockenhefe gemeint oder die hefe die noch mit wasser ziehen muss? ich habe es mit trockenhefe gemacht und habe 2 päckchen genommen (der zopf ging gut auf aber nicht zu sehr, trotzdem könnte 1 päckchen reichen) leider scheine ich mich auch etwas mit dem knoten des teiges anzustellen obwohl ich schon öfter einen klassischen geflochtenen zopf gemacht habe. nur heute ist es mir nicht gelungen.... gibt es da einen tipp? ansonsten sieht der kranz toll aus und schmeckt hoffentlich auch gut (das werde ich morgen wissen :-) )

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.05.2011 20:21
Hallo,

hier ist Frischhefe gemeint, die zum Dampfl gehen muss

zur Flechttechnik gibt es hier eigentich nicht viel zu sagen, es sind ja nur 2 Zöpfe, die umeinander geschlungen werden

dankeschön fürs Ausprobieren

lg Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

Nanga  Smutje sagt:  
24.04.2011 16:03
Hallo liebe Mima,

habe vorhin den Osterkranz für meine Oma gebacken und finde das Rezept richtig klasse. Der Teig ging schön auf und ließ sich gut verarbeiten. Leider ist mein Kranz wieder etwas unförmig geworden, aber das tut dem leckeren Geschmack keinen Abbruch ;-)

Bilder sind hochgeladen :)

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Nanga

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.05.2011 20:25
Liebe Nanga,

ich freue mich, dass du auch diesen feinen Kranz ausprobiert hast, auch wenn es mit der Form noch etwas happert, das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch und beim nächsten Mal klappt das dann auch schon viel besser

danke dir auch für deine schöne Rezeptbewertung


liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

Yamina1 Tellerwäscher sagt:  
26.04.2011 16:28
Hallo,
ich habe den Teig jetzt 1 1/2 mal zubereitet. Das erste mal hat alles super geklappt und ich habe aus der Teigmenge 8 kleine Kränze rausbekommen, die sehr gut geschmeckt haben (vor allem zu birne-lavendel-zimt marmelade...).
Das zweite mal wollte ich den Teig am Abend vorher vorbereiten und hab mich natürlich vorher schlau gemacht wie das gehen soll (stichwort kalte Führung). Ich hab etwa ein drittel der hefemenge genommen, alles kalt angerührt (milch + hefe, dann in das mehl und alles dazu) und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten morgen hatte ich leider eine sehr harte Masse, die ich dann weggeschmissen habe. Ich hab dann aus Zeitmangel mini-gugelhupfe aus Rührteig gemacht. Hast du ne Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
26.04.2011 20:05
Hallo Yamina,

ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, ich mache keine
Kaltführung

ich denke aber, du hättest den Teig bei Zimmertemperatur wieder
*aufgehen* lassen müssen

es freut mich aber, dass dein Germteig, wie oben beschrieben,
prima war und dass damit alles bestens geklappt hat

dankeschön fürs Ausprobieren und auch für deine Sternchen

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

Sandi1980  Chefkoch sagt:  
29.04.2011 09:42
Liebe Mima,

ich hab dieses tolle Rezept zu Ostern ausprobiert und alle waren total begeistert! Dieser Kranz schmeckt sehr gut und sieht einfach nur toll aus!!

Foto folgt!

Liebe Grüße

Sandi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.05.2011 20:27
LIebe Sandi,

auch an dich ein Dankeschön fürs Ausprobieren und für deine Sternchen,
schön, dass alles so gut geklappt hat und euch der Osterkranz so gut geschmeckt hat

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein

ankahe10 Küchenjunge sagt:  
01.05.2011 19:27
Hallo,

habe das Rezept zu Ostern gemacht, natürlich ;-)

Dank der wirklich tollen Erklärung in dem Kommentar konnte ich auch als "Hefe-Laie" nichts falsch machen, vielen Dank dafür! Allerdings hatte ich irgendwie ein Konsistenzproblem, wie es bereits einige Andere auch beschrieben haben: Der Teig war zu flüssig. Habe dann halt einfach einen riesen Klecks gebacken, kam aber auch total gut bei meinen Eltern an, die Idee mit den Aussparungen für die Eier finde ich super :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mima53  Sternekoch sagt:  
02.05.2011 20:30
Hallo ankahe10,

ich habe schön öfters gehört, dass unsere Mehle mehr Flüssigkeit annehmen - nun, es gibt hier wirklich Unterschiede

es freut mich aber, dass euch der Kranz aber doch so gut geschmeckt hat-ich bedanke mich auch für deine schöne Punktevergabe

liebe Grüße Mima

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Leckere Geschenkideen zum Selbermachen für Osternest und Co.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: