Apfelraspelkuchen mit Schmandguss

mit saftigem Belag - für Gäste geeignet

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
300 g Mehl
½ TL Backpulver
140 g Puderzucker
190 g Butter oder Margarine
1 m.-großes Ei(er)
1 cl Rum
  Für die Füllung:
1 kg Äpfel
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
  Für den Guss:
200 g Schmand oder saure Sahne
200 g süße Sahne
1 m.-großes Ei(er)
20 g Puddingpulver (Vanille)
1 EL Zucker

Zubereitung

Einen Mürbeteig aus Mehl, Backpulver, Puderzucker, Butter, 1 Ei und Rum bereiten. Den glatt gekneteten Teig mindestens 30 Minuten kaltstellen.

Den Boden einer Springform (26 cm) einfetten und 2/3 des Teiges darin ausrollen, 1/3 des Teiges als Rand (ca. 3,5 cm hoch) anlegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten vorbacken (damit der Rand nicht einsinkt, mit Backpapier und 1 Pck. Erbsen "blind backen").

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Mit Zitronensaft und Zucker vermengen. Die Apfelraspel auf den mittlerweile etwas abgekühlten Teig geben und glatt streichen.
Schmand, Sahne, Ei, Puddingpulver und Zucker verrühren und vorsichtig auf die Äpfel gießen.

In den immer noch heißen Backofen schieben und bei 200°C auf der unteren Schiene ca. 40 - 50 Minuten je nach Apfelsorte backen.

Den Kuchenrand von der Springform lösen und den Kuchen noch in der Form auskühlen lassen.

Tipp: Geeignete Apfelsorten hierfür sind Boskoop oder Elstar.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.03.07
Rezept-Statistiken: 17.899 (123)* gelesen
525 (2)* gespeichert
1.417 (5)* gedruckt
43 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

angelika1m  Sternekoch


Mitglied seit 16.07.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

blondi43 Kaltmamsell sagt:  
23.04.2008 20:34
Hallo

hab den Kuchen heute ausprobiert, bin total begeistert.

Werd ihn morgen mit zur Arbeit nehmen, hoffe er schmeckt ihnen genauso gut wie mir.

Vielen Dank

Gruß Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
24.04.2008 14:21
Hallo Heike,
danke für den netten Kommentar und die gute Bewertung.
Ich mag den Kuchen auch gern, denn er ist schell zubereitet und man kann getrost auch 2 Stücke davon essen !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

blondi43 Kaltmamsell sagt:  
24.04.2008 17:05
Hallo

melde mich nochmals.
Meine Kollegen waren total begeistert, alle wollten das Rezept, jetzt mache ich den Kuchen nochmals, damit alle befriedigt sind.

Vielen Dank

Gruß Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
24.04.2008 20:47
Hallo Heike,
da gratuliere ich doch zu Deinem Erfolg mit dem Kuchen !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

Riddel  Hendlgriller sagt:  
10.05.2008 09:58
Das war ganz nach meinem Geschmack! Nicht soviel Teig aber viel Frucht - erfrischend und leicht.

LG Riddel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
14.05.2008 13:37
Hallo Riddel,
danke für das tolle Foto ! und schön, dass es Dir gut geschmeckt hat !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

14.05.2008 21:56
Hallo, ich möchte deinen Kuchen auch gerne ausprobieren, aber ich habe da etwas nicht richtig verstanden! Du schreibst: "Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten vorbacken (damit der Rand nicht einsinkt, mit Backpapier und 1 Pck. Erbsen "blind backen"). Was meinst du denn mit den Erbsen? Was Blindbacken ist, weiß ich ja nochm aber was haben die Erbsen da zu suchen :-D ? LG Merve

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
15.05.2008 16:24
Hallo Merve,
die Erbsen ( oder andere Hülsenfrüchte ), die natürlich auf Backpapier auf den Mürbeteig kommen, lassen den Rand nicht einsinken. Es wird dem Kuchen schon mal die spätere Füllung vorgetäuscht. Du kannst natürlich auch ohne die " Hilfsmittel " vorbacken, dann ist das Risiko, dass der Rand ziemlich einsinkt und nicht hoch bleibt, größer. Bei dieser Füllung ist der hohe Rand zum Halten der Füllung wichtig. Bei einem gebackenen Käsekuchen wäre es egal, hält auch so.
Hoffe, dass ich es einigermassen vermitteln konnte !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein
18.05.2008 12:03
Ja, hab ich verstanden ;) Dann wird's auch so gemacht, mit den Erbsen! Danke und liebe Grüße, Merve

Antwort hilfreich? ja / nein

Birgit1980  Chefkoch sagt:  
25.06.2008 16:02
Hallo!

heute kam dein Kuchen bei uns auf den Tisch!!! Ich muss sagen war sehr lecker, nur meine Äpfel waren etwas wässrig, aber dafür kann ja dein Rezept nichts dafür! Ich würde nächstesmal die Äpfel mit gehackten Mandeln noch verfeinern!!!
Von mir gibts für das tolle Rezept ****Sterne und als dank zwei schöne Fotos!!!
LG birgit

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
25.06.2008 17:06
Hallo birgit,
ich danke Dir auch für den Kommentar und die Sternchen.
Bei diesem Rezept eignen sich mürbe Äpfel z. B. Boskop am Besten.
Wenn man merkt, das sie viel Saft abgeben, kann man mit etwas Stärke oder Puddingpulver nachhelfen !

Ich bin ja schon so gespannt auf die Fotos !
LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein
Birgit1980  Chefkoch sagt:  
25.06.2008 20:05
Ja! das habe ich mir auch gedacht, etwas Stärke an die Äpfel zu tun!!!!

Aber wirklich super Rezept, sieht auch sehr schön aus, nur zu empfehlen!

LG birgit

Antwort hilfreich? ja / nein

megaturtle Chefkoch sagt:  
09.07.2008 15:35
Füllung und Guss machen wir genauso. Nur nehmen wir statt Mürbeteig lieber Hefeteig. Erspart auchdas vorbacken

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
09.07.2008 17:52
Hallo megaturtle,

bin selbst auch ein Freund vom Hefeteig, werd' ich mal ausprobieren.
Die Backzeit verkürzt sich beim Hefeteig schon, dafür muss der Teig aber auch aufgehen.
Sei's drum, hauptsache es schmeckt gut !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

angelika1m  Sternekoch sagt:  
31.08.2008 19:42
Hallo,

hab' jetzt mal mit 1 kg geraspelten Äpfeln und saurer Sahne statt Schmand als Guss probiert. Es geht problemlos.
Vorbacken des Mürbeteiges ist wichtig, weil die Apfelmasse das Durchbacken verhindern könnte, wenn's sehr saftig wird !

LG, Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
shorty12 Kartoffelschäler sagt:  
30.09.2008 09:53
Hallo,

der Kuchen war wirklich sehr lecker,jedoch waren die Äpfel nach dem Backen noch etwas sauer.Werde das nächste Mal einfach etwas mehr Zucker hinzufügen.

Shorty12

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
30.09.2008 16:26
Hallo,

je nach Apfelsorte wird die Füllung säuerlicher oder süsser schmecken.
Da ist die angegebene Zuckermenge im Rezept nur eine Richtgröße.
Eventuell hilft es schon etwas weniger Zitronensaft zu nehmen, dann wird die Füllung aber eher bräunliuch !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

blondie29 Kaltmamsell sagt:  
11.11.2008 22:15
Hallo,

habe heute den Kuchen verkostet und verkosten lassen. Kann nur sagen Megalecker, nicht zu süß und schön saftig.

Ich hatte erst befürchtet, dass der Kuchen nichts wird, weil ich anfänglich Probleme mit dem Teig hatte, der sehr weich gewesen ist, aber war trotzdem im Nachhinein überhaupt kein Problem. Sowohl meine KollegInnen, als auch Familie mochten ihn sehr. Wird ein Stammrezept werden, wenn es um Apfelkuchen geht.

Danke für das tolle Rezept.

LG blondie29

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
12.11.2008 17:21
Hallo blondie29,

freut mich sehr, dass das Rezept einen Stammplatz in Deiner Rezepteliste bekommt !
Danke auch für die sehr gute Bewertung !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

Gismokatze99 Kaltmamsell sagt:  
13.03.2009 22:24
Wow, danke für das tolle Rezept, der war sehr leicht zu machen und super lecker.
Ich habe ihn nicht vorher blind gebacken, es ging trotzdem. Hatte das nicht gelesen und daher nichts im Haus, das ich dazu nehmen kann. Also ging ich volles Risko und es hat geklappt.
Ich habe ihn bei Ober/Unterhitze 170° eine Stunde gebacken.
Ganz tolles Rezept, das wir sicher öfter machen werden.

LG Corinna

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
14.03.2009 17:10
Hallo Corinna,
schön, dass der Kuchen so gut gelungen ist und das sogar ohne den Teig vorzubacken.
Ich mach' es auch öfter so, dass ich den Boden vorbacke ( dann brauch' ich keine Erbsen o. ä. wie beim Blindbacken ) und lege den Rand erst dann an, wenn ich die Apfelfüllung fertig habe und weiterbacken möchte.

Danke für die Ergänzungen zum Rezept und die vielen Sternchen !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

agi47 Kaltmamsell sagt:  
25.10.2009 15:37
Hallo,

alles gut geklappt, hat lecker geschmeckt. Ich hatte die Äpfel nicht ganz so fein geriegen. Dadurch ließ sich der fertige Kuchen ein wenig schlechter scheiden. Dafür kann aber das Rezept nicht, sondern war mein Problem. Obwohl es mir selber durch die etwas gröberen Apfelstifte auch gut geschmeckt hat.

Wird sicher wieder gebacken, da es gut in unserer Familie ankam.

Liebe Grüße, Agi47

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
25.10.2009 18:11
Hallo agi47,

freut mich, das Euch der Kuchen so gut geschmeckt hat ! Schön, dass auch alles geklappt hat und danke für die sehr gute Bewertung.

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein

Sweet_Mama25 Chefkoch sagt:  
21.10.2011 09:09
Also, ich habe im Nachhinein verstanden wozu das Blindbacken gut gewesen wäre... ;-) Im Ofen ist mir nämlich der Rand runter gerutscht..haha. Naja, davon abgesehen ist der Kuchen sehr schön geworden. Da ich keinen Zitronensaft vertrage habe ich einfach auch in die Apfelmasse etwas Rum gegeben. Das war sehr aromatisch und meine Familie war sehr begeistert von dem Kuchen, den es sicher mal wieder gibt. Fotos lade ich noch hoch, und danke für deine tollen Rezepte-von denen probiere ich in letzter Zeit einige aus :) LG,Sigrid

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
21.10.2011 18:21
Liebe Sigrid,

Du scheinst momentan ganz viele Kalorien zu sammeln *lach*.
Man muss nicht "blind backen". Ich backe oft nur den Boden ( 2/3 Teig ) und lege den Rand vor dem Einfüllen der Apfelmasse an. Allerdings sollte die Form vorher etwas auskühlen, sonst rutscht es auch.
Lieben Dank für Deine gute Rückmeldung !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein
Sweet_Mama25 Chefkoch sagt:  
21.10.2011 20:47
Ach ja, wir haben halt Obst zu verarbeiten..haha, und ich habe dieses Jahr 10 kg abgenommen. Die wollte ich nicht wieder drauf haben :-) Aber nach einer extrem gesunden Ernährung über ein halbes Jahr will ich nun nicht mehr auf alles verzichten. Man muss einfach die anderen mehr essen lassen ;-))

Antwort hilfreich? ja / nein
angelika1m  Sternekoch sagt:  
11.11.2011 22:28
Hallo Sigrid,

danke für die schönen Bilder zum Rezept !

LG, Angelika

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Mississippi Mud Pie
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Quiche Lorraine, Schoko-Kirsch-Kuchen und Tomatenbrot mediterran

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: