Kidneybohnen mit Kokosnuss und Cashewkernen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

3 EL Öl
Zwiebel(n), gehackt
Karotte(n) in dünne Scheiben geschnitten
3 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
Pfefferschote(n), rote, entkernt und in Ringe geschnitten
Lorbeerblätter
1 EL Paprikapulver
3 EL Tomatenmark
400 ml Kokosmilch
200 g Tomate(n) aus der Dose, gehackt
150 ml Gemüsebrühe
425 g Kidneybohnen aus der Dose, abgespült und abgetropft
100 g Cashewnüsse, ungesalzen, geschält und geröstet
1 Handvoll Koriander, grob gehackt
  Salz
  Pfeffer
  Reis, gekochter, zum Servieren

Zubereitung

Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel und Karotten dazugeben und alles 3 Minuten dünsten. Knoblauch, Pfefferschote und Lorbeerblätter hinzufügen und alles 5 Minuten weich braten. Paprika, Tomatenmark, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Bohnen unterrühren und alles aufkochen lassen. Danach das Gemüse bei geringer Hitze im offenen Topf 12 Minuten garen lassen. Danach Cashewkerne und Koriander dazugeben, das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken und für 2 Minuten aufwärmen. Mit Reis servieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.07.02
Rezept-Statistiken: 14.722 (24)* gelesen
228 (0)* gespeichert
1.003 (1)* gedruckt
35 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Simone Hefner Hendlgriller


Mitglied seit 17.01.2002
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

tikus  Chefkoch sagt:  
16.12.2004 21:31
Hallo Simone,
nachdem ich eine frische Kokosnuss im Hause hatte, war guter Rat teuer.
Hab nun die Milch nach Deinem Rezept verarbeitet: Das Essen war ja soooo gut.
Göga legte sein Besteck weg, sprach Lobeshymnen aus, nahm sein Besteck wieder in die Hand und genehmigte sich noch einen Nachschlag. Die feurige Schärfe, die schnell wieder vorbei ist, macht dieses Essen zum Erlebnis.
Danke für dieses schöne Rezept.

Liebe Grüsse Uschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Margarete68 Kartoffelschäler sagt:  
11.02.2006 20:57
hallo,


habe das Rezept heute ausgetestet, sehr gut und recht einfach. Richtige Schaerfe und alles, muss allerdings zugeben, dass ich anstelle von Kokosmilch Kokoscreme benutzt habe, hatte nichts anderes zur Hand, war genial, allerdings recht fett. Beim naechsten Mal werde ich mal 200 g Kokoscreme und 200 Kokosmilch benutzen.

Vielen Dank fuer das tolle Rezept,

Margarete

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katzki Tellerwäscher sagt:  
01.11.2007 21:20
Schmeckt total super - Reis und Kartoffeln passen da sehr gut zu!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fitiavagna Smutje sagt:  
22.05.2008 19:59
Super leckeres Rezept!

Leider hatte ich keine Cashewkerne. Dafür habe ich "Achards de Mangue" (geraspelte unreife Mango gewürzt mit Salz, Pfeffer, Chili) dazu gereicht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, diesem leckeren Gericht Rindfleisch hinzuzufügen. Dafür würde ich dieses in kleine Würfel schneiden, diese salzen, in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Auf niedriger Flamme ca. 1 Stunde kochen bis das Fleisch weich ist. Bei Bedarf ein wenig Wasser nachgießen. Am Ende der Garzeit, sollte jedoch alles verdampft sein. Das Fleisch mit den Cashewkernen zu den Bohnen geben.

Noch eine Bemerkung zur Kokosmilch: Wer diese aus einer Kokosnuss selbst gewinnen wollte, müsste das Fruchtfleisch zunächst fein raspeln und dieses anschließend mit Wasser mischen und durch ein Tuch ausdrücken. Daher nehme ich an, dass Uschi das Kokoswasser genommen hat, das sich im inneren der Nuss befindet.
Zum Glück kann man Kokosmilch bei uns schon fertig kaufen. Und die angegebene Menge ist auch genau richtig für das Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaktus1709 Chefkoch sagt:  
05.12.2010 16:59
Hallo!

Super lecker!!! Dafür gibts volle *****Punkte.
Alle Mitesser waren sehr begeistert und meinten, das solle es öfter geben.

LG
kaktus1709

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
remisa Küchenjunge sagt:  
07.07.2011 13:59
Hallo!

So nachdem das Rezept jetzt schon Ewigkeiten bei meinen Favoriten rumgammelt, haben wir es heute gekocht... mit kleinen Veränderungen...

Hab noch ca. 1/2 gelbe Paprikaschote reingeschnitten, hab passierte Tomaten statt gehackter genommen und da ich keinen Koriander hatte, hab ich mit einer Chin. Gewürzmischung abgeschmeckt und den Chili erst am Ende dazu gegeben, was bisschen schade war, aber es essen Kinder mit, denen hab ich vorab ne Portion weg.

Uns hat es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker geschmeckt und schnell gekocht ist es auch :o)
Danke für's Rezept, wirds bestimmt öfter geben!

LG Remisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Neela-Amalia Tellerwäscher sagt:  
08.09.2011 21:33
Habe das Rezept heute anlässlich des 2. Geburtstages meiner Tochter ausprobiert, weil sie total auf Cashew Nüsse und Kidney Bohnen abfährt.

Hat uns allen super geschmeckt, beim nächsten Mal werde ich nur den Koriander weglassen, aber das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten: Schnell gemacht und super lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: