Recheios de batata-doce

Süßkartoffel-Pasteten

Zutaten für Portionen

500 g Süßkartoffeln
  Salz
250 g Zucker
Eigelb
1 TL Zimt
250 g Mehl, dunkles
½ TL Salz
150 ml Milch
25 g Butter
1 TL Zitrone(n) - Schale, abgeriebene
  Olivenöl, zum Braten
  Zucker und Zimt zum Bestreuen

Zubereitung

Die Süßkartoffeln in der Schale in reichlich leicht gesalzenem Wasser etwa 20-30 Min. kochen, bis sie weich sind. Abgießen, abkühlen lassen und schälen. Dann zerdrücken und mit dem Zucker in einen Topf geben. Alles gut verrühren und garen, bis eine dickliche Masse entsteht, die sich vom Topfboden löst. Vom Herd nehmen und die Eigelbe sowie den Zimt darunter schlagen.
Wenn die Mischung nicht so heiß ist, dass das Ei stockt, den Topf zurück auf den Herd geben und das Ganze noch 2 Min. bei geringer Hitze garen.

Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. In einem Topf die Milch und 150 ml Wasser mit der Butter und der Zitronenschale zum Kochen bringen. Das Mehl zugeben und kräftig schlagen, bis sich eine Kugel bildet und sich eine dünne Schicht am Boden des Topfes anlegt und bräunt.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, abkühlen lassen, dann kneten.
Einen langen, dünnen Teigstreifen ausrollen und auf die eine Hälfte teelöffelweise die Füllung setzen (genug Platz lassen, damit man die Pasteten formen kann). Die Fläche zwischen den Füllungsklecksen mit kaltem Wasser anfeuchten und die zweite Hälfte des Teigstreifens über die Füllung klappen. Mit einem Teigrädchen oder Glas halbmondförmige Pasteten ausschneiden.

In einer Pfanne so viel Öl erhitzen, dass die Pasteten bedeckt sind. Die Pasteten hinein geben - immer nur einige auf einmal, damit die Öltemperatur sich nicht verringert. Knusprig und goldbraun braten, dabei einmal wenden. Die Pasteten zum Abtropfen auf Küchenpapier legen und noch warm mit Zimt und Zucker bestreuen. Warm oder kalt servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.02.07
Rezept-Statistiken: 5.838 (17)* gelesen
23 (0)* gespeichert
144 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

heimwerkerkönig  Sternekoch


Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Caldo verde, Bacalhau und viele weitere Spezialitäten
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Seemannskost mit exotischen Gewürzen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: