Sie suchen nach:

Mikes Grünkohl

Zutaten

1 kg Grünkohl, frischer, gezupfter
250 g Zwiebel(n), gewürfelte oder in Streifen geschnitten
250 g Speck (Bauchspeck), geräucherter, gewürfelter
1 Liter Fleischbrühe, kräftige (alternativ Wasser und Brühwürfel)
100 g Haferflocken (kein Vollkorn)
100 g Schweineschmalz ohne Grieben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den gezupften Grünkohl gründlich waschen. Dann fein hacken und blanchieren. Das Kochwasser durch ein Sieb wegschütten und den Grünkohl durch das Sieb gut ausdrücken.

Das Schweineschmalz im Kochtopf zerlassen, den Bauchspeck dazugeben. Die Zwiebeln in Streifen oder Würfel schneiden und - wenn der Speck glasig ist - dazugeben. Wenn auch die Zwiebeln glasig sind, mit der kräftigen Fleischbrühe auffüllen und den Grünkohl dazugeben. Aufkochen und dann bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 1 - 1 1/2 Std. köcheln lassen. Die überschüssige Flüssigkeit ca. 20 bis 30 Min. vor dem Servieren mit Haferflocken binden.

Dazu kann je nach Belieben Kasseler Fleisch, Wellfleisch (gebrühte Schweinebacke oder gebrühter Schweinebauch),Bregenwurst, Pinkel oder Mettenden gereicht werden.

Als Beilage reicht man Salzkartoffeln.

Kommentare anderer Nutzer


julius23

17.03.2007 18:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sicherlich gibt es viele verschiedene Arten der Zubereitung, insbesondere wg. den Haferflocken, aber ich koche sie seit meiner Lehrzeit so und bis jetzt hat es noch jedem geschmeckt.
Also bitte keine Komentare wie: "Warum sollte ich meinen Grünkohl mit Haferflocken binden, ich will Grünkohl essen und nicht Haferschleim". - Weil so dick binde ich den Grünkohl auch nicht.
Ansonsten wünsche ich viel Spass bei der Zubereitung.

Asnadil

02.11.2007 19:13 Uhr

Also so wie hier beschrieben war der Grünkohl wahnsinnig gut. Habe zum ersten Mal Grünkohl gemacht. Allerdings habe ich den Kohl am Vortag soweit fertig gemacht, dass ich ihn dann nur noch 30 Min. mit Haferflocken leicht köcheln ließ. Lecker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de