Sie suchen nach:

Rosinenschnecken

reicht für ca. 16 Stück

Zutaten

400 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
60 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Butter
Ei(er)
200 ml Milch, lauwarme
1 Beutel Rosinen
100 ml Milch zum Glasieren
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl, Hefe, Zucker und Prise Salz mischen. Nun die Butter mit dem Ei und der lauwarmen Milch dazu mischen und drei Minuten lang kneten. Ca. 40 Min. gehen lassen.

Die Rosinen unterkneten und den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen (wenn nötig, mehr Mehl dazu mischen). Aus dem Rechteck eine Rolle drehen und ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben in Milch wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch mit Milch einpinseln, damit die Schnecken schön glänzen und nicht zu trocken werden.

Tipp: Bei Bedarf anschließend mit Zuckerguss bepinseln.

Kommentare anderer Nutzer


Lionel31

13.04.2008 14:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe die Schnecken heute ausprobiert. Zeitgleich habe ich mich damit zum ersten Mal an Trockenhefe versucht. Es hat gut geklappt. Du schreibst, man solle einen Beutel Rosinen verwenden. Ich habe 100g Rosinen genommen und damit einen 1/2 Beutel. Finde die Menge so passend. Zum Zuckerguss würde ich auf alle Fälle raten, da der Teig an sich nicht sonderlich süß ist. Mit Zuckerguss schmeckt's mir zumindest sehr gut!

Vielen Dank für das Rezept!

Viele Grüße,
Lionel

hinki1

17.10.2009 14:52 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hm, sehr lecker!

Habe die Rosinen allerdings nicht in den Teig mit eingeknetet sondern auf der Teigplatte verteilt, mit Zimt und braunem Zucker bestreut und dann eingerollt. Bei mir hat es 25 Schnecken ergeben, dafür sind diese nicht so riesig.
Die Schnecken sind super saftg und einfach lecker. Hab nach dem Backen noch einen Guss aus Zitronensaft und Puderzucker darüber gepinselt.

Dickes Lob und Gruß,

hinki1

jzillikens

17.10.2011 10:55 Uhr

Ja das mit den Rosinen habe ich bei dir auf den Bildern gesehen, gefällt mir glaube ich besser, denn dann bekomme ich den Teig einfacher ausgerollt. Danke für die Info.

weijok

14.03.2010 15:16 Uhr

hallo,
habe heute die rosinenschnecken ausprobiert, haben uns sehr gut geschmeckt und gingen superschnell und waren auch superschnell verrputzt.

setzuna1978

01.01.2011 11:54 Uhr

super schneller teig - gut zu verarbeiten und lässt isch fantastisch dünn ausrollen.

bin allerdings her gegangen und hab milch und magarine (hatte keine butter) zusammen erwärmt und das ei vergessen :( zuckermenge hab ich um 1 vanillin und 20g erhöht.

den teig zweigeteilt und die rosinen auch nicht reingeknetet, sondern mit braunem zucker und gehackten mandeln drauf gestreut, leicht eingedrückt und dann gerollt. (waren dann natürlich weniger rosinen)

auf die andere hälte hab ich eine zimt, zucker und vanilinzucker mischung gestreut, nachdem ich die platte mit milch eingepinselt habe.


vor dem backen alles mit milch mit braunem zucker gemischt eingepinselt und gebacken - warten gerade darauf, dass die schnecken (brötchen) essbar abgekühlt sind ;)

miss-suffy

16.01.2011 08:55 Uhr

Hallo,
hab Gestern diese Schnecken gebacken. Definitiv nicht zu empfehlen. Im warmen Zustand waren sie ok aber nix besonderes. Als ich sie dann auskühlen lies und meinem Besuch zum Kaffee servierte waren sie Steinhart so das man die Fensterscheibe hätte mit einschlagen können. Schade Schade hab mich genau ans Rezept gehalten und alle paar Minuten gepinselt.

Amboss110

22.01.2011 18:26 Uhr

Hallo Lana85,

habe heute auf die Schnelle dein Rezept für Rosinenschnecken ausprobiert.

Den Kindern haben sie so gut geschmeckt, dass meine Frau und ich jeweils nur noch einen ergattern konnten.

Warm sehr lecker, kalt jedoch leider etwas hart.

Danke fürs Rezept, Bilder folgen.

Liebe Grüße
Amboss110

setzuna1978

05.02.2011 13:31 Uhr

wenn man die abgekühlten brötchen in eine dose packt, sind sie nicht soo hart :)

ich mache sie sehr oft, aber nicht mti den rosinen - am rande: mir wurde der tip gegeben, dass ich die rosinen vor dem verarbeiten ca. 30minuten in milch einweichen sollte ;)


mit etwas erhöhter salzmenge mache ich daraus auf gefüllte brötchen mit schinken, käse, salami usw ;) - bild davon lade ich gleich hoch :)

meine kinder sind auch sehr begeistert, wenn ich die herzhaften noch warm serviere :D

lg
setzuna

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de