Sie suchen nach:

Folienfisch mit Gnocchi

So schmeckt der Sommer!

Zutaten

4 Port. Fischfilet(s), z. B. Kabeljau, Seelachs
Aubergine(n)
Tomate(n), mittelgroß
Fenchel, je nach Größe
Zitrone(n), unbehandelt, in Scheiben bzw. filetiert
1 Becher Crème fraîche
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
1 Kugel/n Mozzarella
  Kräuter (frisch oder getrocknet z. B. Kräuter der Provence)
  Chilisauce (thailändische Sriracha , sehr scharf, aus dem Asialaden)
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
Knoblauchzehe(n), gepresst
2 Pck. Gnocchi
  Öl zum Anbraten
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Falls Tiefkühlfisch, Fisch vorher antauen lassen. Backofen auf ca. 180 ° Umluft vorheizen.

Aubergine, Tomaten, Fenchel, Mozzarella und Frühlingszwiebel waschen und in mitteldicke Scheiben schneiden. Zitrone schälen und auch in Scheiben oder Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch durchpressen. Die Aubergine salzen und anbraten, Knoblauch hinzufügen. Beides nur kurz anbraten und auf die Seite stellen. Alufolien je nach Größe des Fisches "zuschneiden" und zuerst die Aubergine darauf verteilen. Dann jeweils den Fisch darauf legen. Salzen, pfeffern. Jetzt etwas Creme fraiche und Sriracha (je nach gewünschter Schärfe) darauf verteilen. Zitronen- und Tomatenscheiben oben aufschichten. Mit Kräutern würzen bzw. frische Kräuter dazwischen legen. Jetzt noch den Fenchel ringsum verteilen und den Mozzarella auflegen. Folie in Art einer Tasche verschließen und auf ein Backblech legen. Ca. 20-30 Minuten backen.

Kurz vor Schluss noch die Gnocchi kochen. Folien direkt auf den Tellern auflegen, Folie öffnen und Gnocchi darin rundum verteilen.

Dazu passt auch Reis oder Baguette.

Kommentare anderer Nutzer


FrankytheCat

06.07.2010 23:12 Uhr

Das klingt wirklich unheimlich gut, aber kann ich die Aubergine auch durch etwas anderes ersetzen? Ich und mein Freund mögen nämlich weder Auberginen noch Zucchini :D

Danke jetzt schon für Vorschläge, ich werde dann berichten,wie es war!
Lg, Franky.

Angela81

07.07.2010 09:25 Uhr

Hallo Frankythecat,
an Gemüse kannst du eigentlich alles nehmen. Möhren und Stangensellerie fand ich auch immer gut :-)

Gruß Angela

lachergloeckle

09.07.2010 13:12 Uhr

Wirklich sehr lecker!!!

FlowerPower2

09.07.2010 18:21 Uhr

War total lecker!

Aubergine habe ich gegen Zucchini und Möhren ausgetauscht, weil ich Auberginen nicht mag. Im Rezept habe ich nicht gefunden, was ich mit den Frühlingszwiebeln tun sollte, habe sie deshalb mit den Zucchini kurz angebraten.

Dröppelminna

09.07.2010 23:30 Uhr

Hallo Angela,

herrlich sommerlich war dieses Gericht ohne die Thaisauce, war keine im Haus, dafür mit Chiliflocken und als Gemüse die Auberginen, Zucchini und obenauf die Tomaten. Fenchel mag ich nicht, deshalb weggelassen ;o)

Herrlich mediterran und sommerlich! Bilder folgen!

Et grüßt die Dröppelminna

Kampfratte84

10.07.2010 14:49 Uhr

Und mir hat es überhaupt nicht geschmeckt:-((( Wie so `ne gekochte Pampe. Mein Mann fand es aber gut.
Ich denke, dass ist eine Geschmackssache.
Aber trotzdem danke für das Rezept.
Gruss;-)
Kampfratte84

MrBRabbit

14.07.2010 21:00 Uhr

Fand ich wirklich lecker, insbesondere die mitgebackene Zitrone! Habe allerdings Auberginen gegen Wirsing ausgetauscht, und getrocknete Tomaten hinzugefuegt (beide Zutaten haben einen leichten Bittergeschmack, wie die Zitrone).

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de