Grüne Bohnen - Eintopf mit feuerroten Paprikastreifen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilie)
1 Stange/n Lauch
1 Stück Speck, durchwachsen, mit Schwarte
Rindfleisch (Beinscheibe, Rinderhesse mit Markknochen)
400 g Bohnen (Buschbohnen), grüne
Kohlrabi
1 große Knoblauchzehe(n)
 etwas Sellerie - Kraut (alternativ oder zusätzlich: Bohnenkraut)
2 EL Fond (Fleischfond oder Jus), brauner, alternativ Boullion oder Gemüsebruhe Würfel
Paprikaschote(n), rote (Spitzpaprika)
Zwiebel(n)
Kartoffel(n)
  Salz und Pfeffer
Lorbeerblätter
2 Körner Piment
Wacholderbeeren
1 TL Chilipaste oder Sambal Oelek
3 EL Tomatenmark
1 EL Zucker
250 g Nudeln (Fadennudeln)

Zubereitung

Bohnen, Kohlrabi, Sellerie, Möhren putzen und in Rauten bzw. Stücke schneiden. Den Lauch putzen und in Streifen schneiden. Sämtliche Kräuter grob hacken. Diese Zutaten kommen in einen großen Kochtopf, gefüllt mit gut 5 Litern Salzwasser. Fleisch mit Knochen und dem Stück Speck in das Wasser geben. Jus (oder Alternativen), Lorbeerblätter, Piment, Wacholder und Pfeffer dazu geben und alles eine Weile kochen lassen.

Währenddessen die Zwiebeln und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Die Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden. Kartoffelstücke in eine Schüssel mit Wasser geben und beiseite stellen.

Auf die geschälte Knoblauchzehe einige Male kräftig mit der Hand schlagen, so dass die Aromastoffe vom Kern entweichen können. Die ganze Zehe dann zusammen mit den Paprikastreifen in den Topf geben und mitkochen.

Die Zwiebelstücke in etwas Öl und Salz so anbraten, das sie etwas Farbe bekommen. Danach die Zwiebeln in die Suppe geben.

Nachdem der Eintopf nun mindestens 1 Stunde kocht, werden die Kartoffeln in ein Sieb geschüttet und nach dem Abtropfen in die Suppe gegeben. Das ganze weitere 30-40 Minuten offen kochen. Wenn die Kartoffeln bissfest, aber noch nicht zerfallen sind, wird der ganze Eintopf in ein Sieb gegeben. Die Flüssigkeit wird in einer Schüssel oder einem Eimer aufgefangen.

Nun die Flüssigkeit mitsamt den Fleisch- und den Speckstücken, den Lorbeerblättern und dem Knochen aus der im Sieb aufgefangenen Einlage zurück in den leeren Kochtopf gegeben und wieder auf den Herd gestellt. Jetzt noch das Tomatenmark und die scharfe Chilipaste hinzufügen, einen guten EL Zucker dazugeben und mit geschlossenem Deckel erneut eine Weile kochen. Zwischendurch einmal probieren. Wenn der Geschmack der Brühe die gewünschte Stärke bzw. Intensivität erreicht hat, wird das Ganze wieder durch ein Sieb gegeben. Jetzt entferne ich die in meinen Augen nicht essbaren Erzeugnisse wie Knochen, Fett, Schwarte und Lorbeerblätter aus dem Sieb.

Den essbaren Teil vom Fleisch gebe ich zusammen mit dem vorhin aufgefangenen und gekochten Gemüse in den Topf mit der Brühe und lasse den Eintopf in geschlossenem Topf eine Weile ziehen (was in meinem Fall über Nacht geschieht).

Zum Schluss koche ich den Eintopf noch einmal kurz auf und füge 6 bis 10 Minuten vor dem Servieren die Fadennudeln hinzu. Heiß servieren.

Weißbrot und Zitronenspalten dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 06.02.07
Rezept-Statistiken: 15.848 (9)* gelesen
56 (0)* gespeichert
508 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Psyfreak Tellerwäscher


Mitglied seit 07.12.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

angelika1m  Sternekoch sagt:  
24.01.2010 18:50
Hallo Psyfreak,

ich mag Eintöpfe sehr gern und die Zutatenliste hat mich gleich angesprochen.
Die Rezeptanleitung habe ich für mich vereinfacht : 2 Zwiebeln und zerkleinertes Suppengrün in etwas Fett bräunen, Suppenfleisch ( ich hatte hohe Rippe ), Knoblauch und Gewürze hinzufügen und 2,5 l Wasser angiessen. Gut 1 Stunde köcheln lassen. In der Zwischenzeit das übrige Gemüse vorbereiten.
Dann den Topfinhalt in ein Sieb giessen, Sud auffangen. Das Suppenfleisch "essbar" vorbereiten. Den Sud mit 70 g Tomatenmark, Chilipaste, Zucker abschmecken, glatt rühren. Das vorbereitete Gemüse ( auch die Bohnen
*zwinker* außer Lauchstange und Paprikastreifen ) und das Fleisch in den Topf füllen. 1,5 l Wasser angiessen und etwa 30 Minuten köcheln. 15 Minuten vor Ende der Kochzeit Paprikaschoten und Lauch hineingeben und 5 Minuten vor Kochende noch 150 g Fadennudeln dazu.
Wer Speck dazu möchte, sollte einen Teil klein würfeln und mit der Zwiebel anbraten !
Diese Menge ergab gute 6 Portionen !
Ich hab' auch ein Bild hochgeladen.
Da der Eintopf vom Geschmack sehr lecker ist ( hierfür die Wertung ), kann ich ihn bestens empfehlen.
Ich konnte mir das Ergebnis des Eintopfes nach Deiner Machart nicht so richtig vorstellen oder soll das Gemüse zum Schluss zerfallen ? Vielleicht stellst Du auch ein Bild ein.

LG, Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: