Artischocken mit scharfem Dip



Zutaten für Portionen

Zitrone(n), unbehandelte
4 dicke Artischocke(n), fleischige
  Salz
Peperoni, eingelegte
2 Schälchen Kresse
400 g Natur-Joghurt (am besten griechischer oder türkischer)
2 EL süße Sahne

Zubereitung

Zitronen heiß waschen und die Hälfte von der Schale fein abreiben, dann halbieren und den Saft auspressen. Artischocken waschen und den Stiel abschneiden. Die Schnittstellen gleich mit etwas Zitrone einreiben, damit sie nicht braun werden. Die Spitze von jedem Artischockenblatt mit der Küchenschere gerade schneiden.

In einen großen Topf (alle Artischocken müssen Platz drin haben) reichlich Wasser schütten und auf den Herd stellen. Salz und Zitronensaft dazugeben und zum Kochen bringen. Artischocken reinlegen, Deckel auflegen und 20 - 30 Minuten kochen lassen.

Währenddessen schon mal die Sauce herstellen: Peperoni entstielen und ganz fein schneiden. Gartenkresse mit der Küchenschere abschneiden. Den Joghurt mit der Sahne verrühren. Peperoni, Kresse und Zitronenschale untermischen. Mit Salz würzen und in Schälchen füllen.

Nach 20 Minuten prüfen, ob die Artischocken fertig sind: 1 Artischocke mit dem Schaumlöffel aus dem Sud holen und 1 Blatt abzupfen. Geht dies ganz leicht, sind sie fertig. Geht es noch schwer, noch für ein paar Minuten zurück in den Topf geben.

Wenn die Artischocken fertig sind, aus dem Sud holen und mit der Sauce genießen.

Dazu schmeckt frisches Weißbrot und ein gut gekühlter Weißwein.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 160 kcal
Freischaltung: 06.02.07
Rezept-Statistiken: 14.443 (297)* gelesen
24 (0)* gespeichert
461 (8)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

mhaeusler Kartoffelschäler


Mitglied seit 13.06.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Screenshaker Kartoffelschäler sagt:  
24.02.2007 22:48
Hilfreicher Kommentar:

Artischocke ist doch immer wieder lecker! Der Dipp ist ganz gut. So scharf fand ich ihn jedoch nicht, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich esse gerne sehr scharf, und habe deswegen noch etwas mit Tabasco nachgeholfen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: