Wolke 7

himmlisch leichte Torte mit Mürbteig-Baiser-Böden, Himbeeren und Mascarpone-Joghurt-Creme

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
125 g Butter
50 g Zucker
Eigelb
250 g Mehl
4 EL Milch
  Für den Baiserbelag:
Eiweiß, Salz
125 g Zucker
  Mandel(n), Stifte
  Für die Creme:
4 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
500 g Joghurt
  Zucker oder Süßstoff nach Belieben
250 ml Sahne oder Cremefine z. Schlagen
300 g Himbeeren, TK

Zubereitung

Für die Böden Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, Mehl, Backpulver und zuletzt das Wasser unterarbeiten.
Den Teig dritteln und drei möglichst gleichgroße Böden daraus ausrollen, auf Backpapier legen und kalt stellen.
Den Ofen inzwischen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Eiweiße mit einer kleinen Prise Salz steif schlagen und den übrigen Zucker einrieseln lassen. Auf den Mürbteigböden glatt streichen.

Einen der Böden mit den Mandelblättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 min backen. Die Baiserschicht sollte nicht zu dunkel werden!
Den Boden mit den Mandelblättchen sofort nach dem Backen vorsichtig in 12 Tortenstücke teilen.
Danach alle Böden vorsichtig auf ein Kuchengitter verschieben und auskühlen lassen.

Gelatine nach Packungsanweisung einweichen
Mascarpone mit Joghurt und etwas Zucker oder Süßstoff glatt rühren.
Die Gelatine auflösen, etwa 2-3 El Mascarponecreme darunter rühren und anschließend die gesamte Gelatinemischung unter die Creme schlagen.
In den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Einen Boden auf eine Platte legen und einen Tortenring darum legen, die Hälfte der GEFRORENEN Himbeeren darauf verteilen und die Hälfte der Creme darauf streichen.
Mit dem zweiten Boden bedecken. Die übrigen Himbeeren darauf geben und die restliche Creme darauf glatt streichen.
Die Tortenstücke des letzten Bodens fächerartig in die Creme stecken.
Noch etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und servieren.

Da die Himbeeren auftauen, ist die Torte am ersten Tag natürlich am besten- aber auch mit durchgeweichten Böden schmeckt sie noch gut.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 300 kcal
Freischaltung: 05.02.07
Rezept-Statistiken: 32.932 (35)* gelesen
251 (0)* gespeichert
1.694 (1)* gedruckt
47 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

alina1st Sternekoch


Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

mutabor Tellerwäscher sagt:  
26.03.2007 09:19
Hallo Alina1st,

habe am Wochenende Dein Rezept getestet und war ziemlich enttäuscht. Die Böden schmecken leider wie "nasse Pappe" und die Füllung ziemlich langweilig (OK, Geschmackssache). Vielleicht stimmen die Zutaten nicht? Es gibt eine Abweichung von Deiner Beschreibung und der Zutaten-Liste (im Text heißt es Backpulver und Wasser, in der Liste fehlt das und dort steht Milch). Ich backe sehr viel und war sehr erstaunt, einen Mürbeteig mit Backpulver zu machen (habe ich auch nicht genommen), auch die hohe Eigelb-Anzahl hat mich verwundert (habe ich aber so gemacht). Ich fand die Torte so enttäuschend (und wir haben sie auch nicht aufgegessen), weil die Böden echt fürchterlich schmeckten.

Herzliche Grüße, muta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
26.03.2007 17:14
Hallo muta

nasse Pappe?? ohje, was hast du bloß mit den armen Böden gemacht *lol* nein, so haben sie bei mir ganz sicher nicht geschmeckt.... du hast recht, das Backpulver gehört auch nicht dazu, muss mir irgendwie aus Routine reingeruscht sein. Eigelntlich sollten die Böden serh fein und zart sein, zumidnest, wenn man den Teig richtig gemacht hat- gerade das sit der Vorteil der Rühr-Methode und der vielen eigelbe im Teig. Durch den Belag sollten sie dann auch zusätzlich Geschmack bekommen, wobei die Belagmasse natürlich nicht wie "Pappe" werden sollte. Es gibt natürlich Leute, die es ganz extrem süß mögen, sodass man noch einiges an Zucker hätte reinhauen können, aber dazu gehören wir nun mal nicht.
Was die Füllung betrifft, sollte diese auch gar nicht mehr so extrem spektakulär sein, bei einer "himmelstorte", die dieser ha recht ähnlich ist, kommt meistens zum Beispiel nur Sahne als Füllung zwischen die Böden, das wiederum war MIR zu öde- aber vielleicht hättest du ja noch was innovativeres erwartet.
Ich finde es gut, dass du wenigstens konkrete Kritikpunkte nennen konntest und nicht einfach gesagt hast, dass es dir nicht geschmeckt hat- auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was am ende so schief gelaufen ist, dass die Böden so schlimm geschmeckt haben. Es sei denn, meine gesamte Verwandschaft besäße keinen Geschmack :-D

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mutabor Tellerwäscher sagt:  
27.03.2007 15:19
Hallo alina,

schön, daß Du mir die Kritik nicht übel nimmst. Hmm, ich grübel nur, was ich falsch gemacht habe, ich war doch sehr Rezept-Treu... Na ja, es gibt noch sooo viele Torten zu probieren.

Ich gehe nicht davon aus, daß Deine Verwandtschaft "geschmacklos" ist, lach, meine war jedenfalls enttäuscht, aber vielleicht hatten sie und ich auch zu viel erwartet.

Sonnige Grüße
muta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jubede Tellerwäscher sagt:  
18.04.2009 22:42
einfach genial!!!!!!!!!!!!!!!
habe heute das rezept getestet und für perfekt empfunden.die gesamten gäste waren absolut begeistert.es schmeckte einfach traumhaft.werde ich mit sicherheit noch gaaaaaaaaaaaanz oft machen.
bin immer noch hin und weg,und die gäste schwärmen auch noch von diesem leeeeeeeeeeeeeeeckern rezept.
vielen dank dafür :-)
glg yvette

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Tortenglück für frisch Vermählte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: