Sie suchen nach:

Rhabarbersirup

Zutaten

1 kg Rhabarber
600 g Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Rhabarber putzen, klein schneiden (nicht schälen!) und im Dampfentsafter entsaften. 1 kg Rhabarber ergibt in etwa 0,7-1 l Saft.
Pro Liter Saft ungefähr 600-700 g Zucker hinzufügen (je nach persönlichem Geschmack und Säuregehalt des Rhabarbers). Umrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.

Einmal kurz aufkochen (nicht zu lange, damit die Vitamine nicht zerstört werden). Wenn nötig, abschäumen. Sofort in vorbereitete Twist-Off-Flaschen einfüllen und verschließen. Diese so lange auf den Deckel stellen, bis der Sirup abgekühlt ist.

Schmeckt sehr gut mit Wasser oder Mineralwasser gemischt (etwa 1:10) oder über Vanilleeis.

Kommentare anderer Nutzer


Graf_Wronsky

24.05.2012 08:05 Uhr

Vielen Dank für das Rezept - der Sirup schmeckt uns sehr gut.

LG, Gräfin Wronsky

conny6864

14.06.2012 23:17 Uhr

Hab kürzlich auch knapp 30 Flaschen Rhabarbersirup/saft im Dampfentsafter gekocht, oder besser entsaftet, wie immer man es auch nennen mag. Gebe allerdings noch etwas Zimt oder Vanillezucker auf den Rhabarber. Das schmeckt noch leckerer.
Knapp die Hälfte der Flaschen ist schon wieder leer.

LG,Conny

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de