Adventslikör

schmeckt pur und zu Eis, Süßspeisen oder im Kaffee

Zutaten für Portionen

200 g Zucker
1 Pkt. Vanillinzucker
Eigelb
250 ml Sahne
1 TL Kaffeepulver, löslich
200 g Schokolade, bittere
700 ml Weinbrand
  Lebkuchengewürz
 evtl. Zimt
 evtl. Nelkenpulver

Zubereitung

Zucker, Vanillinzucker und Eigelbe schaumig rühren. Sahne, lösliches Kaffeepulver und Schokolade unter Rühren erhitzen, bis eine cremige Masse entsteht, dann die Zucker/Eimasse einrühren.
Den Topf vom Herd nehmen und den Weinbrand dazugießen, verrühren und mit den Gewürzen nach Geschmack abschmecken. Den abgekühlten Likör noch mal gut durchrühren und in gut verschließbare Flaschen (Korken oder Schraubverschluss) umfüllen und am bestem im Keller für ein paar Tage stehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann.
Ergibt ca. 1,5 Liter. Kühl aufbewahren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Tage
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.01.07
Rezept-Statistiken: 46.809 (5)* gelesen
335 (0)* gespeichert
2.769 (0)* gedruckt
85 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Englishrose  Kaltmamsell


Mitglied seit 09.03.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pets Küchenjunge sagt:  
12.12.2007 19:00
Hallo Englishrose,
Dein Likör hört sich ja sehr lecker an und ich möchte ihn gerne für unsere Weihnachtsfeier nächste Woche Samstag zubereiten. Du schreibst, das der Likör einige Tage im Keller "reifen" soll. Wie viele Tage? Wie lange hält sich der angemixte Likör denn? Wegen der Eier und der Sahne??? Ich vermute mal, das der fertige Likör die Weihnachtsfeier nicht überlebt, aber er sollte natürlich auch nicht vorher schon "krepieren" ;-))
Danke für Deine Antwort.
Pets

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Englishrose  Kaltmamsell sagt:  
13.12.2007 08:00
Hilfreiche Antwort:

Hallo Pets,
wenn Du den Likör an diesem Wochenende oder Anfang der Woche zu bereitest und dann ziehen lässt, kann eigentlich nichts schief gehen. Durch den Alkohol ist der Likör bei kühler Lagerung 2 - 3 Wochen haltbar. Du solltest natürlich ganz frische Eier nehmen.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Weihnachtsfeier.
LG, englishrose

Antwort hilfreich? ja / nein

Pets Küchenjunge sagt:  
15.12.2007 16:03
Hallo Englishrose,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde den Likör heute ansetzen und dann nach der Weihnachtsfeier berichten, wie er angekommen ist.
Gruß Pets

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pets Küchenjunge sagt:  
23.12.2007 13:09
Hallo Englishrose,
hier nun wie versprochen die Bewertung. Also, ich habe den Likör letztes Wochenende angesetzt, unter der Woche mal probiert und gestern mit zur Weihnachtsfeier genommen. Habe noch etwas Sahne dazu gegeben, weil der Likör für meinen Geschmack sehr alkohollastig war. Mit der zusätzlichen Sahne war er sehr lecker. Wir haben ihn pur getrunken und über Tiramisu gegessen. Alle waren ganz begeistert.
Vielen Dank für das leckere Rezept und frohe Weihnachten
Pets

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleineBackelfe Tellerwäscher sagt:  
03.12.2008 12:20
Hallo Englishrose,
meinst du wirklich, dass sich der Likör nicht länger hält? Ich meine wegen dem Alkohol?
Wenn man meinetwegen Eierlikör oder Baileys oder so kauft und anfängst - der hält sich doch trotzdem noch ewig. Ich frage deshalb, weil ich gerne ein paar Flaschen zu Weihnachten verschenken würde. Da müsste ich dann ein Haltbarkeitsdatum drauf schreiben.
Was meinst du, wann ich ihn anmischen sollte? Zwei, drei Tage vorher?
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Englishrose  Kaltmamsell sagt:  
03.12.2008 18:11
Hallo kleineBackelfe,
Du solltest den Likör schon ca. 1 Woche vor dem Verschenken bzw. Trinken ansetzen, weil sich so die Aromen besser entfalten! Wie im Rezept gesagt, kühl, am besten im Keller, lagern.
Für eine längere Haltbarkeit möchte ich keine Garantie abgeben. Ich weiß nicht, ob gekauft Liköre noch irgendwie zusätzlich behandelt sind, damit sie lange haltbar sind. 2-3 Wochen hält sich dieser im Kühlschrank bestimmt - aber meiner ist auch noch nie älter geworden....
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg und schöne Feiertage!
LG, englishrose

Antwort hilfreich? ja / nein

Latona25 Kaltmamsell sagt:  
05.04.2010 14:00
Hallo,

ich habe den Likör letztes Jahr anfang November gemacht, schön ziehen lassen.
War sehr lecker und ein super Geschenk für Nikolaus.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Vielen Dank

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... perfekt zum Einstimmen auf das Essen.
Festlichen Frühstück!
Kochen und Backen macht Spaß - Schenken auch!
Weihnachtliche Aromen nicht nur zum Trinken!
so tranchieren und filetieren Sie richtig!
Von Apfelbräuchen und winterlichen Rezeptideen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: