Schokoladen - Eisbombe

die Kalorienbombe für heiße Sommertage

Zutaten für Portionen

100 g Mehl
175 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
50 g Butter, weiche
25 g Marmelade (Kirsche)
Eigelb
Ei(er)
100 g Schokolade (Zarbitter)
4 cl Rum
600 ml Sahne
 einige Schokoladenraspel, weiße
 etwas Kakaopulver

Zubereitung

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde eindrücken. 1 Päckchen Vanillezucker und 25 g Zucker darüber streuen. Die weiche Butter in Flöckchen auf den Teig setzen und die Zutaten mit bemehlten Händen von außen nach innen zu einem glatten, kompakten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen kleinen Tortenring (18 cm) darauf stellen. Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In den Tortenring geben und 20 Minuten backen. Den gebackenen Mürbeteigboden aus der Form lösen, auskühlen lassen und mit Kirschmarmelade bestreichen.

Dann den Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit dem gesäuberten Tortenring umlegen.
Eigelb, Ei, 2 Päckchen Vanillezucker und 150 g Zucker im heißen Wasserbad weiß-schaumig schlagen und danach kalt rühren. Die Zartbitterschokolade schmelzen und mit dem Rum in die Eiermasse rühren. 400 g Sahne steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.
Die Schokoladencreme in den Tortenring füllen und auf dem Mürbeteigboden verteilen. Dann die Schokoladeneisbombe ca. 6-8 Stunden frosten.

Die Torte antauen lassen und den Ring entfernen. 200 g Sahne steif schlagen. Rosetten davon auf die Torte spritzen und zur Verzierung die weißen Schokoladenraspel und das Kakaopulver aufbringen.

Mit einer Glitzerpalme dekoriert servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 8 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 440 kcal
Freischaltung: 27.01.07
Rezept-Statistiken: 15.278 (144)* gelesen
29 (0)* gespeichert
229 (2)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Tina13281 Kartoffelschäler


Mitglied seit 02.12.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Tortenglück für frisch Vermählte
Der ideale Partysnack - nicht nur für Kinder

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: