Gefüllte Makrele auf Walnuss - Fenchel - Gemüse



Zutaten für Portionen

Makrele(n), küchenfertig
4 Knolle/n Fenchel
Karotte(n)
2 Wurzel/n Petersilie
150 g Walnüsse
2 EL Butter
100 g Crème fraîche
  Olivenöl
  Salz
  Pfeffer
½ TL Piment, gemahlen
1 Bund Petersilie
250 ml Brühe

Zubereitung

Makrelen waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Ein Drittel der Nüsse sehr fein hacken, den Rest grob hacken. Eine Fenchelknolle putzen, waschen, sehr fein würfeln. Eine Karotte schälen und fein raspeln.
In einer Pfanne die Butter erhitzen, darin das fein gewürfelte/geraspelte Gemüse andünsten. Die fein gehackten Nüsse und Creme Fraiche hinzufügen, mit Salz und Pfeffer gut würzen. Mit der Masse die Fischbäuche füllen.
Die restlichen Fenchelknollen putzen, waschen und in dicke Streifen schneiden. Karotte und Wurzelpetersilien schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen, abzupfen und hacken.
Im Topf das Olivenöl erhitzen und darin das Gemüse kurz anbraten, dann herausnehmen und auf einem Blech ausbreiten, mit Salz, Pfeffer, Pimentpulver, grob gehackten Nüssen und Petersilie bestreuen, die Brühe eingießen. Die gefüllten Makrelen darauf legen und im vorgeheiztem Backofen bei 190 Grad ca. 30-40 Min. auf der untersten Schiene garen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.01.07
Rezept-Statistiken: 10.975 (9)* gelesen
397 (0)* gespeichert
983 (0)* gedruckt
33 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Hani  Sternekoch


Mitglied seit 04.02.2006
3.267 Beiträge (ø1,41/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

zachi29 Tellerwäscher sagt:  
15.05.2009 14:11
Hallo,
das Rezept klingt sehr lecker. Allerdings mag ich leider überhaupt keinen Fenchel (ich meine dann immer, daß ich Hustensaft im Essen habe...). Hat jemand eine Idee, was man statt dessen nehmen kann?
Gruß Zachi29

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kelemenium Kaltmamsell sagt:  
15.05.2009 19:58
hallo,
statt fenchel könntest du sicher wirsing(passt gut zu walnüssen) oder kohlrabi verwenden.
das rezept schmeckt ganz ausgezeichnet...vielen dank dafür

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sreichl Tellerwäscher sagt:  
21.05.2009 19:44
Hallo,
habe heute das Rezept ausprobiert, da es sich lecker und auch ein bisschen außergewöhnlich angehört hat. Ich muss sagen, es hat uns auch wirklich ganz gut geschmeckt. Zwei Punkte möchte ich jedoch anmerken: 1. ich habe ca. die Hälfte weniger von den Walnüssen genommen, weil es mir vom Lesen her viel erschien. Beim Essen hat sich gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war, denn die Walnüsse können ganz schön dominant heraus schmecken. Und das wäre schade bei dem Fisch und dem drum herum. Aber das ist alles Geschmacksache. 2. die Angaben für die Füllung der Makrelenbäuche habe ich soweit befolgt, jedoch hat nicht alles in die Fische gepasst. Also, eigentlich reicht auch die Hälfte der Zutaten für die Füllung. In unserem Fall hab ich die Übermenge einfach mit aufs Gemüse, zwischen die Fische gepackt.
Liebe Grüße
Susanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Aroma durch Feuchtigkeitsentzug -so gehts!
Köstliches in Backpapier vereint
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: