Sie suchen nach:

Mandarinen - Sektcreme - Torte

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Ei(er)
150 g Zucker
100 g Haselnüsse, gemahlen
1 EL Mehl
1 TL Backpulver
200 g Marmelade (Orangen)
2 Dose/n Mandarine(n), á 310g
2 Becher Sahne, á 200g
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Zucker
1 kl.Flasche/n Sekt (Pikkolo)
1 Pck. Puddingpulver, Maracuja-Aprikose, instzant
100 g Schokoladenraspel
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Die Eier mit dem Mixer schaumig schlagen, den Zucker dazugeben und so lange rühren, bis die Masse cremig ist. Mehl, Backpulver und gemahlene Haselnüsse mischen und dann abwechselnd diese Mischung und die Schokoladenraspel unterrühren. Den Boden einer Springform (26 oder 28 cm Durchmesser) mit Backpapier bedecken und den Teig einfüllen. Auf der untersten Schiene ca. 25 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Mandarinen abtropfen lassen, die Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen und kalt stellen.

Sofort nach dem Backen den Springformrad lösen und das Backpapier abziehen. Den Kuchen auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.

Die Orangenmarmelade geschmeidig rühren und, während der Boden noch warm ist, die Marmelade darauf verteilen. Darauf die Mandarinen dicht fächerförmig anordnen. Den Boden ganz auskühlen lassen. Dann den Sekt mit dem Puddingpulver verrühren und mit der steif geschlagenen Sahne mischen. Den Springformrand wieder um den Boden spannen und die Sektcreme einfüllen und glatt streichen. Die Torte 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dann den Rand lösen und die Torte mit Mandarinenspalten verzieren.

Kommentare anderer Nutzer


eliasp

04.07.2007 10:56 Uhr

Hey Sophie
Freu mich als erster ein Komentar drunter zu setzen^^
Klingt alle sehr lecker, ich probier das aus wenn Nikos wieder da ist (der ist hier der Hauskonditor^^)
liebe Grüße

Elias

woschla

08.10.2008 20:24 Uhr

Hallo,

die Torte war geschmacklich 1a, nur war der Boden total durchweicht. hast du mir da einen Tipp?

Auch mit dem "Puddingpulver, Maracuja-Aprikose, instzant" hatte ich das Problem, dass ich nicht weiß was das genau sein soll, hast du mir da eine Marke? Ich habe es mit Dr. Oetker´s Paradies Creme Vanille versucht, war denke ich, nicht ganz falsch.

lg
woschla

schlemmer64

28.03.2009 20:36 Uhr

Hallo,

Hier meine Antwort, leider etwas verspätet. Warum der Boden durchweicht ist weiß ich leider auch nicht tut mir leid. So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht mit diesem Rezept.

Ich nehme immer "aranca Aprikose - Maracuja" von Dr. Oetker. (Gibt es bei Kaisers) Das geht immer ganz gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Güße

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de