Sie suchen nach:

Haselnusskranz

Zutaten

  Für den Teig:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
Ei(er)
2 EL Milch
125 g Butter
  Für die Füllung:
200 g Haselnüsse
100 g Zucker
5 Tropfen Bittermandelöl
Ei(er), davon das Eiweiß
5 EL Wasser
  Zum Bestreichen:
Ei(er), davon das Eigelb
1 EL Milch
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig kneten. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann zu einem Rechteck in der Größe von 35 x 45 cm ausrollen.

Für die Füllung die gemahlenen Haselnüsse mit den übrigen Zutaten zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dünn auf dem Teig ausstreichen.

Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und als Kranz (evtl. auch nur ein Halbkreis) auf ein gefettetes Backblech legen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Kranz damit bestreichen. Den Kranz in regelmäßigen Abständen ca. 1/2 cm tief einschneiden. Bei 180 Grad ca. 30 - 35 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Kommentare anderer Nutzer


Kuepfi

29.06.2004 15:18 Uhr

bei mir ist der Kranz gerissen, vorallem an der Oberfläche.
Woran kann das liegen?
Aber er schmeckt dennoch hervorragend, danke fürs Rezept!

carina35

15.11.2004 13:19 Uhr

Der Kranz ist super lecker. Ich habe genau das gleiche Rezept nur kommen bei mir noch 100g Zucker in den Teig.

LG Carina

Greta

29.12.2004 17:28 Uhr

Hallo !!

Lecker auch mit Vollkornmehl, Honig oder Vollrohrzucker ;-))

liebe Grüsse
Greta

dammy

29.12.2004 17:41 Uhr

Hallo kuepfi, wichtig ist, dass man den Kranz aussen/oben sternförmig einschneidet, damit er nicht reisst. Ich habe grad ein Bild eingereicht, da kann man es gut sehen.

Schnutzel

25.03.2005 08:28 Uhr

Den habe ich gemacht und er ist schon jetzt einer meiner lebenslangen Klassiker!

kangoo

07.06.2005 22:04 Uhr

Hallo an alle,

Hab den Haselnusskranz ausprobiert und kann ihn nur weiterempfehlen !!
Einfach zu backen aber super lecker. Danke für's Rezept.
LIebe Grüße
Kangoo

Nudel-Fan

27.12.2005 01:32 Uhr

genau SO hat der Haselnusskranz meiner Oma immer geschmeckt...
Bis jetzt hab ich den nie so lecker hinbekommen, aber das hat ja nun ein Ende...

Danke für dieses super Rezept!!!

LG Elke

Jeanny01

01.09.2007 11:08 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hmmmm, diesen haselnusskranz habe ich gestern gebacken, der schmeckt sowas von lecker und schnell gebacken, wirklich empfehlenswert. und die backzeit haut auch hin. allerdings sollte man für backanfänger einige tipps hinzufügen:

1. der teig ist sehr weich (auch nach kühlung) und es sollte daher unbedingt erwähnt sein,
daß er auf BEMEHLTER fläche und am besten unter frischhaltefolie ausgerollt werden sollte.

2. beim aufrollen sollte man mit einem teigschaber immer unter der rolle her gehen,
da sie trotz mehl immer noch leicht kleben könnte und der teig so dünn ist, daß er
reißen könnte.

ansonsten ist dieses rezept aber wirklich super und gehört ab heute zu unseren lieblingsrezepten!

vielen dank für das schöne rezept! :o)

lg, jeanny01

poempf

01.09.2007 23:55 Uhr

Hallo!

Schmeckt ganz wunderbar! Die Füllung ist perfekt und der Teig läßt sich gut verarbeiten, auch wenn er tatsächlich sehr weich ist. Wird in mein Standardrepertoire aufgenommen, Danke für's Rezept!

LG, poempf

LeiaKarina

19.01.2008 23:38 Uhr

Der Kranz ist wirklich ein Gedicht, allerdings ist das kein Anfängerkuchen, der erste Versuch ging (optisch) bei mir ziemlich in die Hose. Der Zweite war dann schon viel besser, als Unterlage habe ich dann eine Silikonbackmatte genommen, damit war das Aufrollen kinderleicht.

Geschmacklich aber wirklich top!

Vielen Dank und LG,
Leia

wohnzimmer

21.01.2008 14:25 Uhr

Ich kann mich LeiaKarina nur anschließen - habe den Haselnußkranz heute zum zweitenmal innerhalb einer Woche gebacken und damit bei meiner Familie einen Volltreffer gelandet. Allerdings habe ich in die Nußmasse etwas mehr Bittermandel, da wir diesen Geschmack lieben. Das Ausrollen war mit der Backmatte von T...erware total unkompliziert.

Für diesen Kuchen gibts die volle Punktzahl!

Vielen Dank

Christine

lillymarlene

18.08.2008 12:19 Uhr

Einfach genial.Schmeckt der ganzen Famile irre gut. Für die Füllung nehme ich die doppelte Menge.

lg
lillymarlene

Kigo

04.06.2009 20:33 Uhr

Hmmmm ..... genau dieses Rezept habe ich gesucht. Meine Oma hat diesen Kuchen früher immer gebacken. Ich hatte das Rezept verloren... aber genau dieses ist es. Habe den Kuchen gerade gebacken. Superklasse!!!!
Bild folgt!

LG

Kirsten

Akaiya

06.07.2009 20:30 Uhr

Ein ganz dickes Lob an dich,

das Rezept ist wirklich gut! Ich habe beim Teig noch eine Prise Salz reingetan und ein ganzes Paket Backpulver verwendet.

Ansonsten habe ich aufgrund von einer Allergie gemahlene Walnüsse statt den geforderten Haselnüssen verwendet und zwei Kränze gemacht.

Beim 1. Versuch habe ich den Teig leider zu dünn ausgerollt, daher war er sehr brüchig und die Füllung hat nicht gereicht. Beim 2. Kranz war ich dann aber schlauer - trotzdem gebe ich zu, dass der Teig leicht gerissen ist - aber lecker war es auf jeden Fall!

Meine Freundin wollte gleich das Rezept haben - habe es gerne weiter geleitet.

4 * und Bilder für dieses Rezept!

Akaiya

uzi

02.10.2009 08:13 Uhr

Total einfach und schnell zu machen! Ich habe nur das Bittermandelöl weggelassen, sonst alles genau nach Rezept gemacht. Habe wegen den Kommentaren den Teig auf Frischhaltefolie ausgerollt; damit war der Kranz wirklich einfach aufzurollen. Das Ergebnis schmeckt einfach himmlisch! Vielen Dank fürs tolle Rezept!

grisu022

03.06.2010 20:42 Uhr

Diesen Kranz gibt es bei uns schon sehr lange, er ist immer wieder super lecker. Es schmeckt auch gut Marzipanstückchen mit in die Nussmasse zu geben.

LG grisu

Mightymuh

03.10.2010 12:51 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist begeistert von diesem Kuchen. Vielen Dank für das Rezept!

LG Mightymuh

heresbach

21.01.2011 16:20 Uhr

Lecker, aber nicht ganz einfach zu verarbeiten. Die Oberfläche ist trotz einschneidens gerissen, aber egal! Gruß heresbach

TanjaGe

23.01.2011 13:29 Uhr

Ich habe den Kuchen gerade im Ofen.War am heutigen Sonntag eher eine Spontanaktion.
Daher mußte ich tricksen.Habe anstatt Nüssen,Mandeln genommen.Hatte noch einen Rest Schokostreusel die hab ich mit in die Masse getan.Da aus der Weihnachtsbäckerei noch Marzipan da ist,hab ich Marzipan ausgerollt und auf den ausgerollten Teig gelegt.Ich werde nochmal berichten,wenn der Kuchen fertig ist.
Ich habe übrigens die Butter für den Teig,kurz in die Mikrowelle gestellt.Ich hatte keine Probleme beim ausrollen und auch nicht beim zusammenrollen.Der Teig ist überhauptnicht eingerissen

kleines-Ferkel

19.02.2011 16:36 Uhr

Danke für das schöne Rezept! Ich habe es eher durch Zufall ausgewählt, weil ich ein Kuchenrezept gesucht habe für Spontanbacken, wo ich die Zutaten alle im Haus hatte.
Ich muss wirklich sagen Daumen hoch für den Geschmack! Ich hatte nur 150 g fertig gemahlene Haselnüsse und habe dann noch 50 g von meinen selbst in der Pfanne gerösteten "Müsli-Haselnüssen" gemahlen, ich glaube das hat dem Kuchen erst nochmal richtig nussigen Geschmack gegeben, kann ich sehr empfehlen!
Was etwas schwierig war, war den zusammengerollten Teigring vom Backbrett auf das Blech zu befördern, dabei ist mir auch ein Riss entstanden, das nächste mal werde ich ihn als Rolle aufs Blech legen und dort erst zum Kranz formen und einschneiden.Mitbringen für die Arbeit oder auf andere Feiern würde ich es nicht wagen, da er sehr sehr mürbe ist.
Aber er schmeeeeeeeeeckt !

Vadouvan

02.03.2011 08:39 Uhr

sah bei mir zwar nicht so perfekt aus, wie auf dem foto, aber geschmeckt hat er mindestens genauso gut ;-)

gruss vadouvan

bröserl1

02.04.2011 18:51 Uhr

Hallo,

der Teig ging super zum Kneten und war auch leicht zum aus - bzw. einrollen.
Ich habe aber keinen Kranz geform, sondern eine "gerade Rolle " - hat so quer aufs Blech gepasst.
Schmeckt sehr gut und ist auch nicht trocken.

Danke für´s Rezept und liebe Grüße

Bröserl

shiela97

22.01.2013 15:30 Uhr

Schmeckt sehr lecker und das beste daran, es macht nicht viel Arbeit und geht schnell. Habe nur mehr Bittermandel genommen, aber das kann ja jeder nach Geschmack machen.

Causs

11.03.2013 20:28 Uhr

Hallo. Sehr leckeres Rezept. Ich habe auch etwas abgewandelt.: kein Bittermandelaroma, dafür das doppelte Quantum an Haselnussfüllung. Ging Trödel noch gut zum einrollen. Ich Rolle übrigens den Teig direkt auf dem Backpapier aus, welches ich dann nur noch auf ein Backblech heben muss. Wird auf jeden Fall in mein Standardrepertoire aufgenommen:-)

ekirlu58

24.03.2013 16:04 Uhr

Hallo

heute habe ich dieses Rezept nachgebacken ,

ich habe die 1 1/2 fache Nussmasse gemacht ,

den Teig direkt auf dem Backpapier ausgerollt und als Rolle ,nicht als Kranz ,gebacken .Sonst wäre mir wohl der Teig gerissen .

Vor dem Backen habe ich Mandelblättchen und Hagelzucker darüber gestreut .

Super ,super lecker ,das Rezept bleibt in meinem Kochbuch

LG ulrike

tantenirak

24.03.2013 17:27 Uhr

Hallo........

5 Sterne.......ein ganz,ganz leckeres Rezept........ich habe 300 g Haselnüsse genommen,
und hatte auch keine Probleme mit der Verarbeitung.
Der Kranz.........war ratzfatz alle......wird es bald wieder geben.

LG tantenirak

44866

27.03.2013 16:30 Uhr

Geschmacklich ganz toll. Kaum gebacken - schon weg.
Gibt es bei uns bestimmt bald wieder. Danke für das schöne Rezept.
LG, 44866

MAMU3

06.04.2013 17:27 Uhr

Ich habe den Kranz gemacht und ich muss auch sagen das ein Anfänger schon ziemlich herausgefordert wird...!
Arbeiszeit 15 Minuten - hilfe, ich habe Stunden gebraucht.

Aber, dafür sah er perfekt aus und war unglaublich lecker. Man denkt, wenn man ihn sieht, so ein trockener Kranz na ja... ABER...lecker.....! Auch am nächsten Tag noch und noch einen Tag später -wir sind nur zu Zweit gewesen- ist er noch so so gut.

Ich habe noch eine Schickt Marzipan auf den aus gerollten Teig gegeben, war alles gut, nur -wie ich finde- sehr sehr viel Arbeit...

Herzlichen Dank und Gruß
MAMU3

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de