Sie suchen nach:

Holunderbeeren - Sirup

aus wilden, schwarzen Holunderbeeren, ohne Ascorbin, zum Verdünnen mit Wasser oder Sekt

Zutaten

1000 g Holunderbeeren, schwarz, abgezupft, waschen
1200 g Wasser
200 g Zucker
Zitrone(n)
1600 g Zucker, je nach Saftgewicht
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Schwarze Holunderbeeren mit Gabel abzupfen, waschen und grüne aussortieren. Gereinigte Beeren mit 1200 g Wasser zudecken und im Kühlschrank 24 Std. reifen lassen.
Anschließend Beeren mixen und mit 200 g Zucker und dem Zitronensaft (2 Stk) aufkochen. Alles mit einem größeren Sieb absieben.
Den Saft abwiegen und mit gleichviel Zucker 1:1 aufkochen. Noch heiß in vorgewärmte Flaschen oder Gläser randvoll abfüllen und sofort verschließen. Mit Tuch zudecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Anschließend im kühlen Raum aufbewahren. Haltbarkeit ca. 1 Jahr ohne Gewähr.

Reifezeit der Holunderbeeren; August bis Oktober
Tipp 1: 2 TL Holundersirup in ein Glas und mit Sekt oder Prosecco auffüllen.
Für Kinder verwenden wie Himbeersirup mit Wasser oder Mineralwasser.
Tipp 2: Anstelle von Holunderbeeren können auch Cassis (schwarze Johannesbeeren) verwendet werden.
Zipp 3: Für Holunder-Likör 1 Teil Holundersirup und 1 Teil Kirschwasser 40° (Birnen- oder Apfelschnaps)

Kommentare anderer Nutzer


sunshine1311

29.12.2006 18:16 Uhr

Endlich finde ich mal dieses Rezept. Ich habe das schon immer als Kind bei meiner Oma getrunken. Und jetzt kann ich es mal selber ausprobieren.
Warte sehnsüchtig auf Holunderzeit

Danke

knissikoch

03.01.2007 17:07 Uhr

Ich mache schon seit Jahren den schönen Holundersaft im Entsafter. Er ist ein schönes Heißgetränk gegen Erkältung und ein schönes Kaltgetränk im Sommer.
Auf einen vollen Entsafter 1 kg Zucker und alles eine 3/4 Stunde aukochen und in warmen Flaschen abfüllen. Schmeckt prima! LG. knissikoch!

knissikoch

03.01.2007 17:08 Uhr

Hu,hu ich meinte auskochen!!!!!!!!

diddlschlumpf

01.09.2007 15:51 Uhr

Ich habe vorgestern das Rezept ausprobiert. Und ich muss sagen, der Sirup ist klasse geworden!!!! Schmeckt gaaaaanz lecker!

Danke für das tolle Rezept!!!

Liebe Grüße,

Ingrid

Snoopie2000

08.09.2007 14:12 Uhr

Hallo!

Ich habe das Rezept gestern ausprobiert und der Sirup schmeckt einfach fantastisch!!

SuperRezept!!!!

Lamatier

03.02.2008 18:19 Uhr

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen wirklich üblen und störenden Husten. Meine Tante hat mir ein Glas von ihrem Holunderbeersirup geschenkt und ich habe ihn (mit nur wenig Wasser verdünnt) schlückchenweise getrunken.
Das hat wahre Wunder gewirkt! Besser als handelsüblicher Hustensaft (zumindest bei mir). Seitdem bin ich ganz verrückt nach dem Zeug, aber leider, da meine Tante nicht mehr einkocht, auf dem Trockenen.

Jetzt, wo ich dieses Rezept hier lese, würde ich den Sirup gerne mal selber machen, allerdings habe ich keine Holunderbezugsquellen ;-)

Früher sind wir immer einfach die Landstraßen hochgegangen und haben uns an den dort freiwachsenden Büschen bedient, aber ich weiß nicht wie das heute aussieht bzgl. Schadstoffbelastung und Besitzerrecht. Weiß da jemand was genaueres?

Würde mich echt freuen dieses Jahr auch endlich wieder dieses Wundermittel im Schrank stehen zu haben :-)

Lieben Gruß,
Lama

hotsandi

09.08.2008 15:50 Uhr

Zuerst dachte ich es lohnt sich nicht, weil ich nur 175g Holunderbeeren hatte, aber es hat 0,7l Sirup ergeben. Schmeckt prima. Danke auch für die Verwendungstipps!

Lg
Alexandra

soko1

19.08.2008 11:25 Uhr

Hallo,

kurze Frage: Ist mit Beeren mixen, pürieren gemeint?

Gruß - Soko

HRMatter

19.08.2008 11:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Soko

Mixen ist mit dem Mixer gemeint, einem Krug als Aufsatz.

Pürieren ist mit einem Stab in einem Gefäss.

Zuletzt kommt es auf das Selbe hinaus, wichtig ist dass alles zerkleinert ist.

Es gibt auch Entsafter-Geräte im Handel, kannst auch ein Solches benützen.

LG der Schweizer

Hansruedi

binchen21

26.08.2008 16:16 Uhr

Hallo,

der Sirup ist gerade fertig, und er scheint wirklich lecker zu sein (hab bisher nur pur probiert). Wird bestimmt noch öfter gemacht! Mal sehen, wie er im Winter in heißem Früchtetee schmeckt, das könnte ich mir auch sehr lecker vorstellen!

LG binchen

HRMatter

27.08.2008 11:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo binchen

wenn du alle Zutaten zusammenrechnest gibt es 4 kg = 4 lt

Aber durch das kochen und das Sieben geht was verloren.

Den Saft abwiegen und mit gleichviel Zucker 1:1 aufkochen.

Wenn du im Rezept schaust, dann hab ich 1,600 kg Zucker genommen 1 : 1
Kochen der Beeren mit dem Wasser gibt 2,400 kg. Nach dem Kochen und dem Sieben oder Filtern sind es noch 1,600 kg Beerensaft. Durch das nochmalige Kochen gehen ca. 10% verloren. Also kannst du mit ca. 3 lt rechnen.
LG der Schweizer

Hansruedi

NB: Ich habe jetzt noch eine Flasche von 2006, also 2 Jahre und immer noch gut.

wildeguddi

26.08.2008 22:24 Uhr

Hallo,
wieviel Liter Sirup ergeben denn die obigen Zutaten? So ungefähr?

HRMatter

27.08.2008 11:25 Uhr

Hallo wildeguddi

Die Antwort ist nach oben verschoben. Ich hab da einen Fehler produziert.
Ich bitte @binchen um Entschuldigung.

LG der Schweizer

Hansruedi

wildeguddi

27.08.2008 13:49 Uhr

Hallo Hansruedi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

LG wildeguddi

akamee

06.09.2008 13:36 Uhr

Halloooooo-hooooo :)


Habe das Rezept gestern gemacht, allerdings hab' ich die Beeren 48 Stunden im Kühlschrank stehen lassen, hatte vorgestern keine Zeit zum Einkochen. Ich bin auch ganz stolz, das erste mal dass ich WECK-Gläser benutzt habe und die sind alle zu geblieben nach dem Abkühlen. Der Sirup schmeckt auch sehr lecker, genau wie er sein soll. Mich würde allerdings interessieren warum die Beeren erst einen Tag ruhen sollen mit dem Wasser, verändert sich da etwas geschmacklich?


Gruss

Carmen

HRMatter

06.09.2008 13:48 Uhr

Hallo Carmen

freut mich sehr, dass dir dieser Sirup so gut schmeckt.
Auf deine Frage hab ich keine Antwort, kommt so aus dem Bauch raus. Könnte mir vorstellen, dass es auch zerkleinert mit etwas Zucker geht. Das wäre dann für die Farbe und einen intensiverer Geschmack.

LG der Schweizer

Hansruedi

Painkiller

07.09.2008 09:41 Uhr

Hallöchen!

Ich habe schon mehrere Rezepte ausprobiert, aber bei diesem bekommt man wirklich jede Menge Saft zur Weiterverarbeitung raus. Ich hatte zwar keine 24 Stunden zeit zum reifen lassen sondern nur 12, aber das hat auch nichts geschadet. Hab das Rezept auch schon längst weitergegeben.

Ich hab bei einem Teil noch für den Geschmack Zimt dazu gegeben. Ist auch super (wenn man's mag).

Aus dem entstandenen Saft hab ich nicht nur Sirup, sondern auch Gelee gemacht, das auch einwandfrei geworden ist. Dafür hab ich anstatt des Zuckers einfach Gelierzucker nach Packungsbeschreibung benutzt.

Und der Likör "reift" auch schon, allerdings nicht mit Schnaps sondern mit Wodka. Hatte ich noch hier stehen ;-)

Vielen Dank für das klasse Rezept. Werde es vielleicht noch bei anderen Beeren ausprobieren.

Viele Grüße

Evi

Painkiller

07.09.2008 10:17 Uhr

Ach ja, noch was....

Ich hatte die Zitronen nicht ausgepreßt sondern geschält und gleich mit in den Mixer gemacht. Ging einwandfrei!

Noch mal viele Grüße

Evi

limasol

07.09.2008 16:57 Uhr

Hat alles so funktioniert wie angegeben, schmeckt lecker, sehr gut! Danke für das tolle Rezept!

nvogel

23.09.2008 19:33 Uhr

Sehr lecker, habe die Beeren zwei Tage stehen lassen.
Das Ergebnis ist sehr lecker, ich habe den Sirup in die guten alten ( natürlich ausgekochten und hellen ) Flens-Flaschen abgefüllt. Hat alles super geklappt und ich werde die nächsten Tage garantiert noch einmal sammeln gehen.

steffi_küchenfee

07.08.2009 20:28 Uhr

Hallo. Ich habe soeben in Schwiegermamas Garten Holunder gefunden :) Super, dass es dieses Rezept gibt, denn Holundersiruo mit Sekt ist ein Knaller!
ich habe aber noch 2 Fragen:
1. muss der Zucker 1:1 dazu gegeben werden oder könnte man auch weniger verwenden?
2. welche Flaschen wären empfehlenswert? Ich erinnere mich, dass meine Mutti immer dunkelbraune Flaschen hatte, in denen sie Saft abgefüllt hatte, aber keine Ahnung wo sie die her hatte. Colaflaschen o.ä. bieten sich dafür bestimmt nicht an, oder?

liebe Grüße

HRMatter

08.08.2009 11:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo steffi

Besten Dank, dass du mein Rezept verwendest.

1. Ich würde nichts ändern an der Zuckermenge, weil gerade der Zucker hilft für die Haltbarkeit.
2. Du siehst ja im Bild, dass ich auch Cola-Flaschen genommen habe, aber diese waren noch aus Glas. Bitte verwende Glasflaschen, es müssen ja nicht 1 Liter Flaschen sein. Die braunen Flaschen halten das Sonnenlicht ab. Du kannst ohne Bedenken weisse Flaschen nehmen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern.

LG der Schweizer

Hansruedi

steffi_küchenfee

11.08.2009 16:59 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Dann muss ich mir mal ein paar Saftflaschen kaufen und leeren. Hab aber gerade gesehen, dass die Beeren noch ein bissl Sonne brauchen :)

Gargosh

24.08.2009 14:54 Uhr

zu 1. kann ich noch sagen...
6:4 (Saft:Zucker) geht aus meiner Erfahrung heraus auch...an der Haltbarkeit kann es möglicherweise was ändern, hab ich persönlich aber noch nicht bemerkt, da der Sirup immer rechtzeitig verbraucht war :-)

steffi_küchenfee

12.08.2009 17:15 Uhr

Hallo. Ich habe doch ein paar schwarze Beeren gefunden und soeben meine erste Flasche gekocht :)
Ich weiß aber nicht, ob ich was falsch gemacht habe oder mir unter Sirup einfach ne andere Konsistenz vorstelle. Der Saft ist schon dickflüssiger geworden wegen dem Zucker, aber richtig sirupartig finde ich ihn nicht. ich empfand es auch als extrem süß und hab noch den Saft einer halben Zitrone kurz vor Schluss dazu gegeben. Wie würdet ihr denn die Konsistenz beschreiben? Muss man vielleicht den Saft lange köcheln lassen damit er reduziert und dick wird?
liebe Grüße!
P.S. Ich habe eine grüne Weinflasche mit Schraubverschluss genommen. Besonders gut scheint eine Olivenölflasche zu sein, da die auch dunkel und sehr dickwändig sind.

Sanrda

12.08.2009 21:41 Uhr

ich möchte in ein paar tagen dieses rezept ausprobieren! mit den 1:1 ist eh ein ganz normaler zucker gemeint?

Kerstin671

16.08.2009 14:47 Uhr

Also ich denke dass hier mit 1:1 das Mischverhaeltnis gemeint ist. Also die gleiche Menge Saft wie Zucker.

joz

25.08.2009 13:25 Uhr

Hallo,
meine Beeren sind gerade im Kühlschrank zum Reifen.
Verstehe ich es richtig, dass ich zum anschließenden Beeren Mixen das Wasser weg gießen soll? Die genaue Wasserangebe macht mich etwas stutzig.
Danke für das Rezept
Gruß
joz

HRMatter

25.08.2009 15:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo joz

Deine Frage habe ich eigentlich schon am 26.08.2008 beantwortet. Es ging aber um das Gesamtgewicht und daraus erkennt man auch, dass das Wasser dazu gehört.

Frühere Antwort
wenn du alle Zutaten zusammenrechnest gibt es 4 kg = 4 lt

Aber durch das kochen und das Sieben geht was verloren.

Den Saft abwiegen und mit gleichviel Zucker 1:1 aufkochen.

Wenn du im Rezept schaust, dann hab ich auf 1,600 kg Saft gleichviel Zucker genommen 1 : 1
Kochen der Beeren mit dem Wasser gibt 2,400 kg. Nach dem Kochen und dem Sieben oder Filtern sind es noch 1,600 kg Beerensaft. Durch das nochmalige Kochen gehen ca. 10% verloren. Also kannst du mit ca. 3 lt rechnen.
LG der Schweizer

Hansruedi

joz

25.08.2009 15:30 Uhr

danke für die Antwort und sorry für die Unaufmerksamkeit :-}

zickentoni

12.09.2009 17:50 Uhr

Hallo,

hab alles genau wie angegeben gemacht und der Sirup ist superlecker!!

Tolles Rezept. Vielen Dank.

LG Zickentoni

KatjaGehr

06.08.2010 20:02 Uhr

Hallo,

das Rezept hört sich lecker an und ist schon ausgedruckt :o)
.... der Holunderbusch vor unserem Balkon braucht noch etwas .... aber das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

.... mit Sekt kenn ich das auch .... sehr lecker :o)

Holunder-Likör hab ich letztes Jahr schon gemacht.


Ich meld mich wieder, wenn ich den Sirup fertig hab.

LG, Katja

KatjaGehr

06.08.2010 20:02 Uhr

noch was, wie lange ist der Sirup dann haltbar??

Danke

HRMatter

06.08.2010 20:26 Uhr

Hallo Katja

Bei mir war die letzte Flasche nach 2 Jahren noch einwandfrei. WICHTIG alles sauber halten und nach dem öffnen der Flasche, den Sirup möglichst schnell gebrauchen.

LG der Schweizer

Hansruedi

KatjaGehr

06.08.2010 20:34 Uhr

Hallo Hansruedi,

Danke für die Info ....

wenn die Flasche offen ist, wär im Kühlschrank aufbewahren bestimmt sinnvoll, oder?

was bedeutet schnell?

LG, Katja

HRMatter

06.08.2010 21:57 Uhr

Hallo Katja

eigentlich logisch ist der Kühlschrank.

Schnell kann vieles bedeuten, 1 Woche oder länger, bis die Flasche leer ist.

LG
Hansruedi

Fissy

19.08.2010 14:28 Uhr

Wenn man darauf achtet, dass nichts in die Flasche kommt, dann sollte auch geöffneter Sirup länger haltbar sein.

Warum muss man den Sirup beim abkühlen mit einem Tuch abdecken?

HRMatter

19.08.2010 15:39 Uhr

Hallo Fissy,

wenn nichts in die Flasche kommt, wo willst du denn den Sirup aufbewähren?
War nur ein Schwerz :)

Die heissen Flschen abdecken mit einem Tuch, diesen Tipp hab ich von meiner Mutter erhalten. Sie sagte mir, dass die Flaschen nicht einen Sprung bekämen und langsam abkühlen, nicht abschrecken, übernommen von früher.

LG
Hansruedi

poldi9

24.08.2010 16:55 Uhr

Hallo, kann man die ganze sache mit dem Sirup auch im dampfentsafter machen, wenn ja, wie?
Gebt mir mal tips.
Doreen

Britta87

01.09.2010 07:18 Uhr

Hallo,
kann man das Sirup anstatt mit Zucker auch mit Agavendicksaft oder Sirup einkochen?Hat da jemand Erfahrung?
Bei Marmeladen geht es mit Agar Agar oder Zitronensäure und Agavendicksaft, dann müsste es bei Sirup aus funktionieren,oder?
Ich frage nur da wir Diabetiker in der Familie haben :)
Danke schnmal im Voraus!
Gruß Britta87

habibi0811

18.09.2010 02:16 Uhr

Hallo,

habe mich zum ersten Mal an Holundersirup versucht, aber keine Flaschen zum Abfüllen zur Hand gehabt (2,5 Kg Beeren) .
Jetzt liegen die Beeren schon seit 3 Tagen mit Wasser zugedeckt im Kühlschrank.
Wie lange kann ich sie da noch lassen, bzw. wirkt sich die überlange "Reifezeit" negativ aus?
Hoffe, die Flaschen morgen geliefert zu bekommen.
Ja, ich weiß: das war nicht gut organisiert :-( beim nächsten Mal, wirds besser!

Danke für im Voraus
und liebe Grüße, K.P.

HRMatter

18.09.2010 11:42 Uhr

Hallo K.P.

Ich glaube das macht nichts, solange sie nicht übersäuern oder einen Hefegeschmack bekommen. Das gebe dann höchstens noch Holunderschnaps, aber das braucht etwas mehr Beeren.
Kontrolliere sie vorher.

LG der Schweizer

Hansruedi

sweetmum111

19.09.2010 14:47 Uhr

So unsere Flaschen sind gefüllt und müssen nur noch abkühlen. Ein wirklich tolles Rezept und wie das duftet :) Die Kinder hatten viel Spaß beim pflücken.
Das Rezept ist übrigens sehr gut beschrieben, da blieben keine Fragen offen. Ich habe übrigens noch ein wenig Zimt,Nelken und Vanille hinzugefügt, lägger :)))

steintraum66

22.09.2010 09:25 Uhr

hallo zusammen

ich hatte früher, als meine kinder noch klein waren, ein rezept für holunderbeeren-hustensirup, leider ist es mir ab handen gekommen und meine grossmutter von der es war lebt nicht mehr.

es wurde mit kandiszucker hergestellt !
nur der saft, kandiszucker, kein wasser! evt. noch zitronensaft.
kennt es jemand ?
ich weiss nicht mehr wie das verhältnis von kandiszucker und saft war. . .
1kg saft und 1kg kandiszucker oder nur 1/2 kg kandis auf 1liter saft ????

er war sehr süss, die kinder bekammen es vor dem zu bett gehen, half auch gegen den krubhusten.

kennt es jemand und kann mir wieder dazu verhelfen ?

besten dank im voraus und grüsse von der neuen ;-)

Küstlerin

14.08.2011 08:12 Uhr

Ich habe dein sirup gestern gemacht der war total lecker gerade richtig da ich noch mehr holunderbeeren zum ablesen habe werde ich noch mehr von diesen sirup machen.

Grüssli

Shunty

14.08.2011 22:21 Uhr

Hi hätte eine Frage,habe den Sirup nach diesem Rezept gemacht,aber bei mir war er noch flüssig,anstatt Sirup-artig-dickflüssig.Habe ich da etwas falsch gemacht? Wäre super,wenn ihr mir helfen könntet.Danke Gruss

HRMatter

15.08.2011 10:03 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Shunty

Du kannst den Sirup einfach länger kochen, bis er die richtige Konsistenz hat.

Gruss vom Schweizer

Hansruedi

Shunty

15.08.2011 14:10 Uhr

Dankeschön

Shunty

15.08.2011 18:22 Uhr

Hallo, hätte jetzt noch ne Frage.Reden wir hier vom normalen Zucker? Hatte es 30 Min. kochen lassen und es wurde nicht dicker. Ist mein erster Versuch an selbstgemachten Sirup,kenne mich daher nicht aus.Danke

HRMatter

15.08.2011 19:49 Uhr

Hallo Shunty

Also beim Zucker handelt es sich, wenn nichts anderes bezeichnet ist, immer um normalen Kristallzucker.
Es könnte bei Deinem Fall auch vielleicht um einen Fehler handeln, wenn bei Dir die Flüssigkeit zu hoch war.
Um das zu korrigieren könntest Du mit etwas mehr Zucker nachkochen.
Hoffe es kommt gut.
LG der Schweizer
Hansruedi

Shunty

15.08.2011 20:55 Uhr

Danke, probiere es aus.erhalte ca. 1,5-1,7l Saft für 1 kg Beeren. Habe noch einen Tipp erhalten und zwar sollte man den Zucker vorher eindicken bzw.klumpen. Morgen ist ein neuer Tag und ein neuer Versuch. Habe jetzt halt etwas flüssigeren Sirup.

Isabel69

24.08.2011 09:02 Uhr

Ich habe den Sirup am Wochenende gemacht und gestern zusammen mit Prosecco serviert - schmeckt himmlisch!! Wirklich ausgezeichnet, Kompliment! Ergibt zusammen mit dem Prosecco eine Cassis-Kirschsaft-artige Farbe, die echt spektakulär ist. Und ach ja - selbst wenn der Sirup dünner ist, so meine Erfahrung, das macht gar nichts, wenn einen die Konsistenz nicht stört (aber warum auch, er wird ja später eh verdünnt). Ich habe drei Flaschen verschenkt und mich gestern schon geärgert, dass ich nicht mehr selbst behalten habe :-) Denn das Sirup-kochen ist eigentlich nicht viel Arbeit, aber das Holunder-Sortieren und Säubern ist ein echtes Geduldsspiel.

Danke für das super Rezept!!

Turbobiene2

06.09.2011 11:39 Uhr

Warum muss man die hellen Beeren entfernen?
Und wie dunkel müssen die Beeren sein, dass sie in den Entsafter können?
Hab mal gehört sie wären giftig?

HRMatter

06.09.2011 13:08 Uhr

Hallo Turbobiene2

- Schau mal auf das Bild, da siehst du die reifen Beeren.
- Die hellen Beeren sind meistens unreif.
- Du hast recht, denn die Beeren sind im rohen Zustand giftig, aber gekocht
nicht mehr.

Viel Spass wünscht

Der Schweizer

Hansruedi

FräuleinWahnsinn

16.08.2012 11:24 Uhr

ich habe gelernt das die Kerne giftig sind und man deshalb die Beeren durch ein Sieb streichen soll... ist da was dran oder kann ich wirklich einfach die Beeren inkl kerne mit dem pürrierstab zerkleinern?
lg.

Mandou

27.08.2012 00:35 Uhr

Wir haben in unserer Familie schon immer Holunder eingekocht. Gerade jetzt köchelt seit rund 2 Stunden die Ausbeute eines morgendlichen Spaziergangs auf dem Herd. Selbstverständlich ist Holunder roh giftig, aufgekocht aber völlig unbedenklich.
Zu Abstreifen der Beeren verwendet ich inzwischen die allseits verfügbaren Latex-Handschuhe. Der Vorteil hierbei ist, das evtl. grüne Beeren praktisch nicht mit abgestreift werden. Die hängen offensichtlich einfach fester am Strunk.
Inzwischen verwende ich auch den Pürierstab für die Masse der Beeren. Einen kleinen Teil zerkleinere ich zusammen mit ein paar Blättern Salbei und Ingwer sehr ausgiebig (ca. 5 Minuten) im Mixer. Heute bei ca. 7 kg Beeren sind es 12 große Blätter frisch gepflückten Salbeis und rund 50 gr frischen Ingwers. In den großen Topf kamen dann noch 2 kg Zucker und 2 Stangen Zimt. Ich kann gar nicht beschreiben, wie geil derzeit schon der Duft in meiner Wohnung ist.

becker-melanie

10.09.2012 16:22 Uhr

Also ich habe das Sirup gerade eben in Flaschen abgefüllt!
Natürlich musste ich zwischendurch als es geköchelt hat mal probieren.....SEEEEEEHHHHR lecker!
Ich konnte mir das Sirup direkt in einem gut gekühlten Sekt vorstellen!
;-)


Ein tolles Rezept, danke dafür!!!!

maus280287

27.09.2012 06:48 Uhr

Hallo!!!

Also ich habe mich das erste Mal in meinen jungen Jahren an "Sirup einkochen" gemacht, weil eine Freundin so begeistert von Holundersaft ist. Den gekauften kann man ja in die Tonne hauen.... das ist ja gar kein Vergleich zu diesem hier in der Rezeptbank beschriebenen.

Man no meter, super gut ist der geworden...

Macht zwar etwas Arbeit (vorallem die Beeren von den kleinen Stängeln abzuppeln), aber die Mühe hat sich allemale gelohnt.
Das Einkochen ging dann aber rucki-zucki.
Habe aus einem knappen Kilo, 0,75l Sirup in ner Flasche abgefüllt und noch zwei 250ml Marmeladengläser voll bekommen.

Eine Frage hätte ich da aber noch...
Mir hat mal jemand erzählt, dass wenn man solche Säfte und Sirupe in ehemaligen Weinflaschen mit Schraubverschluss abfüllt, besteht eine sehr hohe Gefahr, dass Hefepilze noch in der Flasche vorhanden sind, trotz mehrmaligem ausspülen und es dann passieren kann, dass der Sirup gährt!!!!! Deswegen weiss ich nicht so Recht ob mein leckerer Sirup auch länger durchhält.

HRMatter

27.09.2012 10:32 Uhr

Hallo maus280287

Achte dich mal im Supermarkt oder Haushaltwarengeschäft, da gibt es noch die Flaschen mit dem alten guten Drahtverschluss und der Kappe mit Gummi. Ich weiss nicht wie diese heissen. Früher waren auch die Bierflaschen so. Ich hoffe es hat dir geholfen.
Wegen den Weinflaschen kann ich die nicht helfen, ausprobieren ist angesagt. Ich bevorzuge Mineralflaschen aus Glas mit Verschluss.
LG aus der Schweiz
Hansruedi

Deliziosa

28.09.2012 12:49 Uhr

Ich wollte schon immer mal Saft einkochen und bin auf dieses tolle Rezept gestossen. Obwohl unsere Holunderbeerernte von unserem 1-jährigen Holunderbeerbusch etwas kläglich ausgefallen ist (230g :-) ) habe ich doch 1 1/2 kleine Saftflaschen voll gekriegt. Die nicht voll gewordene Flasche haben wir uns nach dem Abkühlen gleich einverleibt :-) LECKER!
Vielen Dank für das tolle Rezept und schöne Grüße in die Schweiz!
Deliziosa

Matschke1977

03.10.2012 21:38 Uhr

Habe das erste Mal Holunderbeerensirup probiert und es wird sicher nicht das letzte Mal sein. Es riecht schon beim Kochen einfach herrlich und schmecken tut es dann auch noch sehr gut, ein bißchen mehr Zitrone werd ich wahrscheinlich das nächste Mal hineingeben. Super fand ich den Tipp mit der Gabel die Beeren abzurebeln, denn sonst wäre es ziemlich mühsam, aber das geht relativ gut. Ich kann dieses Rezept auf alle Fälle empfehlen!!!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de