Sie suchen nach:

Cacarola de Cabrito

Schmortopf von Ziege oder Lamm

Zutaten

6 EL Olivenöl
1 große Zwiebel(n), gehackt
Knoblauchzehe(n), gehackt
Möhre(n), gehackt
Paprikaschote(n), rote, entkernt und in Scheiben geschnitten
  Petersilie oder Koriander
1 1/2 kg Ziegenfleisch (Ziegen- oder Lammkeule), in Stücke geschnitten
450 ml Wein, rot
3 EL Portwein
  Salz, Pfeffer
1 kg Kartoffel(n), festkochende, vorgegart, in dicken Scheiben
25 g Speck, fetter, in kleinen Stücken
  Petersilie, gehackte und Koriander
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Öl in einem Bräter auf dem Herd erhitzen. Gemüse (ohne die Kartoffeln), Kräuter und Fleisch zugeben. Mit Rotwein und Portwein übergießen. Gut salzen und pfeffern. Abgedeckt 20 Min. sanft köcheln lassen und hin und wieder umrühren.
Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Kartoffeln um das Fleisch verteilen und die Speckstückchen darauf streuen. Dann für 40- 50 Min. in den Backofen schieben, bis der Topfinhalt gebräunt ist, dabei gelegentlich begießen. Nötigenfalls noch etwas Wein oder Wasser hinzufügen.
Vor dem Servieren gehackte Petersilie und Koriander darüber streuen.

Kommentare anderer Nutzer


TanteKaethe83

06.11.2007 18:05 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Die Zusammenstellung der Zutaten find ich sehr gut, doch die Zubereitung Bedarf einer Verfeinerung:

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch Braten, bis sie Farbe bekommen, dann das Fleisch portionsweise zugeben und von allen Seiten anbraten, die Röstaromen runden den Geschmack ab. erst dann das Gemüse zugeben und nach kurzem andünsten mit der Flüssigkeit übergießen.

Liebe Grüße:

Kaethe

14faber06

30.06.2009 20:31 Uhr

Tante Käthe,
die Ergänzung verdient ein dickes Lob!
Übrigens: Man sollte einen elitären Club der Ziegenliebhaber gründen. Ganz wenige Rezepte, ganz wenig Bewertungen! Diese Tier wird unterschätzt!

Peter Faber

TanteKaethe83

01.07.2009 13:12 Uhr

Ja, die Ziege führt ihr Schattendasein zu unrecht!
Viele trauen sich aufgrund zahlreicher Vorurteile erst garnicht das Fleisch zu probieren.
Ich kann sagen: Ihnen entgeht da was! :-)
Außerdem stammt Ziegen - und Schaffleisch meist aus extensiver, also tierfreundlicherer (Freiland-) Haltung und ist schon allein deshalb zu bevorzugen.
Ich hab ein paar Monate auf einem Bauernhof verbracht und dort Ziegenmilch und -fleisch schätzen gelernt.
Und Ziegen melken kann ich jetzt auch! :-)

sannegut

02.09.2009 18:18 Uhr

Hallo ihr Beiden...

Ich bin ein Fan von Ziegenfleisch...Und dieses Rezept klingt klasse, dass wir morgen gleich gemacht...

Danke fürs Rezept...

LG Sanne

sannegut

02.09.2009 18:20 Uhr

Ach ja, Heimwerkerkönig...
Ich habe doch meine portugiesischen Tontöpfe mit Deckel... Da kann das Fleisch so richtig schön in dem Sud garen...

Mhhhh lecker...

LG Sanne

sannegut

04.09.2009 16:09 Uhr

Hallo Heimwerkerkönig...

Haben o Caprito gestern gegessen und es hat uns so lecker geschmeckt, dass ich als Dank für dein Rezept ein Bild geschickt habe...
Die Kartoffeln waren bei der Aufnahme noch nicht mit im Backofen gewesen und hinterher war Alles so schnell gemampft, dass ich kein Foto mehr machen konnte...:-)

LG Sanne

silencecry6886

22.12.2010 17:20 Uhr

Mich würde das Rezept ja auch reizen, weil ich Ziegenfleisch bei meiner Tante in Portugal sehr gerne esse, aber ich hab keine Ahnung wo man es bei uns bekommen kann. Mein Lammfleisch beziehe ich bisher vom türkischen Metzger, aber der hat keine Ziege im Sortiment.

Ich kenne das Rezept allerdings mit einer sehr viel längeren Garzeit (mehere Stunden) und mit geringerer Temperatur (ca. 80°C) als "Alte Ziege" von meiner Tante.

heimwerkerkönig

22.12.2010 21:32 Uhr

Hallo silencecry,

Ziegenfleisch ist in der Tat nicht so einfach zu bekommen. Junges Zicklein ist saisonbedingt. Ist die Ziege zu alt, schmeckt sie bockig.

Es gibt einige Bauern, die Ziegen züchten, schlachten lassen und das Fleisch verkaufen. Einfach mal umhören. (Bauernladen, Bauernmetzgerei)

Der Metzger meines Vertrauens hat Zickllein in der Osterzeit im Sortiment. Auch da kann man mal nachfragen.

Viel Glück bei der Suche.

lg
heimwererkönig

bri5ko_

30.12.2010 12:47 Uhr

Wir verwenden das Fleisch von ca. 6 Monate alten Burenziegen-Böcken.
Diese haben ausreichend große Fleischstücke und schmecken neutral.
Für das Garen bei ca. 150°C im Backofen benötigt man ca. 3 Stunden, je nach der Dicke der Fleischstücke.
Bei höheren Gartemperaturen wird uns das Fleisch zu trocken.

Schuggi

08.07.2012 18:38 Uhr

Hallo Heimwerkerkönig,
Leider, leider kann/darf ich nur 5 Sterne vergeben,
Wir haben gestern den Schmortopf mit Lamm gemacht.
Sensation!
Unsere Abweichung der Schmortopf für das Lagerfeuer ( Glut ).
Das ganze köchelte 1,5 h im Topf in der Glut, superlecker.
Danke für das Rezepz.
LG Schuggi

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de