Gratinierte Steinpilzfrikadellen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1000 g Hackfleisch, gemischtes
Brötchen, vom Vortag
Ei(er)
  Salz und Pfeffer, Cayennepfeffer
½ Bund Petersilie
½ Pck. Steinpilze, getrocknete
  Für die Sauce:
½ Pck. Steinpilze, getrocknete
250 ml Wasser, warmes
500 g Champignons oder Pfifferlinge
500 ml Sahne
  Salz und Pfeffer, Cayennepfeffer
  Petersilie
200 g Käse, mittelalter Gouda, zum Gratinieren

Zubereitung

Die getrockneten Steinpilze im warmen Wasser einweichen. Die Brötchen in kaltem Wasser einweichen, die Petersilie waschen, trockenschleudern und fein hacken.
Die Steinpilze aus dem Wasser nehmen (dabei das Einweichwasser aufbewahren für die Sauce), ausdrücken und ebenfalls klein hacken.
Hackfleisch, eingeweichte und ausgedrückte Brötchen, Eier, die Hälfte der Steinpilze, Gewürze und Petersilie miteinander verkneten und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Champignons oder Pfifferlinge putzen, Champignons dabei in Scheiben schneiden.
Aus dem Hackfleischteig 12 Frikadellen formen und in heißem Öl von beiden Seiten anbraten. Danach die Frikadellen in eine Auflaufform geben.

Im Bratfett die Pilze anbraten, danach die restlichen gehackten Steinpilze dazugeben und mit dem Einweichwasser der Steinpilze ablöschen. Anschließend die Sahne zufügen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer die Sauce abschmecken und etwas einreduzieren lassen (bei Bedarf die Sauce mit etwas Mehl abbinden). Zum Schluss fein gehackte Petersilie dazugeben und die Sauce über die Frikadellen geben. Danach die Frikadellen mit geriebenen Käse bestreuen und bei 200°C ca. 25 - 30 Minuten gratinieren.
Dazu schmecken Kartoffelpüree und in Butter geschwenkte Erbsen und Möhrchen sehr lecker.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 18.12.06
Rezept-Statistiken: 3.276 (4)* gelesen
38 (0)* gespeichert
123 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

speedymaus Hendlgriller


Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,41/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

kiria001  Kaltmamsell sagt:  
17.03.2008 16:00
Tolle Idee mit den Steinpilzen - haben wir neulich mal nachgekocht (mit Putenhackfleisch): SUPERLECKER!! Die Frikadellen hatten einen wunderbaren und würzigen Geschmack - prima Rezept!
Liebe Grüße
kiria

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die beliebtesten Bratenrezepte!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: