Fruchtige Tomaten - Hacksoße mit Oliven und Paprika
eine raffinierte Variante der 'klassischen Bolognaise'| 300 g | Hackfleisch vom Rind |
| 300 g | Hackfleisch, gemischtes |
| 1 große | Zwiebel(n), gehackt (z. B. spanische Gemüsezwiebel) |
| 2 Zehe/n | Knoblauch, gehackt (bis 3) |
| 2 | Staudensellerie, klein geschnitten |
| 2 | Karotte(n), klein geschnitten |
| 50 g | Oliven, grüne, entsteint, in Scheiben geschnitten |
| 50 g | Oliven, schwarze, entsteint, in Scheiben geschnitten |
| 140 g | Tomatenmark, doppelt konzentriert |
| 600 g | Tomate(n) (Dose, Pelati), klein geschnitten + den Saft |
| 2 | Paprikaschote(n), rot, entkernt und gehäutet |
| 1 | Chilischote(n), rot, ganz |
| 1 TL | Zucker, braun |
| 2 Zweig/e | Thymian, frisch |
| 2 | Lorbeerblätter |
| ½ TL | Rosmarin |
| 1 EL | Paprikapulver, edelsüß |
| Kräutersalz | |
| Pfeffer, schwarzer | |
| 250 ml | Wein, weiß (ersatzweise gleiche Menge Rotwein + 1 EL Cognac) |
| 250 ml | Gemüsebrühe |
| 1 TL | Oregano, getrocknet |
| 1 EL | Basilikum, frisch, gehackt (bis 2) |
| 100 ml | süße Sahne oder Cremefine (optional) |
| Käse, Pecorino Romano, nach Belieben | |
| Bergkäse, nach Belieben |
Zubereitung
2 rote Paprika im Backofen unter den Grill legen, bis die Haut Blasen wirft, danach für einige Minuten in einen Gefrierbeutel legen, damit sich die Haut leichter ablösen lässt. Geschälte Paprika dann entkernen und klein schneiden. Einen Wok stark erhitzen, Fleisch (ohne Zugabe von Bratfett) darin krümelig anbraten. Fleisch mit einem Sieblöffel entfernen und in dem Bratfett die Karotten, Zwiebeln, den Sellerie und den Knoblauch etwas anbraten. Mit Gemüsebouillon und Wein ablöschen. Dosentomaten, Paprika, Oliven, Chilischote sowie Kräuter zugeben. Mit Zucker, Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Wok abdecken, das Ganze 2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. 5 Minuten vor Garende Lorbeerblätter und Chilischote entfernen und nun erst den Oregano, sowie den Basilikum hinzugeben, da sonst deren Aroma zu sehr verkocht. Sahne, falls gewünscht unterrühren.
Dazu passen Bucatini (dünne Macaroni) oder Spaghetoni (dickere Spaghetti), und eine Käsemischung aus geriebenem Bergkäse und Pecorino Romano.
Wenn ich das Glück habe und im Sommer viele überreife Tomaten finde, dann friere ich diese in der Tiefkühltruhe ein. Die gefrorenen Tomaten gebe ich dann in einen Topf und lasse das Ganze sämig einkochen. Danach passiere ich alles mit Hilfe der Flotten Lotte und schwups sind Kerne und Schalen verschwunden. So eine Tomatensoße schmeckt natürlich um Klassen besser als nur Dosenpelati.
Dazu passen Bucatini (dünne Macaroni) oder Spaghetoni (dickere Spaghetti), und eine Käsemischung aus geriebenem Bergkäse und Pecorino Romano.
Wenn ich das Glück habe und im Sommer viele überreife Tomaten finde, dann friere ich diese in der Tiefkühltruhe ein. Die gefrorenen Tomaten gebe ich dann in einen Topf und lasse das Ganze sämig einkochen. Danach passiere ich alles mit Hilfe der Flotten Lotte und schwups sind Kerne und Schalen verschwunden. So eine Tomatensoße schmeckt natürlich um Klassen besser als nur Dosenpelati.
| Tweet |
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- soon to cook :) (2)
- Nudeln
- noch ausprobieren
- Suppen, Eintöpfe (3)
- Aufläufe / Überbackenes / Backofen (2)
- Lieblings-Pasta
- Italienisch
- Soßen

Henglein
Rama Cremefine
























diese Sauce ist zwar etwas aufwendig (ich habe etwas länger als 45 Min. gebraucht, ca. 1,25 Std.), aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
Die Sauce ist so herrlich fruchtig und gehaltvoll, wir waren begeistert!
Da wir 3 Personen sind, ich aber die doppelte Portion gemacht habe, habe ich den Rest tiefgefroren. Hat aufgetaut ebenfalls sehr lecker geschmeckt
Volle Punktzahl!
Lieben Gruß Petra
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten