Sie suchen nach:

Original Chili con carne

Mit Fleischstückchen, nicht mit Hackfleisch

Zutaten

500 g Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
5 EL Öl
1 1/2 kg Steak(s) (Rind, Hüfte)
1 gr. Dose/n Tomate(n), geschälte
1 gr. Dose/n Kidneybohnen
2 Stück Chilischote(n) aus dem Glas
1 EL Honig
2 TL Kreuzkümmel
100 g Lauch
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, beides fein hacken. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch bei kleiner Hitze darin glasig dünsten.
Fleisch waschen und in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden (evtl. kann man das auch bei einem guten Metzger machen lassen). Fleischwürfel zu den Zwiebeln geben und anbraten.
Tomaten vierteln und zusammen mitsamt dem Saft zum Fleisch geben. Kidneybohnen in ein Sieb geben und gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Abtropfen lassen und unterheben. Chilischoten entstielen und entkernen. Das Fruchtfleisch sehr klein hacken. Mit dem Honig und dem Kreuzkümmel würzen. 1 3/4 Stunden bei geringer Hitze schmoren.
Lauch putzen, waschen und abtropfen lassen. Der Länge nach in feine Streifen schneiden. Diese klein würfeln, unter das Chili heben und nochmals 1/4 Stunde garen. Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Heiß servieren.

Das ist ein echt mexikanisches Originalrezept, da es in Mexiko kein Hackfleisch gibt.

Kommentare anderer Nutzer


B-B-Q

16.12.2006 14:55 Uhr

hihi guys

@ Delphinella: echt mexikanisches Orinialrezept glaube ich Dir ja, aber "original" kommt das chili con carne aus den USA.

ob mit oder ohne Kidneybohnen wird wohl nie entschieden werden; ich kenne ebensovile Rezepte aus den USA (vor Ort erlebt) mit wie ohne dieselben.

c u

Mike

tneikes

07.06.2008 20:45 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ein geniales Rezept. Habe allerdings mit getrockneten Chilis variiert. Diese habe ich samt Kernen in den Topf getan (3 Stück davon). Ergibt ein sehr pikantes aber nicht unangenehmes Aroma.

Gruß
Tom

hongjiu

22.10.2008 09:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Leckerer Eintopf! Habe lediglich die Kidneybohnen zur Hälfte durch weiße Böhnchen ersetzt, die sind nicht so mehlig. Und schließlich habe ich noch mit einem Klecks Saurer Sahne, Frühlingszwiebelröllchen und ein paar Kräckern garniert. (Siehe Bild)

Gruß hongjiu

andi25

28.10.2008 16:18 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Endlich mal einer der Weiß das es in das Original Rezept kein Hackfleisch reinkommt.
Supi

Babarossa

24.07.2009 19:19 Uhr

einfach nur göttlich!!!!!

habs heute für 30 Personen gekocht

mal sehen, was die dazu sagen, aber mir schmeckts suuuuuuuper

Dankeschön

sandybeach

25.08.2009 07:49 Uhr

Hallo Delphinella,

gestern gabs bei uns dein Chili. Meine Familie und ich finden das Rezept superlecker. Vieeeeeeeeeeel besser als mit Hackfleisch. Dafür gibts 5*****

ganz liebe Grüße
sandybeach

uzi

02.08.2010 16:35 Uhr

Mmmmh, lecker!

Habe wesentlich weniger Fleisch genommen (~700g Rinderfilet), dafür aber noch ein Glas weiße Bohnen dazugegeben. Außerdem gabs frische Tomaten statt der Dosentomaten.

Super lecker; gibts auf jedenfall wieder! Danke fürs Rezept!

wsbot

14.11.2010 18:16 Uhr

Genau so mache ich es auch seit Jahren. Fast genausoviel Arbeit wie mit Hackfleisch, aber deutlich besser.
Dazu nehmen ich statt Dosentomaten frische, enthäutete und wenn möglich, frische Chillis. ( Gibts beim Türken oder Thai)
Manchmal werfe ich noch ein paar Champignons bei.

Die Diskussionen über "Original" oder nicht erübrigen sich bei diesem Rezept wie bei allen anderen. Wahrscheinlich gibt es soviele Varianten, wie es Texaner gibt. (Das Gericht kommt m.W. aus Texas)

"Die Hauptsach' is: Es muss Schmägge!" (nach Loriot, "Papa ante Portas")

Lissi163

18.08.2011 14:52 Uhr

Rezept ist super. Familie BEGEISTERT.

Pumpkin-Pie

03.11.2011 23:55 Uhr

Hallo,

sehr lecker ist dein Chili con carne gewesen. Diese Art mit den Rindfleischstückchen hat mir sehr gefallen. Ein sehr schönes Rezept das ich gerne wieder machen werde.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

cornerstone

18.01.2013 21:41 Uhr

habe dein chili con carne jetzt schon das zweite mal gekocht, genau wie beschrieben, meine Junges wollen es nie mehr mit Hackfleisch essen. Das schmeckt sooooo lecker, danke für das tolle Rezept

eineganzliebe

28.01.2013 20:38 Uhr

Seit wann gibt es in Mexiko kein Hackfleisch???

mitti58

01.02.2013 16:51 Uhr

Wie war das? In Mexico gibt es kein Hackfleisch? Chili con Carne ist aus einem Resteessen entstanden.(wie auch Pizza, Gulasch etc.eigentlich Resteessen ist) Alle Fleischreste wurden verwertet, wie auch traditionell die Bohnen dazugehören.
Das Rezept ist so oder so Original.Ob mit Fleischstücken oder Hackfleisch, eingerollt in eine Tortilla oder direkt aus dem Topf kommt immer darauf an, in welcher Region man sich befindet. Übrigens war Texas füher mal Mexico...
Lasst es Euch schmecken

Delphinella

01.02.2013 19:56 Uhr

Hallo :-)

ich musste echt schmunzeln wie sehr es alle bewegt ob es nun mit oder ohne hackfleisch gemacht werden soll...letztendlich ist es doch super egal hauptsache es schmeckt und jeder hat halt so seine favoriten oder nicht? mir (uns) schmeckt es mit den geschnittenen fleisch einfach am besten...in diesem sinne guten apetit ;-)
lg barbara

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de