Risotto

Grundrezept

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

400 g Reis (Risottoreis)
2 Gläser Wein, weiß
Zwiebel(n), klein gehackt
½ Stange/n Porree, klein gehackt
Knoblauchzehe(n), klein gehackt
  Brühe (zwischen 1,2 l - 1,8 l), selbst gemacht oder instant
70 g Butter
100 g Parmesan, geriebener
 etwas Olivenöl
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln, Knoblauch und Porreestange schälen bzw. putzen und kleinhacken.

In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und das klein gehackte Gemüse und den Knoblauch 4 Min. darin weich anschwitzen lassen. Währenddessen den Wein entkorken und die Brühe bereit stellen. Nach den 4 Min. den Reis dazugeben und ca. 1 Min. glasig schwitzen, das Ganze mit den 2 Gläsern Weißwein ablöschen und diesen einkochen lassen, während man ständig umrührt. Das Risotto sollte dabei leise blubbern, also nicht auf voller Flamme kochen, sonst werden die Reiskörner außen zu schnell gar. Ist der Wein fast ganz eingesogen (es "steht" kein Wein mehr über der Reismenge) wird ein Suppenlöffel Brühe dazugegeben und wieder weitergerührt, bis dieser eingesogen ist. Das Rühren nicht vergessen (erst dadurch wird das Risotto richtig cremig). Das Ganze ca. 15 - 20 Min. immer wieder wiederholen, dann probieren. Der Reis sollte noch ein ganz wenig Biss haben, aber eben nicht zuviel. Falls nötig, noch etwas Brühe hinzufügen und weiterrühren, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.
Dann das Risotto vom Herd nehmen. Salzen und pfeffern. Die Butter und den Parmesan kräftig unterrühren und - ganz wichtig - den Deckel auf den Topf legen und das Ganze noch 2 - 3 Min. stehen lassen. Nochmals kurz umrühren und sofort servieren.

Hinweis: Zu diesem Risotto kann man alles, was das Herz begehrt, hinzufügen. Es ist also auch eine gute Resteverwertung, indem man einfach samt Butter und Parmesan z.B. klein geschnittene Hähnchenbrust, Tomatenstückchen oder Wurstscheibchen dazugibt. Ein Klacks Mascarpone am Ende darauf gibt dem Ganzen noch einmal eine ganz besondere Note.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.12.06
Rezept-Statistiken: 743.077 (700)* gelesen
4.930 (4)* gespeichert
39.476 (20)* gedruckt
565 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

estate13 Suppenkoch


Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

beo1 Kaltmamsell sagt:  
30.08.2007 16:03
Nach einer solch genauen Beschreibung kann echt jeder Risotto hinbekommen!!!
Lieben Dank!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
30.08.2007 18:53
Freut mich!!! Dankeschön...

Antwort hilfreich? ja / nein

Antonsviertel Tellerwäscher sagt:  
19.03.2008 15:54
Danke für daseinfache Rezept ! War mein erster Risotto- Versuch und hat prima geklappt und auch ebenso geschmeckt !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hassi Kaltmamsell sagt:  
29.03.2008 19:32
Hilfreicher Kommentar:

Vielen, vielen Dank! Es war sooo lecker!

Ich habe es ohne Lauch und mit Steinpilzen gemacht. Umwerfend.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
31.03.2008 01:16
Wow, super Idee!
Ich glaub das werd ich glatt selber bald mal ausprobieren :)

Toll, dass es geschmeckt hat!

Antwort hilfreich? ja / nein

karin67  Smutje sagt:  
07.07.2008 12:30
Hilfreicher Kommentar:

Vielen Dank für dieses Grundrezept! Bei mir gibt es heute so ein Risotto mit zusätzlich feingewürfelten Karotten frisch aus Muttern Garten.

Nur eins möchte ich noch ergänzen, für die ganz "Pingeligen". Damit ein Risotto ganz sicher gelingt, sollte die Flüssigkeit heiß hinzugefügt werden. Am besten hält man sie auf dem Herd warm. Ich weiß nicht genau, welche chemischen Reaktionen stattfinden, wenn man kalte Brühe in das köchelnde Risotto gibt, aber man riskiert auf jeden Fall, dass der Reis am Ende nicht die richtige Konsistenz hat, nämlich außen cremig, innen noch "al dente".
Ich hatte es einmal zu eilig und habe kein Risotto produziert, sondern eine klebrige Reisgemüsepampe ;-) Das muss ja nicht sein...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
07.07.2008 14:54
Da geb ich dir auf jeden Fall Recht, was die Brühe anbelangt!

Habe gemerkt, dass ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe im Rezept.

Ich benutze eben immer Bouillon, die man mit heißem Wasser aufgießt und wenn man das an der Stelle tut, an der ich "Brühe bereitstellen" ins Rezept geschrieben habe, dann bleibt die Brühe den ganzen Kochvorgang heiß und man hatte keinerlei Probleme mit dem Risotto!

:)

Antwort hilfreich? ja / nein
cjohanne Kartoffelschäler sagt:  
01.08.2008 10:49
Hilfreiche Antwort:

Mein Grundrezept für Risotto sieht tatsächlich fast identisch aus... und da ich i.d.R. auch eine Instantbrühe verwende, stellt sich das Problem mit der Hitze hier nicht. Ich erwärme allerdings auch den Wein!
Hat Johanna Maier zu geraten und da es wunderbar gelingt, mache ich es eben immer so.... dagegen legei ch die Butter in Flocken ins Gefrierfach, damit sie so richtig kalt ist.

Und dann dazu Spargel... oder Pfifferlinge... oder Scampi....oder, oder, oder

:-)

Antwort hilfreich? ja / nein

natzli Kartoffelschäler sagt:  
12.07.2008 19:22
Das hat wirklich klasse geschmeckt!
Mein Daddy hat mediterrane Schmetterlingsschnitzel mit Auberginen-Feta-Füllung gemacht und ich hab das Risotto gekocht.. Hat absolut toll geschmeckt!

Danke für das Rezept!

lg, natzli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
13.07.2008 11:13
Freut mich!

Aber euer ganzes Menu klingt schon so klasse! Diese Schnitzel mit Auberginen-Feta-Füllung würd ich glatt auch mal ausprobieren wollen...

LG!

Antwort hilfreich? ja / nein
rowlf79 Kartoffelschäler sagt:  
13.09.2010 23:36
ich schließe mich an!
wo ist das Rezept für die Schnitzel?

Antwort hilfreich? ja / nein
natzli Kartoffelschäler sagt:  
14.09.2010 12:40
Hilfreiche Antwort:

also das Rezept lautet wie folgt:


Für die Schmetterlingsschnitzel:

1/2 Aubergine
1 TL kalt gepresstes Olivenöl
1/2 TL Thymian
1 kl. Knoblauchzehe
1 EL Ajvar-Paste (Paprika-Paste)
4 dünne Schmetterlingsschnitzel
25 g Schafskäse
1 TL kalt gepresstes Olivenöl zum Anbraten
Holzspieße zum Feststecken

1. Aubergine vom Strunk befreien und in kleine Würfel schneiden. In Olivenöl bei mittlerer Hitze zusammen mit Thymian und Knoblauch 10 Min. anbraten. Abschließend Ajvar und Pfeffer zugeben.
2. Pro Schnitzel je 1 gestrichenen EL Auberginenfüllung zugeben, mit etwas Schafskäsebrösel bestreuen mit dem Holzspieß feststecken.
3. Die Schnitzel auf jeder Seite 4 Min. in Olivenöl bei mittlerer Hitze auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten. Von der Glut bzw. Flamme nehmen und zugedeckt 5 Min. nachziehen lassen.


War ein bisschen knifflig beim Braten die Füllung im Schnitzel zu behalten, aber macht ja eigentlich nichts, wenn ein bisschen in der Pfanne landet.
Die Schnitzel sollten wirklich dünn sein, dann hat man keine Probleme damit, dass sie innen nicht durch werden und außen schon zu dunkel werden.
Mit dem Schafskäse nicht sparen!! Der schmeckt einfach köstlich und gibt dem ganzen noch Würze und Pfiff.

Das Rezept ist nicht aus dem CK, ich habs glaub ich damals in einer Edeka-Zeitschrift gefunden.
Es schmeckt jedenfalls toll, euch hoffentlich auch!
Viel Spaß damit.

Antwort hilfreich? ja / nein

carmi1307  Hendlgriller sagt:  
13.09.2008 09:59
Hallo estate13,

also das Risotto-Grundrezept ist echt ne Wucht ! Und schmeckt auch einfach so, ohne Pilze, Tomaten o. ä. ! Von mir 5*****! Werde ich öfter nachkochen !

Und ein Bild gibt´s auch noch von mir !

Danke für das leckere Rezept !

Gruß
Carmi1307

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
14.09.2008 12:16
Merci vielmals!!!

Ich finde es auch einfach pur schon köstlich :)

Und ich bis gespannt auf das Foto!

LG!

Antwort hilfreich? ja / nein

summerlion Küchenjunge sagt:  
07.03.2009 20:55
Hallo,

bei mir gab es heute Abend Risotto nach diesem Rezept, mit Putenstückchen, getrockneten Tomaten, Frühlingszwiebel, Champigons und Petersilie (ganz zum Schluss drübergestreut).

Kurzum: Es war suuuuuuuuuuper lecker!!! Mit diesem Rezept kann wirklich gar nichts schief gehen, die Zeiten passen perfekt und die Angaben sind so schön detailliert, dass man in jedem Moment weiß, was zu tun ist. Prima, so solls sein!
Lediglich die Mengenangabe auf eine Person runter gerechnet wäre für meinen Bärenhunger heute Abend zu wenig gewesen ;-) Mit 100g Reis lag ich ganz gut (da war dann auch noch der obligatorische Nachschlag drin :-))) )

Rezept ist gespeichert - und Risotto gibts jetzt nur noch nach diesem.

LG
summerlion

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MeneniusAgrippa Tellerwäscher sagt:  
31.03.2009 21:56
Gerade zum 2. mal gekocht. Wieder: SUPER! :o)
Ich habe getrocknete Steinpilze eingeweicht und fein geschnitten statt Lauch zu den Zwiebeln gegeben. *mjam*
Danke für das Rezept! :-)

lG mene

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
GeoQui Tellerwäscher sagt:  
03.04.2009 21:49
Diese Rezept ist Super und Ich wollte nur Fragen ob mann das weiswein mit eine andere Zutat austauschen kann (Ich würde es sehr gerne für unsere Kinder kochen) ...?

Gruss Geo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
04.04.2009 13:34
Hilfreiche Antwort:

Hallo Geo!

Natürlich kannst du den Weisswein einfach weglassen und dafür die selbe Menge Brühe verwenden, das ist überhaupt kein Problem! :)

LG, estate

Antwort hilfreich? ja / nein
GeoQui Tellerwäscher sagt:  
04.04.2009 18:54
Dankeschon!

Antwort hilfreich? ja / nein

marychili Tellerwäscher sagt:  
08.04.2009 19:34
Superlecker! Mein erstes Risotto und richtig gut gelungen, hab nur etwas mehr Weißwein genommen. Ich esse es gerade mit im Ofen gebackenem Tilapiafilet, Zucchini und geschmolzenen Tomaten. Absolut herrlich!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kelebek87 Tellerwäscher sagt:  
27.04.2009 09:21
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Habe es am WE für 2 Personen gekocht und ein dickes Lob dafür bekommen :)
Bei mir gabs das Risotto mit zusätzlich 50 g Gorgonzola (kurz vor Schluss mit zugerührt). Hat richtig gut dazu geschmeckt!!
Werde es auf jeden Fall öfter kochen - passt eigentlich zu allem ;)

Liebe Grüße!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ovita Tellerwäscher sagt:  
28.04.2009 11:48
5 sternen von mir!
mein erster risotto und dank deiner einleitung: perfekt!
danke schön für das tolle rezept ...
lg
ovita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eckez2410 Suppenkoch sagt:  
26.05.2009 08:18
Hallo estate,

eine super Beschreibung ist das.

Ich habe gestern das erste Mal Risotto gemacht. Und auf die Frage hin ob ich es wieder machen soll kam ein lautstarkes JA. Das soll was heissen :-)

Es war einfach köstlich und cremig. Wenn ich nur daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen :-)

Dazu gab es karamelisierten grünen Spargel und Garnelen.

Werde ich auf jedenfall wieder machen.

Volle Punktzahl.

Gruss Nathalie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lacarrona Smutje sagt:  
26.05.2009 09:36
Lecker, lecker, lecker. Aber auch (leider) sehr mächtig.
Vielen Dank fürs Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Amita Tellerwäscher sagt:  
08.07.2009 16:26
Hallo estate,

ich möchte morgen gerne dein Risotto ausprobieren, es ist eine super Beschreibung.
Ich habe nur 2 Fragen:
- muss es Risottoreis sein, oder kann ich auch Basmatireis nehmen?
- die Brühe "halbiert" sich nicht, wenn ich nur die Hälfte Reis machen möchte, ist das Absicht?

LG, Amita

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
13.07.2009 23:45
Hilfreiche Antwort:

Hallo Amita!

Die beiden Fragen beantworte ich dir gerne :)

- Risottoreis (z.B. von Arborio) sollte es unbedingt sein; die Körner sind viel runder und dicker als Basmatireis und enthalten sehr viel mehr Stärke, wodurch der Risotto überhaupt erst seine cremige Konsistenz erhält! Ganz wichtig ist auch immer umzurühren, um eben diese Stärke "herauszukneten"!
- eigentlich wird die Menge an Brühe schon etwas weniger bzw. mehr, wenn du die Menge änderst... genau kann ich dir das bei weniger Risotto nicht sagen, weil ich bisher noch nie eine geringere Menge gemacht habe. Aber zur Sicherheit kannst du ja die normale Menge herrichten und dann schauen, ob du alles brauchst. Das Risotto sollte während des Rührens auf der Oberfläche immer etwas "flüssig" erscheinen, ansonsten eine Kelle nachschütten... Und nach 18 min einfach testen wie gar die Körner sind, egal ob noch Brühe über ist, oder nicht :)

In der Hoffnung dir geholfen zu haben,
estate!

Antwort hilfreich? ja / nein
pheinrich Tellerwäscher sagt:  
02.06.2012 23:32
Die Menge der Brühe kann hier nicht automatisch umgerechnet werden, da die Mengenangabe rechts bei der Beschreibung steht und nicht links bei den anderen Mengenangaben. Nur, was dort steht, wird angepasst.

Antwort hilfreich? ja / nein

Rübennäschen Tellerwäscher sagt:  
06.08.2009 07:59
Ein wunderbares Rezept! Habe mich nicht ganz so genau an die Mengenangaben gehalten, aber auf Grundlegenes wie heiße Brühe und rührenrührenrührenrühren...geachtet und das beste Risottoergebnis aller Zeiten erhalten- nebst Lob und Topf leergekratze der Gäste. Herz, was willst Du mehr.
Herrlich cremig und nicht mehr so ein harter Reisklotz am Stück wie bisher.
Dazu gabs Schmortomaten und Basilikum-Pinienkerne Pesto. Zum reinlegen.
Vielen Dank für das Rezept. Risotto hat nen seinen Schrecken für mich verloren. Wird es mit Sicherheit öfter geben!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Chopsi Tellerwäscher sagt:  
19.09.2009 01:17
habe nach diesem rezept zum ersten mal risotto gemacht =) war wirklich einfach und hat exzellent geschmeckt...ich habe noch tiefkühlerbsen und frische champignons dazugegeben. war perfekt rund und lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Legion23 Tellerwäscher sagt:  
03.10.2009 16:50
Hilfreicher Kommentar:

Also mal ein super leichtes Rezept.

Mein Tipp:

Oliven, Tomaten, Paprika anbraten und mit rein.

Zur Brühe: Es eignet sich ein Brühwürfel sehr gut, allerdings würde ich es noch mir Basilikum, Rosa Pfefer und Chilliöl anreichern.

Einfach mal probieren, schmeckt super.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Steffi1975 Kartoffelschäler sagt:  
10.10.2009 09:01
Hilfreicher Kommentar:

Hatte mich bisher nie an Risotto herangetraut und musste feststellen, dass es mit diesem Rezept supereinfach ist, wenn man befolgt was da steht: Rühren, rühren rühren. Dazu gab es das gefüllte Schweinefilet mit Parmaschinken von cannella. Superkombi!!!. Übrigens habe ich den Rest am nächsten Tag in einen Gefrierbeutel getan und im kochenden Wasser aufgewärmt- Schmeckte wie frisch gemacht. 5 *

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
meyjan81 Tellerwäscher sagt:  
12.10.2009 19:52
Super gut!!!! Bei mir gab es dazu karamellisierte Kirschtomaten, welche ich dazu gemischt habe und Hähnchenbrustfilet.
Habe aber den Lauch weggelassen, weil ich den schlichtweg vergessen hatte zu kaufen ;)))
Danke für das tolle Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Honeybee1808 Tellerwäscher sagt:  
19.10.2009 09:05
Hallo,
da ich Kinder habe und das Risotto mal ausprobieren möchte, habe ich eine Frage:
muss unbedingt Wein rein? Ich möchte das für die Kinder nicht nehmen. Gibt es eine Alternative?

Danke Honeybee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
19.10.2009 13:21
Hallo Honeybee!!

Du kannst den Wein auch einfach durch Brühe ersetzen! Schmeckt bestimmt auch sehr gut ;)

Viel Erfolg!
saluti, estate

Antwort hilfreich? ja / nein

Snuffocation Küchenjunge sagt:  
04.11.2009 15:11
Hallo,

also ich muss sagen, ich liebe dieses Rezept, bei mir gibts gut alle 2 Wochen mal Risotto, jedes Mal anders, aber immer nach deinem Grundrezept.
Momentan esse ich es als Tomatenrisotto, mit Rotwein statt Weißwein, die Suppe hab ich mit passierten Tomaten gemischt, und am Schluss noch getrocknete Tomaten untergerührt - ein Traum! :)

Danke für dieses tolle und irrsinnig variable Rezept!

Lg Snuffy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
paulfritze Tellerwäscher sagt:  
12.11.2009 10:57
Ich habe das Rezept ausprobiert, weil ich den Wein normalerweise vor dem Reis dazugebe. So werden Schalotten und Gemüse (bei mir Sellerie) würziger und der "Reis bleibt Reis". Ich muss sagen ich war hier skeptisch und deswegen habe ich es ausprobiert mit dem Wein nach dem reis in den Topf. Hat super funktioniert. Fand ich richtig gut und werde ich in Zukunft auch hin und wieder machen. Danke schön!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mezzi84 Tellerwäscher sagt:  
22.11.2009 20:22
Das Rezept ist wirklich super, hab's schon zweimal gekocht und bin begeistert! Heute gab's rote Paprika, Möhren und Schweinefilet dazu. Hab auch schon ein Foto hochgeladen :-)
Grüße,
Mezzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
probierkueche09 Tellerwäscher sagt:  
28.01.2010 04:12
hallo und vielen dank fuer das tolle rezept! ich habe risotto auch immer ungefaehr so gemacht, aber diese ganzen details (wie z.b. umruehren oder nicht umruehren) mal genau zu lesen finde ich echt klasse! eine frage: was fuer ein wein eignet sich am besten? eher suesser, oder herber? oder woraf kommt es da wohl am meisten an?
lg,
hannah

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
12.02.2010 22:08
hallo probierküche! (innovativer spitzname übrigens ;)
ich halte es da genauso wie beim wein als getränk zum essen : erlaubt ist was schmeckt!
nur denke ich, dass ein allzu teurer wein für ins risotto verschwendetes geld wäre, da doch eine menge verfliegt... also wohl besser DAZU trinken :) dennoch: nimm einfach einen, der dir gut, sehr gut oder exzellent schmeckt und das ergebnis wird sicherlich nach deinem gusto sein.
greez,
estate

Antwort hilfreich? ja / nein

pinkmyla Tellerwäscher sagt:  
04.02.2010 09:53
super beschreibung und super einfach nachzumachen! mein erstes risotto war ein voller erfolg. danke dafür!

lg
pinki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lucie29 Kartoffelschäler sagt:  
12.02.2010 18:17
LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit einem "guten" Parmesan eine tolle Grundlage für viele Varianten!
Dank Chefkoch und Dir wieder ein tolles Rezept entdeckt! Werde ich
sicherlich noch sehr oft nachkochen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
12.02.2010 22:01
ICH DANKE EUCH SEHR HERZLICH FÜR EURE DURCHWEG POSITIVEN KOMMENTARE!!!

...und freue mich riesig, dass ihr Spaß und Genuss beim nachkochen habt!

Immer weiter so ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pequenina Tellerwäscher sagt:  
20.02.2010 17:35
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Habe dieses leckere Risotto gerade gekocht und alle waren absolut begeistert. Ich habe die Variante mit Pilzen und Lauch gewählt. Einfach traumhaft!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Max_Moritz Smutje sagt:  
17.03.2010 17:40
Hilfreicher Kommentar:

Einfach spitze! Musste fast 2 Liter von unserem momentan rationierten Trinkwasser opfern und war fast ein Stunde am rühren, aber es hat sich gelohnt. Habe einen Teelöffel Curry und eine kleine Dose Ananas druntergerührt.
Gruss aus dem chilenischen Epizentrum,
Jutta

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


CoraKirsch Tellerwäscher sagt:  
07.11.2011 20:12
Hilfreicher Kommentar:

Hey :-)

Weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat (...so viele Kommentare!...), aber es ist köstlich, den Weißwein durch Martini Biancho zu ersetzen, gibt einen ganz eigenen Touch.

Schönes Rezept, danke.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
09.11.2011 12:40
Hallo!
Hat glaub ich noch keiner geschrieben und ist eine super gute Idee!
Ich glaube, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren!

Hast du dann noch etwas anderes an dein Risotto getan?

LG,
estate

Antwort hilfreich? ja / nein

lia2008 Tellerwäscher sagt:  
17.11.2011 13:48
vielen dank dür dieses unglaublich leckere und dennoch so einfache rezept. ich habe das risotto mit meeresfrüchten zubereitet. obwohl mein mann reis in der regel in keiner anderen form als basmati-beilagereis zu koreanischen isst,hat es sogar ihn überzeugt und dass soll viel heißen ;-) deshalb 5 * von mir. lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
myrion Tellerwäscher sagt:  
03.12.2011 20:11
Das Rezept ist wirklich lecker. Es war mein erster Versuch und gelungen.
Ich habe die Menge der Brühe halbiert und einen Rinderfond dazugenommen. Zum Risotto habe ich eine Scheinelende gemacht. Erst angebraten, dann bei 120 Grad in den Ofen. Somit hatte ich Zeit mich um das Risotto zu kümmern.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mama0 Tellerwäscher sagt:  
12.01.2012 10:39
zurzeit gibt es ja keine frischen steinpilze, schmecken tk steinpilze auch gut?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
always Suppenkoch sagt:  
28.01.2012 17:17
Wow, das ist echt perfekt! Bei uns gabs ein Risotto aus getrockneten Steinpilzen und Trüffeln aus dem letzten Italienurlaub. Schmeckt super und nach der Anleitung kann das nur gelingen! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Lg
always

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
estate13 Suppenkoch sagt:  
27.02.2012 13:47
Grazie mille für das schmackhafte Foto!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Kombination zusammen mit den Erinnerungen umwerfend gemundet hat!

Antwort hilfreich? ja / nein

Sweet-Love Tellerwäscher sagt:  
04.02.2012 18:15
Idiotensicher und sooooo superlecker :-)
Dazu ein schönes Lachsfilet.

LG Sweet-Love

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cookiehase Tellerwäscher sagt:  
13.02.2012 10:55
Das war mein erstes Risotto und es hat direkt geklappt, echt ein super Rezept! Hatte zwar keinen Weißwein, aber es hat trotzdem sehr lecker geschmeckt :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
UtiS83 Suppenkoch sagt:  
04.03.2012 18:46
Hab auch zum ersten mal Risotto gemacht, es war sooooo lecker!
Dank dem Rezept prima gelungen.
Hab getrocknete, gemischete Pilze eingeweicht und zum Schluss untergerührt.
Der beste Reis, den ich je gekocht habe!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
leyagiz Küchenjunge sagt:  
15.05.2012 14:58
Super lecker!!
Dieses Mal hat es sich voll gelohnt zu kochen! Vielen Dank für das Rezept und die Anleitung.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pheinrich Tellerwäscher sagt:  
02.06.2012 23:50
Vielen Dank für diese super Anleitung!

Ich koche kaum (Kantinengänger *g* ), und als heute im Fernsehen in einer Kochsendung Risotto gemacht wurde, bekam ich Lust, das auch mal zu probieren.

Mangels Porree mussten getrocknete Pilze herhalten, und statt Parmesan habe ich Emmentaler genommen - hat super geschmeckt!
Wir haben zu zweit die obige Portion verputzt (die für 6 sein soll) - allerdings war das unser Hauptgericht, keine Beilage.

Fazit: Wird es auf jeden Fall bald wieder geben!

5*

Lieben Gruß
Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... mehr als nur Pizza und Pasta
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: