Sie suchen nach:

Pfannkuchen - Spinattorte mit Tomatensauce

Zutaten

Ei(er)
125 ml Milch
150 g Mehl
  Salz und Pfeffer, evtl. Kräutersalz
  Für die Füllung:
Zwiebel(n), gewürfelt
1 Zehe/n Knoblauch, fein gewürfelt
  Öl, zum Anbraten
400 g Spinat
3 EL Crème fraîche
2 EL Mehl
  Für die Sauce:
Zwiebel(n), gewürfelt
400 g Tomate(n), in Würfel geschnitten
Zucchini, in Scheiben geschnitten
Paprikaschote(n), rot, in Würfel geschnitten
2 Zehe/n Knoblauch, fein gewürfelt
  Salz und Pfeffer, Oregano, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt
2 EL Tomatenmark
  Öl, zum Anbraten
  Käse, geriebener zum Bestreuen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Pfannkuchen:
Alle angegebenen Zutaten gut miteinander verquirlen und quellen lassen.

Währenddessen den Spinat zubereiten: Zwiebeln in Öl anschwitzen, Spinat dazu, würzen, Knoblauch feingeschnitten dazu, Creme fraiche dazu und mit Mehl anstauben, damit der Spinat nicht flüssig ist, zu Seite stellen.

Nun die Tomatensauce zubereiten: Zwiebeln in Öl anschwitzen, das klein geschnittenen Gemüse dazu, würzen und schmoren. Zum Schluss feingeschnittenen Knoblauch zufügen. Wenn alles gar ist, pürieren.

Jetzt die Pfannkuchen backen: Backofen auf 100° aufheizen, in etwas Öl in der Pfanne (auf dem Herd) einen Pfannkuchen rausbacken, auf die aufgewärmte Platte im Backofen legen, etwa 3 gehäufte EL Spinat auf dem Pfannkuchen verteilen, den nächsten Pfannkuchen backen und auf den ersten legen. So weiter verfahren, bis etwa 5 Pfannkuchen gebacken und mit dem Spinat bestrichen sind, letzte Schicht ist ein Pfannkuchen.
Zum Schluss die pürierte Tomatensauce über die 'Torte gießen und mit geriebenem Käse bestreuen.

Kommentare anderer Nutzer


sannasu

28.02.2007 14:30 Uhr

Hallo Uniklubi,
ein schönes Bild hast du eingestellt, danke dir!

Für alle:

Folgende Varianten kann ich noch empfehlen:
- frisch gemahlener Dinkel (Vollkorn) statt weißem Mehl
- Mangold statt Spinat, ist ein sehr guter 'Ersatz', wer Spinat nicht mag oder verträgt.

LG, Sanni

Blauerblitzer

03.05.2007 20:36 Uhr

hi sannasu,
habe die pfannkuchen/spinattorte nachgekocht, sie war super geil.
sie ist auf jeden fall zu meinen lieblingsrezepten ab heute dazugefügt.

ich werde aber beim nächsten nachkochen eine paar kräuter zu dem
pfannkuchenteig und oder einwenig wein dazugeben, fande sie etwas
laff.

aber ansonsten sehr lecker! :-)))))

gruß der blitz

sannasu

04.05.2007 00:13 Uhr

Hallo Blauerblitz,

freut mich, wenn dir das Rezept geschmeckt hat. Ich mag den Pfannkuchenteig auch würzig, deshalb habe ich dazu geschrieben 'evtl. Kräutersalz nehmen'. Ansonsten, wenn die Tomatensoße und auch die Spinatfüllung gut gewürzt sind dürfen die Pfannkuchen ruhig etwas milder sein, sonst erschlägt sich das ja alles gegenseitig.

Aber experimentier ruhig und lass mich wissen, was dir am Ende am besten schmeckt.

Es grüßt dich,
Sanni

pasiflora

22.04.2008 02:46 Uhr

Hallo!
Ein aehnliches Rezept mit nur einfacher Tomatensosse hatte ich frueher schonmal gemacht. Ich finde dieses Rezept noch besser gelungen, die Idee mit der puerierten Tomaten-Gemuese-Sosse ist sehr gut! Meine Pfannkuchen-Torte hatte nur 2 Etagen, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Ich hatte das Rezept auf 2 Personen reduziert, dadurch hatte ich zu wenig Pfannkuchenteig.
Ich habe fuer das ganze uebrigens eine 26er Backform benutzt, das war sehr praktisch!

LG Pasi

StupselundKrümel

16.06.2010 13:23 Uhr

Es war sehr lecker. Ich habe fertige Tortillas genommen, da ich zu faul war Eierkuchen zu machen.

Mäddi

12.06.2012 14:54 Uhr

Uns hat die Spinat-Torte supergut geschmeckt!! Sie wurde einstimmig in die Kategorie "wiederholungsfähig" gestuft =)

Der "Koch" hat das Gemüse allerdings nicht püriert, sondern Stückchen gelassen. Der Spinat wurde mit frischer Kresse aufgepeppt.

Sehr lecker!!

junge-Köchin

03.02.2013 14:09 Uhr

Hallo,
habe heute die Torte gemacht und es war sehr lecker.
Es ist mal etwas anderes als nur Pfannkuchen.Danke für das tolle Rezept!

LG junge-Köchin

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de