Sie suchen nach:

Fattoush - Brotsalat

Arabische Küche

Zutaten

Fladenbrot(e) (Pita)
Salatgurke(n)
Tomate(n)
Zwiebel(n), rote
1 Bund Petersilie, glatte
  Koriandergrün, frisches
Knoblauchzehe(n), gedrückte
  Olivenöl
  Salz
  Zitronensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Tomaten würfeln, die rote Zwiebel hacken und die Salatgurken würfeln.

Fladenbrot in kleine Stücke brechen, leicht anrösten
Alle Zutaten miteinander vermischen und mit Salatsauce aus Olivenöl und Zitronensaft vermischen

Kommentare anderer Nutzer


kroky

04.01.2008 18:58 Uhr

Lecker! Klingt unspektakulär, schmeckt aber richtig gut!

Gibt's bei uns jetzt immer, wenn ich keine Lust zum Kochen habe und wir trotzdem "was Richtiges" essen möchten.

Rosti22u31

18.04.2008 13:43 Uhr

Super Rezept
und Super einfach zu machen..
Wie kroky schon schrieb..
Das kann man mal machen wenn man keine Lust hat zu Kochen
und man aber dennoch was anständiges zwischen den Zähnen haben will..
Wirklich Lecker..
Danke fürs einstellen..

Lg rosti22u31

kraeuter04

07.06.2008 11:59 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Das Pitabrot (das sind die ganz dünnen Fladenbrote) lässt sich am besten in kleine Stücke brechen, wenn man es vorher kurz bei 50 - 100°C im Backofen trocknet; dann zerspringt es fast von alleine in kleine "Splitter", die man dann nach Belieben noch mit etwas Olivenöl in der Pfanne rösten kann (wer sich den Arbeitsgang und die Kalorien sparen will, kann sie aber auch nur getrocknet verwenden). Ich finde es wichtig, das Brot erst kurz vor dem Servieren dazu zu geben, damit es knusprig ist.

Bei Koriandergrün scheiden sich erfahrungsgemäß die Geister; im Zweifelsfalle würde ich es eher weglassen, wenn ich nicht genau weiß, dass alle Gäste es mögen. Statt Koriandergrün kann man aber auch gut etwas frische Minze, in feine Streifen geschnitten, dazu geben. Was mit der Blattpetersilie passiert, geht aus der Rezeptbeschreibung nicht genau hervor; ich verwende sie in diesem Gericht am liebesten grob gezupft.

Außerdem lässt sich das Gericht sehr gut noch mit Eisbergsalat aufpeppen (obwohl ich sonst kein großer Fan von Einberg-Salat bin): der ist nämlich auch knackig und zusammen mit den gerösteten Fladenbrotstückchen und den Gurken ergibt das einen sehr frischen Sommer-Salat.

Viele Grüße

Anka

lekkertüüs

18.10.2009 18:31 Uhr

Habe diesen Salat zusammen mit Libanesichen Hackbällchen (Akras al kibbe al mahshia) und
Joghurt-Gurken-Sauce zu meinem Geburtstag gemacht und es ist bei allen Generationen gut angekommen.

Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!!!!

Miluiwen

31.03.2010 19:03 Uhr

Hallo,

habe Brotresteverwertung gemacht, da bot sich das Rezept an! Statt der roten Zwiebeln gab's Gemüsezwiebeln, die finde ich aromatischer. Mangels frischem Koriander habe ich gemahlenen genommen und ich habe noch etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazugetan.

Sehr, sehr lecker und erfrischend, noch dazu gesund, gibt's bestimmt wieder mal!

Lieben Gruß

"Miluiwen"

7morgen

13.04.2010 14:11 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Miluiwen,

gemahlener Koriander hat geschmacklich nicht das geringste mit grünem Koriander zu tun und gehört in Fattoush normalerweise absolut nicht hinein!
Dies nur zur Information und für die, die es authentisch mögen.

Ansonsten ist gegen gemahlenen Koriander in einer Salatsoße nichts einzuwenden. Ich nehme ihn z.B. für die Balsamico-Soße zum Radicchio.

LG Tamara

Miluiwen

13.04.2010 15:38 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Tamara,

lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich weiß, daß frischer und gemahlener Koriander unterschiedlich im Geschmack sind; ich liebe den gemahlenen, traue mich aber nicht so recht an den frischen, also Cilantro, ran weil ich von vielen Seiten höre daß er "seifig" schmeckt.

Habe auch statt des Fladenbrotes Roggenmischbrot genommen, also auch alles Andere als authentisch ;-) !

Abgesehen davon - Du wandelst doch Rezepte sicher auch mal ab, oder? Davon leben sie schließlich und daher kommt auch diese unendliche Vielfalt.

Meistens gibt es ohnehin 1000 "authentische" Rezepte zu ein und demselben Gericht oder zu einer Zubereitungsart. Man denke nur an schwäbische Maultaschen, norddeutschen Labskaus, an den Sugo für Pasta, Öl ins Kochwasser für Pasta, indische Currys,... Ich bin der Ansicht, Hauptsache es schmeckt und es ist gesund und man ist dankbar, daß man etwas zu essen hat.

In diesem Sinne, weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße!

"Miluiwen"

sweetcake84

24.07.2010 00:57 Uhr

Lecker! Habe aber statt Pita ein Pide Fladenbrot genommen und in etwas Olivenöl knuspirg gebraten, weder Koriandergrün noch Petersilie rangemacht (bis auf meine Wenigkeit mag das hier keiner) und stattdessen frischen Basilikum dazu getan. Muss man schnell essen, bevor das Brot matschig wird, aber wirklich lecker und ein tolles Sommergericht!

LG

ars_vivendi

24.08.2010 06:14 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

nachdem es den Salat schon mehrfach bei uns gab (vorzugsweise zu Lammkoteletts), möchte ich endlich auch einmal bewerten. Er schmeckt frisch und ist ein ideales Sommeressen, auch als Resteverwertung von älterem Fladenbrot gut geeignet.

Da wir Koriandergrün nicht mögen, wird dieses durch frische Minze ersetzt. Anstelle der roten Zwiebel gab es auch schon Lauchzwiebeln oder eine Mischung aus beidem.

Und noch ein Tipp zum Rösten des (Fladen)Brotes: Für zwei Portionen möchte ich nicht unbedingt den Backofen anheizen und die Pfanne bedeutet auch immer zusätzliches Fett. Ich schneide das Brot auf passende Größe für den Toaster, das funktioniert bestens!

Danke für das Einstellen des Rezeptes!

Gruß Alex

SchmackoFatz3

21.01.2013 14:15 Uhr

Hallo,

uns hat der Salat sehr gut geschmeckt, vielen Dank für das schöne Rezept.

Gruß der SchmackoFatz3

rolinda

25.02.2013 18:51 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo leser,
ich kenne das Rezept aus dem Ausland,und ich empfehle statt Koriander gehackten Minzen zu nehmen,Radis und auch Feldsalat dazu eine Knoblauchzehe .Was das Rezept noch leckerer machen kann ist ein art von Grenadinensirop den man in türkischenladen finden kann (ein El davon) und das ist das original Rezept aus dem Libanon.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de