Stachelbeeren in Gelee
als sommerliches Dessert
Zutaten
|
6 Blätter |
Gelatine
|
|
400 g |
Stachelbeeren
|
|
80 g |
Zucker
|
|
1/2 Liter |
Wasser
|
|
1/4 Liter |
Schlagsahne, geschlagene
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 40 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Stachelbeeren waschen und mit Wasser und Zucker kurz aufkochen, dann in ein Sieb geben. Gut abtropfen lassen und die Flüssigkeit dabei auffangen. Vom Sirup genau 0,5 l abmessen (lieber 1 bis 2 EL weniger).
Ich ersetze immer einen Teil der Flüssigkeit durch Zitronensaft, dann aber evtl. etwas mehr Zucker verwenden.
Die Gelatine ca. 5 Minuten in etwas kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Anschließend den Sirup unter Rühren hinzugeben.
In eine kalt ausgespülte Schüssel etwas Gelatine geben und fast erstarren lassen. Dann die Stachelbeeren einzeln in Gelatine tauchen und dekorativ auf der Schicht verteilen. Mit Gelatine auffüllen und eine weitere Schicht Stachelbeeren darauf legen. So lange damit fortfahren, bis die Stachelbeeren und die Gelatine verbraucht sind. Kühl stellen und erstarren lassen.
Auf einen Teller stürzen und mit Schlagsahne dekorieren.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.