Hähnchenbrust an Orangen - Gemüse



Zutaten für Portionen

Hähnchenbrustfilet
  Salz
  Pfeffer, weiss
Orange(n)
1 ½ dl Wein, weiß, trocken
½ TL Koriander, gemahlen
400 g Möhre(n)
2 Stange/n Staudensellerie
Zwiebel(n)
3 EL Öl
1 ½ dl Hühnerbrühe
1 TL Zitronensaft
  Kreuzkümmel, gemahlen
  Zimt
  Zucker
2 TL Sirup (Ahornsirup)
½ Bund Petersilie

Zubereitung

Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen, salzen und pfeffern. Eine Orange auspressen. Aus dem Orangenjus, 2 EL Wein und dem Koriander eine Marinade rühren. Das Fleisch darin 20 Minuten ziehen lassen.

Inzwischen Möhren und Sellerie putzen und waschen, bzw. schälen. Die Möhren würfeln, den Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Hälfte des Öls andünsten. Möhren und Sellerie hinzufügen und ebenfalls andünsten. Die Brühe, den restlichen Wein und den Zitronensaft dazugeben, mit Kreuzkümmel, Zimt und Zucker abschmecken. Das Gemüse zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
Die Hähnchenbrustfilets im restlichen Öl bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten anbraten, mit dem Ahornsirup bepinseln und unter Wenden 10 Minuten fertig braten.

Die restlichen Orangen schälen und filetieren, dabei den Saft auffangen. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter hacken. Die Orangenfilets, den Orangensaft und die Petersilie zum Gemüse geben und erwärmen, nochmals abschmecken. Das Fleisch schräg in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse anrichten.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 300 kcal
Freischaltung: 04.06.02
Rezept-Statistiken: 11.033 (3)* gelesen
71 (0)* gespeichert
497 (0)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Béatrice  Chefkoch


Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

mkuntze Küchenjunge sagt:  
27.05.2004 17:23
Heute ausprobiert und ist spitzenklasse. Die Orangenfiletiererei ist wahrhaftig ne große Sauerei, aber es lohnt sich. Die Hähnchenbrust nimmt mehr Marinade auf, wenn mann sie beidseitig mit einem Messer anritzt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mkuntze Küchenjunge sagt:  
22.06.2006 22:56
Einfach superlecker. Die Karotten harmonieren perfekt mit den Orangen und dem Ahornsirup. Hatte Probleme mit dem Filitieren von Orangen, nach Maggi-Kochstudiobesuch im Netz wusste ich, wie ich die beim Filetieren nicht zu so viel Sauerei aus Orangensaftspritzern hätte kommen können. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Lg Marcus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schnuebi Chefkoch sagt:  
09.01.2010 11:53
Sehr lecker! Auch ohne Ahornsirup. Das ist mal was anderes. Vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Leichter Frischmacher an heißen Tagen
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: