Apfelkrapfen

mit Quark

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

60 g Butter
150 g Zucker
Ei(er)
1 Prise Salz
Zitrone(n) (unbehandelt), Schale und Saft
500 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
500 g Quark, Magerstufe
300 g Äpfel ( Z.B. Boskoop)
2 kg Fett, weißes zum Frittieren
  Zucker, zum Wenden

Zubereitung

Fett, Zucker und Eier schaumig schlagen. Salz, Zitronenschale und -saft daraufgeben. Mehl und Hefe mischen. Mit dem Quark zur Eischaummasse geben. Alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca.30 Minuten gehen lassen. Inzwischen Äpfel waschen, schälen und vierteln. Das Kerngehäuse herausschneiden. Dann die Äpfel sehr fein würfeln und unter den Teig heben.

Weißes Speisefett in einer Fritteuse oder einen hohen Topf auf 190° erhitzen (die richtige Temperatur ist erreicht, wenn an einem ins Fett gehaltenen Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen). Sobald die Frittiertemperatur erreicht ist, mit 2 Esslöffeln kleine Klößchen von der Teigmasse abstechen und im heißen Fett ca. 5 Minuten ausbacken. Dabei nicht mehr als 3 - 4 auf einmal ins Fett geben, denn das Gebäck geht noch auf und muss frei schwimmen können.

Die Krapfen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Zucker in einem tiefen Teller schütten und das heiße Gebäck darin wälzen.
Ergibt ca. 20 Stück
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 200 kcal
Freischaltung: 18.11.06
Rezept-Statistiken: 11.633 (114)* gelesen
81 (1)* gespeichert
717 (0)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

moulino Küchenjunge


Mitglied seit 15.12.2003
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Moonlight76 Küchenjunge sagt:  
01.11.2009 19:15
Hallo,

sehr lecker und nicht schwer zu machen. Ich habe noch ein paar Rumrosinen zugegeben und die Krapfen nachher in einer Zimt und Zuckermischung gewältzt. Meine Gäste haben heute sich mehr als lobend geäußert und kräftig zugelangt.

Lieben Gruß
Moon

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: