Süßer Hirseauflauf mit Apfel



Zutaten für Portionen

1 Liter Milch oder Milchwassergemisch
250 g Hirse
1 Prise Salz
Vanilleschote(n)
50 g Mandel(n), gehackte
100 g Zucker
Ei(er), getrennt
50 g Margarine
Orange(n) und Orangenschale
2 EL Zucker
Äpfel, säuerliche
  Marmelade nach Belieben

Zubereitung

Die Milch mit der Vanilleschote und einer Prise Salz aufkochen, die Hirse anschließend einrieseln lassen und dabei gut umrühren. Wärmezufuhr drosseln und die Hirse zu einem dicken, aber noch feuchten Brei kochen (dauert ca. 20-30 Minuten je nach Hirse und Temperatur), Vanilleschote herausnehmen und den Brei etwas abkühlen lassen.

Inzwischen eine möglichst große Auflaufform ausfetten.

Margarine mit Zucker und Eigelb schaumig rühren und die gehackten Mandeln mit der Orangenschale zugeben. Nun mit dem Hirsebrei verrühren und mit Orangensaft geschmacklich abrunden.

Die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel nun der Länge nach einschneiden, jedoch nur soweit, dass sie nicht auseinander fallen. Man kann auch gerne kleine Keile herausschneiden. Die so entstandenen Zwischenräume können nun mit einer Marmelade nach Wahl gefüllt werden, Orange oder Erdbeer kann ich sehr empfehlen.

Das Eiklar nun zu Schnee schlagen und der Auflaufmasse vorsichtig zugeben und mit einem Schneebesen unterheben.
Füllen Sie nun die Masse in die Auflaufform und verteilen die Äpfel gleichmäßig in der Masse.

Nun kommt das Ganze bei 180° im E-Herd/Gas Stufe 2-3/Umluft 160° auf der untersten Einschubhöhe für 45-50 Minuten in den Ofen.

Lauwarm servieren.

Schön schmeckt dazu eine Vanillesoße oder auch eine Fruchtsoße. Wenn es schnell gehen muss auch gern einfach die Marmelade, die Sie zum befüllen genutzt haben mit ein wenig Saft oder Wasser aufkochen und notfalls leicht mit Stärke abbinden.

Noch ein Tipp: Anstelle von Hirse kann man auch Milchreis verwenden (1L = 150g Reis). Auch die Äpfel lassen sich gut variieren je nach Jahreszeit oder Geschmack. Ganz toll schmeckt es z. B. auch mit Kirschen oder Pflaumen.

Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.11.06
Rezept-Statistiken: 13.866 (19)* gelesen
42 (0)* gespeichert
458 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

voice83 Küchenjunge


Mitglied seit 20.02.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Da werden Erinnerungen wach - beliebte Gerichte aus der Kindheit!
Die Belohnung nach einem Winterspaziergang oder einfach so!
Tolle Ideen und Rezepte für einen unvergesslichen Kindergeburtstag!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: