Sie suchen nach:

Parfait

Grand Marnier parfait (Orangenlikör) auf Orangensaucenspiegel

Zutaten

Ei(er), davon das Eigelb
350 g Sahne, geschlagen
250 g Sahne, flüssig
200 g Zucker
Orange(n)
5 cl Grand-Marnier
100 g Butter
200  Zucker
500 ml Saft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 5 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Orangen waschen, mit Juliennemesser Orangenschalenstreifen machen. In einen Topf flüssige Sahne geben, mit einem kleinen Teil der Streifen zum Kochen bringen, dann vom Feuer nehmen und durch ein Sieb gießen.

In einem großen Topf, auf dem sich nachher eine große Metallschüssel, oder ein Kessel draufstellen lässt, ein Wasserbad vorbereiten!

In einen Kessel oder Metallschüssel Eigelb und Zucker geben, etwas aufschlagen und dann die gekochte Sahne dazugeben und zur "Rose" aufschlagen. Dies sieht man, wenn die Masse dick ist, und man nimmt eine Suppenkelle und taucht sie ein, und bläst gegen die Wölbung, es sieht aus wie eine Rose.
Wenn Sie möchten, können sie auch Fruchtfilets von Orangen, fein geschnitten, dazu geben.
Dann vom Wasserbad runter nehmen und am besten in ein Becken mit Wasser und Eis stellen und kräftig kalt schlagen, dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben!
Grand Marnier dazugeben und in gewünschte Form abfüllen! Einfrieren (-20C° 5 Stunden)

Orangensauce: Butter und Zucker karamellisieren lassen, Orangensaft, und Orangenschalenstreifen dazugeben. Einkochen lassen bis zur gewünschten Konsistenz.
Auf Teller nach Wunsch garnieren!

Kommentare anderer Nutzer


dirkfenske

06.07.2002 11:51 Uhr

Hoffentlich taucht der Koch die Kelle nicht noch einmal in die Masse ein, ein guter Koch erkennt die richtige Konsistenz auch mit dem bloßem Auge.

Firecook

24.09.2002 13:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

da hast du recht, aber für leute die sowas noch nicht gemacht haben ist es ideal

Celebrodwen

24.12.2004 10:21 Uhr

Eigentlich sollte man einen Holzkochlöffel nehmen und ich denke das auch ein guter Koch das nicht immer erkennt.
Also lieber sicher gehen und kontrollieren bevor die ganze Masse nichts wird.

N8clubba

31.10.2007 18:04 Uhr

Aus Berufserfahrung kann ich sagen das man immer nachschauen sollte, weil einem sonst die masse "abscheisst" (sorry für den ausdruck... Und es ist ausserdem ganz wichtig einen Holzlöffel zu nehmen Metall ist zu glatt und daran kannsich die Masse nicht festhalten, deswegen Holz weil Holz eine Maserung hat... Aber sonst gut beschrieben.....

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de