Biskuitboden ohne Fett VI
glutenfrei - milchfrei - eigenes Rezept
Zutaten
|
4 |
Ei(er), trennen
|
|
3 EL |
Rohrzucker ODER Zucker
|
|
4 EL |
Wasser, heißes
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
250 g |
Hirse oder Amaranth oder Mais, gemahlen
|
|
1 TL |
Backpulver
|
|
1 Msp. |
Vanille - Pulver (Bourbon)
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 2 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
simpel
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen, Umluft 160°C.
Eiweiße mit einer Prise Salz + nach + nach 3 El Zucker zu steifen Schnee schlagen.
Eigelbe mit 4 El heißem Wasser + cremig rühren. Steifgeschlagenes Eiweiß auf die Eigelbmasse gleiten lassen. Das Mehl mit Backpulver, Salz über die Eischnee geben + Eischnee + Mehl unter die Eigelbmasse ziehen. Den Biskuitteig in die Springform füllen + auf der 2. Schiebeleiste von unten 30 min backen.
Den Biskuitboden nach mindestens 2 Stunden Ruhezeit evtl. 1 x durchschneiden, so dass 1 bzw.2 Biskuitböden entstehen.
Hinweis: Ohne Ei zu krümelig, das gleiche gilt für Mais + Amaranth.
Bitte bedenkt: Da ich das Getreide erst kurz vor dem Gebrauch mahle, hat es eine andere Bindekraft ( + auch Geschmack).
Wenn ihr dagegen mit gekauften Mehlen arbeitet, kann es sein, muss aber nicht, das ihr zu anderen Ergebnissen kommt, als hier beschrieben.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.