Dorschkotelett mit Senf - Kapern - Soße



Zutaten für Portionen

1 kg Salatgurke(n)
Zwiebel(n)
30 g Butter / Margarine
125 ml Gemüsebrühe (instant)
2 EL Essig (Weißwein-Essig)
  Salz
  Pfeffer
200 g Basmati und Wildreis
Möhre(n)
Lorbeerblätter
Zitrone(n) - Scheiben
1 TL Senfkörner
1 TL Pfeffer - Körner, schwarz
4 Stück Fisch (Dorschkoteletts), (ca, 800g)
1 Bund Dill
3 EL Senf
250 g Schlagsahne
1 Prise Zucker
4 EL Saucenbinder, hell
2 EL Kapern

Zubereitung

Salatgurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Gurkenhälften in Scheiben schneiden. Eine Zwiebel fein würfeln. Die Hälfte des Fettes in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin unter Rühren glasig dünsten. Gurken zufügen, anschmoren und mit Brühe und Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen, zugedeckt noch 10-15 Minuten dünsten. Reis in reichlich kochendes Salzwasser streuen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Möhre putzen und in Stücke schneiden. 1/2 Liter Salzwasser mit Möhre, Lorbeer, Zitronenscheiben, Senf- und Pfefferkörner aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Fischkoteletts waschen, in den Sud legen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dill fein schneiden. Zweite Zwiebel fein würfeln. Restliches Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Senf mit anschwitzen und mit Sahne ablöschen. Würzig mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit Soßenbinder leicht andicken. Kapern abtropfen lassen und zufügen. Fischstücke abtropfen lassen und zusammen mit dem Gurkengemüse auf einer Platte anrichten. Etwas Soße darüber gießen. Restliche Soße und Reis extra dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 620 kcal
Freischaltung: 25.01.04
Rezept-Statistiken: 12.420 (9)* gelesen
30 (0)* gespeichert
566 (0)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Elli K. Chefkoch


Mitglied seit 17.01.2002
910 Beiträge (ø0,24/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

orsolina Tellerwäscher sagt:  
25.01.2004 16:16
DAS Rezept muß man weiterempfehlen. Fisch soo lecker zubereitet habe ich schon lange nicht mehr gegessen! Ich habe allerdings beim 1. Versuch Viktoria-Barsch-Filet genommen und beim 2. mal Steinbeißer-Filet, da ich Dorsch nicht bekommen habe.
Beides war einfach Spitze!
Unbedingt nachkochen!

Uschi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vlphoenix Tellerwäscher sagt:  
20.01.2008 21:52
Traumhaft! Haben das Rezept durch Zufall gefunden, um mit dem, was im Kühlschrank war, etwas anfangen zu können. Unsere Fisch-Variante waren Tilapia-Filets, als Beilage Kartoffeln. Einfach lecker!

Volker & Kathy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Eines der beliebtesten Hackfleischgerichte
Raffinierter Geschmack aus Indien
... andere Leckerbissen aus dem Meer.
Die Scholle ist ein allgemein sehr beliebter Plattfisch.
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: