Sie suchen nach:

Brathähnchen auf Gemüsebeet

Zutaten

1 kg Hähnchen (Brathähnchen)
40 g Rosmarin
4 Blätter Salbei
50 g Senf
20 g Currypulver
Knoblauchzehe(n), gepresste
20 g Salz
Kartoffel(n) (mit Schale)
2 g Pfeffer
Paprikaschote(n), gelbe
2 Stange/n Porree
Knoblauchzehe(n)
2 EL Wein, weiß
1/2  Knollensellerie
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 682 kcal

Das Brathähnchen unter fließend kaltem Wasser innen und außen abspülen, anschließend gut trockentupfen. Einen Teil Rosmarin, einen Teil der Salbeiblätter und die 3 Knoblauchzehen in den Bauch des Hähnchens geben.
Eine Marinade aus Senf, Currypulver, Pfeffer, den Rest Salbei, den Rest Rosmarin und Weißwein zusammenrühren. Das Hähnchen damit bestreichen und zugedeckt 1/2 Std. stehen lassen. Anschließend das Hähnchen salzen.
Kartoffeln gut waschen und halbieren. Möhren schälen und halbieren. Paprikaschoten putzen und vierteln. Porree putzen und in fingerlange Stücke schneiden. Sellerie schälen und in große Würfel schneiden. Die 8 Knoblauchzehen schälen. Das Gemüse in einem Bratbeutel verteilen und das Hähnchen mit der Brust nach oben darauflegen. Den Beutel verschließen und mit einer Nadel 1 - 2 mal einstechen. Den Beutel auf eine Fettpfanne oder ein Blech legen und in den Backofen schieben.

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C bis 210°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C bis 180°C) auf der 2. Schiene von unten ca. 60 bis 65 Minuten garen.

Bratbeutel aufschneiden, das Hähnchen tranchieren und mit dem Gemüse anrichten.

Tipps: Die weichen Knoblauchzehen aus der Hähnchenfüllung auf getoastetes Brot streichen und dazu servieren. Dazu schmeckt ein Salat. Dieses Gericht lässt sich auch in einem geschlossenen Bräter im Backofen zubereiten.

Kommentare anderer Nutzer


melisande

10.01.2007 00:28 Uhr

Ähem, bist Du Dir sicher bei den Angaben zu den Gewürzen? Also 40 g Rosmarin oder 20 g Salz scheinen mir doch wirklich zuviel. Ansonsten hört sich das Rezept lecker an.

Lieben Gruß

bwebers

20.01.2007 22:17 Uhr

Habe das Hähnchen im Römertopf zubereitet. Es ist gut gelungen und hat uns prima geschmeckt. Habe aber nur 3 Stängel frischen Rosmarin genommen und auch weniger Salz. In der Zutatenliste fehlen die Möhren.

Liebe Grüße

andingi

25.01.2007 09:36 Uhr

Sehr lecker, habe aber nur die halbe menge Rosmarin genommen. Salzen wird man je nach gefühl. Dafür habe ich mehr Knoblauch genommen. Ich liebe Knobi zum Hähnchen.

LG Andreas

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de