Neujahrs - Krapfen

Oliebol

Zutaten für Portionen

375 g Mehl
25 g Hefe
2 EL Zucker
125 ml Milch, lauwarme
½ TL Salz
Ei(er)
4 EL Korinthen
4 EL Rosinen
4 EL Orangeat, gehackt
1 EL Zitrone(n), abgeriebene Schale
1 Liter Öl zum Frittieren
  Puderzucker zum Besieben

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe in die Vertiefung bröckeln, mit dem Zucker, etwas Mehl und einem Teil der lauwarmen Milch zu einem Hefevorteig verrühren. Den Hefevorteig mit Mehl bestäuben und zugedeckt so lange gehen lassen, bis das Mehl auf der Oberfläche Risse zeigt. Die restliche Milch, das Salz und die Eier über das Mehl geben, alles mit dem Hefevorteig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselboden löst; zugedeckt etwa 60 Minuten gehen lassen. Der Hefeteig soll dann sein Volumen verdoppelt haben.

Das Öl in der Fritteuse oder im Frittiertopf auf 160 Grad erhitzen. Den Hefeteig zusammendrücken, die Korinthen, die Rosinen, das Orangeat und die Zitronenschale rasch unter den Teig arbeiten. Jeweils 4 EL Teig zu einer kleinen Kugel formen, diese ins heiße Öl geben und von jeder Seite etwa 5 Minuten frittieren. 4-5 Krapfen auf einmal in das Öl legen; nach dem Herausnehmen stets warten, bis das Öl wieder 160 Grad erreicht hat.

Die Krapfen auf saugfähigem Papier abtropfen lassen, dick mit Puderzucker besieben und möglichst noch warm servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.10.06
Rezept-Statistiken: 11.701 (5)* gelesen
26 (0)* gespeichert
299 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

sorcerer30171 Smutje


Mitglied seit 07.02.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

nancy64 Tellerwäscher sagt:  
14.10.2007 23:32
Hilfreicher Kommentar:

Hallo, ich suche nach einen Rezept das meine Oma vor Urzeiten immer zu Weihnachten gemacht hat, hier bei uns in Norddeutschen hieß das "Brown Klüten", die wurden in einer speziellen Pfanne ausgebacken, unheimlich fettig und süss aber super lecker, ist dieses Rezept damit vergleichbar?
Viele Grüße nancy64@gmx.net

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Knusprig frittierte Köstlichkeit aus Fernost!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: