Sie suchen nach:

Penne Arrabbiata mal anders

Mit Hackbällchen; extra-herzhaft - extra-scharf

Zutaten

400 g Hackfleisch, gemischtes
Brötchen, in Milch oder Wasser eingeweicht
Ei(er)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 EL Margarine
  Salz
  Pfeffer
1 EL Paprikapulver
2 EL Senf
  Semmelbrösel, zum Binden
  Fett, zum Braten
300 g Penne Rigate
  Salz
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 EL Olivenöl
Chilischote(n)
600 g Tomate(n), am besten die sog. Flaschentomaten
1/2 Bund Basilikum, ersatzw. getrocknetes, TK od. in Öl eingelegt
1/2 Bund Oregano, ersatzw. getrocknetes, TK od. in Öl eingelegt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 720 kcal

Das Hackfleisch mit dem gut ausgedrückten, zerpflückten Brötchen und den Eiern vermengen, Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, hacken und in der heißen Margarine glasig dünsten. Ich mach das gern in einem abgedeckten Glasschälchen in der Mikrowelle; ist blitzschnell erledigt.
Etwas abkühlen lassen, zum Fleisch geben. Das Ganze zu einer kompakten Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer, Paprikapulver (edelsüßen; die Mutigen verwenden scharfen; ich nehme meist halb und halb) und Senf würzen. Masse mit Semmelbröseln leicht binden, Hackbällchen formen. Fett in einer Pfanne heiß werden lassen, die Hackbällchen darin braten.

Nudeln wie gewohnt in ausreichend Salzwasser bissfest garen (ggf. Packungsanleitung beachten). Abgießen (nicht abschrecken) und gut abtropfen lassen.

Die übrigen Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen, hacken und im heißen Olivenöl glasig dünsten. Chilischote waschen, putzen, halbieren, entkernen. Dann würfeln und zu Zwiebeln und Knoblauch geben, kurz mitdünsten. Tomaten enthäuten, entkernen, klein schneiden, ebenfalls dazugeben und kurz mit andünsten. Das Ganze dann noch 5 - 6 Minuten dünsten.

Frischen Oregano und Basilikum unter fließend kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen, fein hacken und unter das Gemüse rühren. Das Ganze dann zu einer dicklichen Sauce pürieren.

Die Nudeln mit der Sauce in eine Pfanne geben, kurz durchschwenken, mit Salz und Pfeffer nachschmecken. Die Penne Arrabbiata mit den Hackbällchen anrichten und evtl. mit Kräuterzweigen garniert servieren.

Als Getränk am besten Mineralwasser dazu reichen. Möglichst kein Bier; dann wird's noch schärfer im Mund.

Kommentare anderer Nutzer


serbee

23.12.2006 10:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo pbuggi

Habe Dein Rezept heute zum zweitenmal gemacht,und von den Hackbaellchen gleich die doppelte Menge. Habe diese dann im Backofen gegart (schoen braun) , und halb eingefroren.
So, wenn es ganz schnell gehen soll:Baellchen sind fertig, und die Sosse kann man in der Zeit machen wo die Nudeln garen.
Danke fuer ein tolles Rezept.

Gruesse serbee

pbuggi

23.12.2006 16:29 Uhr

Hallo serbee,

das freut mich, dass es geschmeckt hat. Mit der doppelten Menge Bällchen und dem anschließenden Einfrieren, das ist eine gute Idee ;-). Wie hast Du denn die Hackbällchen im Ofen gemacht? Auch in etwas Fett offen in einer Pfanne, einem flachem Bräter oder der Saftschale oder sogar fettlos auf dem Backblech? Würde ich nämlich gern nachmachen ;-) LG Petra

serbee

29.04.2007 13:00 Uhr

Sorry phuggi, dass ich mich jetzt erst melde. Da ich die Rezepte, welche ich ausprobiert und "Fuer Gut Befunden" ausdrucke , komme ich nur selten mal wieder auf das originale Rezept zurueck.
Zu Deiner Frage: Ich backe die Baellchen auf einem normalen Backblech , welches ich mit Backpapier belege. Ohne zusaetzliches Fett!! Wenn sie schoen knusprig sind ,kalt werden lassen und einfrieren. So habe ich immer einen Vorrat .

Gruesse serbee

pbuggi

29.04.2007 23:12 Uhr

Danke serbee :-)

LG Petra

dirkfenske

15.04.2007 19:19 Uhr

Hallo,

war sehr lecker, hätte aber noch schärfer sein können. Habe Pizzatomaten aus der Dose genommen, das macht weniger Arbeit und das Ergebnis schmeckt in der Regel besser, da man selten Tomaten bekommt, die wirklich nach etwas schmecken.

Danke für das Rezept, wird wieder gekocht!
Vielleicht gebe ich beim nächsten Versuch geriebenen Parmesan in die Hackfkeischmasse, das schmeckt extrem lecker :-)

Gruß
Dirk

dirkfenske

16.04.2007 17:56 Uhr

Hallo,
habe ich vergessen, an die Tomatensoße habe ich noch etwas Zucker und Balsamessig gegeben.

Gruß
Dirk

netti76

07.08.2007 15:06 Uhr

Hallo,
habe es eben nachgekocht. sehr lecker.
Allerdings habe ich auch Pizzatomaten aus der Dose genommen.
Wirds sicher noch öfter geben.
gruß netti

vrenli

04.11.2007 19:36 Uhr

hallo,

auch wenn jetzt bestimmt kopfschüttelnde antworten kommen: ich habe die bällchen mit sojahack zubereitet und es hat sehr gut geschmeckt.
zwar habe ich die sauce nicht gaaar so scharf gemacht und auch mit etwas zucker und balsamico verfeinert.trotzdem lecker, auch wenn nicht ganz arrabbiata ;)
und die bällchen habe ich mit mehl statt mit dem brötchen/semmelbrösel gebunden und nur das eigelb genommen, aber das lag auch an der sicherlich anderen konsistenz der masse.

danke für die schöne idee,
vrenli

pbuggi

05.11.2007 11:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Vrenli,

warum kopfschüttelnde Antworten? Von mir sicherlich nicht! Ich finde es toll, das sich auch nicht "fleischfressende Pflanzen" (ich nehme mal an, Du bist mehr für's vegetarische Essen?) an solch ein Rezept heranwagen und es eben auf ihre Art - ohne Fleisch - zubereiten.
Schön, dass es geschmeckt hat.

LG die pbuggi Petra

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de