Gebackene Auberginen mit Tomatensauce



Zutaten für Portionen

1 kg Aubergine(n)
2 TL Salz
80 g Mehl
Ei(er)
150 g Semmelbrösel
100 g Käse, frisch geriebener
600 g Tomate(n)
30 g Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 kleine Chilischote(n), rote
3 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
  Salz und Pfeffer
125 ml Öl, zum Ausbacken
  Basilikum, zum Garnieren

Zubereitung

Die Auberginen waschen, Stielansätze entfernen und der Länge nach in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Salz bestreuen und 10 Minuten ziehen lassen.
Die Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote halbieren, Samen und Scheidewände entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden.

In einer Kasserolle das Öl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin glasig schwitzen. Tomaten, Chilistreifen und Tomatenmark zufügen, salzen, pfeffern und alles im geschlossenen Topf bei niedriger Hitze in etwa 3 Minuten weich köcheln lassen. Durch ein Sieb passieren und abschmecken. Semmelbrösel und geriebenen Käse in einer flachen Schüssel gut miteinander vermischen.
Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen. Zuerst in Mehl, dann in den verquirlten Eiern und zum Schluss in der Brösel-Mischung wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die panierten Auberginenscheiben darin bei mäßiger Hitze von jeder Seite etwa 3 Minuten goldbraun ausbacken. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit der Tomatensauce anrichten und mit den Basilikumblättchen garnieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.10.06
Rezept-Statistiken: 5.373 (19)* gelesen
15 (0)* gespeichert
129 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

heimwerkerkönig  Sternekoch


Mitglied seit 04.11.2004
294 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

claudi-g Suppenkoch sagt:  
05.07.2011 21:34
Hatte dein Rezept schon lange gespeichert und heute endlich nachgekocht...

Uns hat es superlecker geschmeckt, um das mal gleich vorneweg zu sagen!

Meine klitzekleinen Veränderungen: hab´Dosentomaten genommen anstelle von frischen, Parmesan anstelle von Reibekäse und ich habe die Auberginen in runde Scheiben geschnitten, also nicht längs.

Dazu gab´s gebratenen Gemüsereis (Reis in Butter angebraten und in Gemüsebrühe gekocht :-) ) , Minzjoghurt und Minztee. Sehr lecker an so einem warmen Sommertag.

Vielen Dank für´s Einstellen und liebe Grüße
Claudi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Caldo verde, Bacalhau und viele weitere Spezialitäten
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: